Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Startmelodie abgeschaltet
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Startmelodie abgeschaltet

Ungelesener Beitragvon KlausA » 11.01.2017, 14:18

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo Forum,
ich habe leider den oder die Thread(s) nicht gefunden, bei denen es um die in 6.2.1 eingeführte nervige Begrüßungsmelodie geht, die man - so meine ich in Erinnerung zu haben - nicht abschalten kann.

Ich habe sie mir wie folgt abgeschaltet:

Unter "...\DM 6.2.1\Resources\startscreen\html" liegt die Melodiedatei "welcomesound.wav". Ich habe sie in "welcomesoundx.wav" umbenannt und habe meine Ruhe D8-) .

Keine Ahnung, ob das im Sinne des Erfinders ist, aber das Fehlen der Datei wird nicht angemeckert und alles funktioniert problemlos.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Re: Startmelodie abgeschaltet

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 11.01.2017, 14:40

D:winki:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.01.2017, 16:12

Das habe ich schon lange getan (allerdings nicht mit x umbenannt sondern anders eliminiert), weil es mich total nervte.

Aber ist es eigentlich CEWE nicht etwas peinlich, dass man mit solch primitiven und eigentlich illegalen (da eigentlich ein Eingriff in die Programmstruktur, deshalb habe ich es nicht veröffentlicht) Methoden etwas "bekämpfen" muss, statt es seitens Programmconfig optional zu machen? D:mrgreen: Bitte für die nächste Version vormerken D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.01.2017, 17:34

Die Melodie war mir gar nicht bekannt. Jetzt wurde ich doch mal neugierig und habe meine Lautsprecher eingeschaltet. D:mrgreen: D:roll:
Na ja, die paar Töne finde ich jetzt nicht so tragisch. Meine Lautsprecher sind aber auch nur eingeschaltet, wenn ich sie benötige um Filme anzusehen oder Musik zu hören - sonst sind sie immer aus. Aber wen es stört, ist bestimmt dankbar für diesen Tipp zum Ausschalten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 11.01.2017, 17:44

Oldnat hat geschrieben:
... und eigentlich illegalen Methoden
Na, das sehe ich aber definitiv anders. Was auf meinem Rechner ist und was nicht, bestimme immer noch ich. Dass ich durch Löschen von Dateien ggf. eine Gewährleistung verliere (falls es eine gibt) mag ja durchaus sein, aber dass mir jemand vorschreiben könnte, ich müsse eine bestimmte Datei auf dem Rechner behalten, so weit sind wir wohl noch nicht. Wenn eine Software ihre Sprachenpakete in französisch, chinesisch, arabisch oder sonstwie installiert, dann werden die einfach runtergelöscht, weil ich das nicht brauche. Klar, funktioniert dann ein Umschalten in diese Sprachen nicht mehr und das bin ich dann selber Schuld, so wie jetzt das Abspielen der Eingangsmusik nicht mehr funktioniert. Bin ich halt selber Schuld D8-) .
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 11.01.2017, 18:34

KlausA hat geschrieben:
Unter "...\DM 6.2.1\Resources\startscreen\html" liegt die Melodiedatei "welcomesound.wav". Ich habe sie in "welcomesoundx.wav" umbenannt und habe meine Ruhe D8-) .
Was hälst du von der Möglichkeit, eine eigene wav-Datei mit dem Dateinamen welcomesound.wav aufzunehmen, die dich beim Starten der Software mit "Hallo, lieber Klaus .. " begrüßt? D:D
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.01.2017, 23:27

Die Startmelodie nervt mich nicht, daher sehe ich auch keinen Grund, sie abzuschalten. Aber wem sie halt stört ...

Aber vielleicht kann mir mal jemand idiotensicher und anfängertauglich D:| erklären, wie man diese nervige Meldung abschalten kann, auch wenn das vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist.

Aktualisierung.jpg
Über Sinn und Unsinn dieser Meldung wurde ja hier schon genügend diskutiert. Ich installiere die verschiedenen Versionen lieber parallel zu einander. Zweimal bin ich jedoch unabsichtlich auf die Meldung gekommen und war dann wirklich froh, dass die Aktualisierung nicht funktioniert hat. Aber ob es beim dritten Mal wieder so ist, ist fraglich D:roll:

Jedenfalls wäre ich froh, wenn man diese Meldung abschalten könnte
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.01.2017, 08:03

Nicht nur im Sinne des Herstellers, auch im Sinne des Kunden ist diese Meldung wichtig und angebracht. Normalerweise soll immer die neueste Version installiert sein.

Natürlich gibt es nie "normalerweise", da die meisten Entwickler (leider kann es CEWE auch passieren) wegen einer ungenügenden QC eine fehlerhafte Neuversion ausbringen, die dann zwangsweise auf diesem Weg die Kundenzusände zerschießt. Ist schon mal passiert.

Mein Workaround (ich habe das auch schon woanders beschrieben):

- Nach der (parallel)Installation die AppExe umbenennen, dass die Version erkennbar ist (zB vom langen Rattenschwanz der Name auf cewe_615.exe, cewe_621.exe usw
- Die * nicht direkt starten.
- Die mcf-files so umbenennen, dass sie die Versionsnummer enthalten (zb: fotobuch_615.mcf, fotobuch_621.mcf
- Mit Rechtsklick auf die jeweilige mcf die passende Version der exe auswählen für "open with"

In diesem Fall kommt die Meldung nicht.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 12.01.2017, 08:06

okular hat geschrieben:
Was hälst du von der Möglichkeit, eine eigene wav-Datei mit dem Dateinamen welcomesound.wav aufzunehmen, die dich beim Starten der Software mit "Hallo, lieber Klaus .. " begrüßt?
Das wäre ja noch schrecklicher, als die Begrüßungsmelodie D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2017, 15:23

Hallo KlausA,

das sind ja spannende Tricks D:)

In einer künftigen Version werden Sie wieder frei entscheiden können. Okulars Vorschlag findet ich aber äußerst interessant.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.01.2017, 16:10

Sylke hat geschrieben:
In einer künftigen Version werden Sie wieder frei entscheiden können.
Danke D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.01.2017, 08:33

Sylke hat geschrieben:
Okulars Vorschlag finde ich aber äußerst interessant.
Wie ich ja schon sagte: "Schlimmer geht immer" D:lol: