Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfelder
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Textfelder

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 05.08.2015, 11:43

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo!

Ich arbeite - wie bereits erwähnt - an einem FB, welches durchgehend mit (selbstverfassten) Gedichten bestückt wird, die natürlich durch Bilder ergänzt werden.

Erstmals experimentiere ich mit farbigen Textfeldern, was in Verbindung mit kräftigen Seiten - Hintergründen eine lebendige Gestaltung ermöglicht.

Dabei habe ich Schwierigkeiten mit der Gestaltung der Textfelder, deren Größe und Abgrenzung durch die farbige Darstellung natürlich deutlich besser erkennbar ist und welche durch annähernd gleiche Abmessungen einen harmonischen Eindruck machen sollten. Allerdings sind die Texte unterschiedlich lang, sodass es auch Seiten gibt, auf denen nur ein kleineres Textfeld nötig ist.

Ich habe mir ein eigenes Layout gebastelt und dafür eine Höhe von 24 cm gewählt, sodass bei einer Seitenhöhe von 27 cm oben und unten je 1.5 cm freier Raum bleiben sollte. Die Praxis sieht jedoch anders aus: Sobald ich einen kopierten Text einfüge, springt der untere Rand des Textfeldes über den Rand des Buches hinaus und ist auch durch die Funktion "absolute Größe einstellen" nicht mehr in die Reihe zu bringen.

Weiterhin geschieht unerklärlicherweise Folgendes: Wenn ich ein Textfeld leicht seitlich verschieben will, springt es plötzlich über den oberen Buchrand und ist ebenfalls nicht mehr zu korrigieren.

Was noch auffällt, ist der Tatsache, dass ich auf einer Buchseite maximal 38 Zeilen (incl. Leerzeilen) unterbringe, während in Word auf einer Seite 51 Zeilen möglich sind. Der Unterschied ist nicht allein durch die Höhendifferenz von 27/30 cm erklärbar; ist bei Cewe auch der Zeilenabstand größer?

Wie immer: Danke für hilfreiche Hinweise.
Grüße Helmut
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.08.2015, 12:04

Ist das immer so, dass das Textfeld unten über den Rand springt?
Ich kenne es so, dass das Textfeld sich vergrößert, wenn man zu viel oder zu großen Text in das bestehende Textfeld eingibt. Abhilfe könnte bringen, wenn du dein Textfeld relativ breit anlegst. Dann kannst du es später auf die passende Breite bringen. Unten bei den eingeblendeten Positionsangaben wird ja auch die Größe angezeigt. So kannst du es auf die gewünschte Breite ziehen.

Dass das Textfeld nach oben springt, ist seltsam. Denn auch wenn du die automatische Positionierung eingeschaltet hast, wäre 1,5 cm ausreichend Abstand und nach außen dürfte es ohnehin nicht überspringen.
Lässt sich das Textfeld dann auch nicht mehr mit den Anfassern in die gewünschte Größe und Position bringen?

Beobachtest du das Verhalten auf allen Seiten oder nur auf der ersten und letzten?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon nox » 05.08.2015, 12:38

Hallo Helmut,

Textfeld und Text musst Du schon aufeinander abstimmen. Du kannst auch nicht erwarten, dass sich Text in jeder Software identisch verhält. In Word z.B. wird ist kein umlaufender Textabstand vorgesehen, in der Fotobuch-Software schon (einstellbar). Die wiederum erlaubt Text nur in nicht verkettbaren Feldern und nicht über Seiten fließend wie in Word. Bist Du denn auch sicher, dass die Schriftarten und ihre Größe in beiden Programmen identisch eingestellt sind?

Du solltest den Text in Word nur schreiben, grob aufteilen und korrekturlesen und alles andere in der Fotobuch-Software anpassen! Mach' nicht so viel in Word und versuche nicht, Deine Arbeitsweise oder gar das Layout 1:1 von dort aufs Fotobuch zu übertragen und Word-Funktionen wiederzufinden. So arbeitest Du Dich auch viel besser in die Fotobuch-Erstellung ein. Word ist eine Textverarbeitung mit sehr eingeschränkten DTP-Qualitäten und funktioniert ganz, ganz anders als die Fotobuchsoftware oder ein DTP-Programm! Zeilenzählen und mit Word vergleichen bringt Dich ganz sicher nicht weiter.

Textfelder 'verspringen' z.B., wenn sie zu sehr am Rand liegen (kannst Du in den Optionen einstellen) oder wenn Du Inhalt hineinkopierst, der nicht hineinpasst. Wenn etwas verspringt ist das ein klarer Hinweis darauf, dass ohne weitere Einstellungen die von dir gewünschten Elemente nicht richtig dargestellt oder gedruckt werden. Dann musst Du am Textfromat oder am Textfeld im Fotobuch 'schrauben', bis es passt.

Ein Grund für sehr unterschiedliche Zeilenabstände kann aber auch sein, dass Du in Word überall Absatzunbrüche (erzeugt durch [ENTER]) verwendest. Die werden im FB wohl mit doppeltem Zeilenabstand dargestellt. Nimm Zeilenumbrüche ([SHIFT]+[ENTER]). Den Unterschied kannst Du sehen, wenn Du die Anzeige der nicht druckbaren Zeichen in Word einstellst (hatte ich Dir schon mal empfohlen).

Genauer kann ich Dir das nicht sagen, ich benutze Word bewusst nicht mehr. Ich hab' OpenOffice und nehme Scribus, wenn ich anderes als Fotobücher layouten will.
Liebe Grüße, nox
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 05.08.2015, 15:32

Hallo Josefia und nox!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Josefia hat geschrieben:
Ist das immer so, dass das Textfeld unten über den Rand springt?
Ich kenne es so, dass das Textfeld sich vergrößert, wenn man zu viel oder zu großen Text in das bestehende Textfeld eingibt. Abhilfe könnte bringen, wenn du dein Textfeld relativ breit anlegst. Dann kannst du es später auf die passende Breite bringen. Unten bei den eingeblendeten Positionsangaben wird ja auch die Größe angezeigt. So kannst du es auf die gewünschte Breite ziehen
Es passiert nicht immer, aber sehr häufig und hängt sehr wohl von der Menge des Textes ab. Eine Verbreiterung des Textfeldes nützt jedoch wohl nichts, weil es sich nicht um einen Fließtext, sondern um Verse geht, die mittig angeordnet werden.
nox hat geschrieben:
Textfeld und Text musst Du schon aufeinander abstimmen. Du kannst auch nicht erwarten, dass sich Text in jeder Software identisch verhält.
Die aufgeführten Argumente mögen richtig sein, aber CEWE kann doch nicht erwarten, dass der Kunde über Profi - Kenntnisse verfügt, wenn es um die Fertigung eines Fotobuchs mit Texten geht. Längere Texte direkt ins Buch zu schreiben, ist äußerst mühsam!

Ich lösche vor dem Kopieren meiner in Word geschriebenen Texte die Formatierung und hoffe, damit die wichtigsten Fehlerquellen zu vermeiden. Trotzdem habe ich die beschriebenen Probleme.
Gibt es weitere Anregungen?
Grüßte Helmut
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.08.2015, 16:51

helmut5 hat geschrieben:
Eine Verbreiterung des Textfeldes nützt jedoch wohl nichts, weil es sich nicht um einen Fließtext, sondern um Verse geht, die mittig angeordnet werden.
Gut, ich habe mir das wohl so vorgestellt, dass die Zeilen dann umgebrochen werden und der Text deshalb in die Länge geht.

Ohne deine Vorgehensweise genau zu kennen, hätte ich noch die Idee:
Du könntest deinen Text in word in einer kleinen Schriftgröße schreiben und erst im FB auf die passende Größe bringen. Man muss bei den Schriftgrößen nicht bei den voreingestellten Sprüngen, z.B. 28 - 36 - 48, bleiben. Man kann die Zahl im Größenfeld löschen und eine andere hinschreiben, also kleinere Schritte ausprobieren. Aber aufpassen: Die Anwendung neigt dazu, bekannte Zahlen zu ergänzen, also aus 52 automatisch 520 zu machen D:| . Aber diese Größe wirst du in einem Gedicht eher nicht nutzen D:wink:

Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein ähnliches Verhalten beobachtet hat und/oder noch andere Ideen hat.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.08.2015, 21:40

Das beschriebene Phänomen ist mir bekannt. cewe generiert eigene (recht großzügige) Zeilenabstände, was ich per sé nicht schlecht finde, da dies die Lesbarkeit ungemein erhöht.
Wir haben das hier unter anderen Gesichtspunkten bereits erörtert und dabei festgestellt, dass dies auch abhängig von den verschiedenen Schriftarten ist. So vergrößert cewe bei Schriften mit großen Ober- bzw. Unterlängen im Vergleich zu "normalen" Schriften den Zeilenabstand. Für mich auch gut so. Wer von uns war im ersten Leben schon Schriftsetzer? (außer mir D8-) )

Ich nutze word sehr wohl und auch sehr gerne (z.B. wegen der typografischen Anführungszeichen) und wegen der verbesserten Rechtschreibkontrolle...

Hier sind schon einige Dinge genannt worden, die wesentlich sind für die Übertragung in das cewe-Buch, u.a.:
- Zeilenabstand in word auf "einfach" stellen
- wenn nach einem Absatz ein größerer Abstand gewollt ist, dann kann man das bewusst bei "word" steuern - m.E. jedoch ohne Einfluss auf das tatsächliche Maß, dass danach von cewe übernommen wird
- keine Steuerungsbefehle eingeben (z.B. für weiche oder feste Divis).

Für das Gedichtprojekt kannst Du natürlich das "feste Go" (Enter) verwenden, solange Du Dir über die Konsequenzen bewusst bist (s.o.).

Ich habe Deinen Fall mit der Calibri nachgestellt, für ca. 24 cm Feldhöhe und 51 Zeilen musste ich dafür eine SG von 10,5 Punkt und den Zeilenabstand "einfach" einstellen:
 
51 Zeilen word.jpg
Das klappt aus den besagten Gründen nicht mit der 1:1-Übernahme in cewe. Denn die Schriftgröße musste ich auf 10 Punkt reduzieren. Dann ist das Feld trotzdem noch höher als 24 cm - nämlich 25,5 cm:
 
51 Zeilen cewe.jpg
Guck auch hier:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 167#p86167
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.08.2015, 21:57

und guck auch hier - im selben Beitrag:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 110#p86110
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon nox » 06.08.2015, 07:09

Helmut
helmut5 hat geschrieben:
Die aufgeführten Argumente mögen richtig sein, aber CEWE kann doch nicht erwarten, dass der Kunde über Profi - Kenntnisse verfügt, wenn es um die Fertigung eines Fotobuchs mit Texten geht. Längere Texte direkt ins Buch zu schreiben, ist äußerst mühsam!

CEWE kann schon erwarten, dass Du Dich auf die Software einlässt D:wink:. Und die ähnelt nun mal mehr einem DTP- als einem Textverarbeitungsprogramm. Das ist ein sehr grundsätzlicher Unterschied. Wenn Du versuchst, alles genau wie in Word zu machen ist sehr viel technisches Wissen und einiges an Experimentierfreude nötig. Wenn Du einfach in der CEWE-Software arbeitest bis es Dir gefällt hast Du weniger Probleme.

Du musst längere Texte nicht direkt ins Buch schreiben, die kannst Du schon übernehmen. Wie schon in einem anderen Thread erläutert genügt es eben nicht, in Word die Formatierung zu löschen (was da passiert, hängt von der eingestellten Standard-Fortmatierung ab, außerdem löscht Du so keine Steuerzeichen etc.). Um alle relevanten Fehlerquellen zu vermeiden musst Du über das reine Textfromat gehen. Da hast Du keine Wahl! Speichere doch einfach mal einen Text in Word mit 'Speichern unter' im Textformat (Endung TXT) und öffne die Datei, in dem Du im Explorer doppelt draufklickst. Nicht verwirren lassen, wenn sich ein unbekanntes Programm öffnet, sondern einfach den ganzen Text mit ([CTRL]+A) markieren und mit ([CTRL]+C) in die Zwischenablage übernehmen. Macht das einen Unterschied im Fotobuch?

Gefällt Dir das nicht, bleibt Dir nichts anderes überig als Dich mit Absatz- und Zeilenschaltungen zu beschäftigen und es ansonsten so zu machen wie von Pitty im Beitrag vorher beschrieben. Dann musst Du Dich verstärkt mit technischen Einzelheiten auseinandersetzen.

Die verbesserte Lesbarkeit durch die vergleichsweise großen Zeilenabstände in der CEWE-Software ist ein wichtiges Argument, gerade wenn Du Hintergrundbilder und -grafiken verwendest. Du solltest Text nicht einfach stauchen, weil es Dir in Deinem Word-Konzept gefällt. Mache unbedingt die vorgeschlagenen Probeausdrucke.

Wenn mir Zeilenabstände zu groß sind, was gelegentlich in 2- oder 3-zeiligen Titeln und Überschriften vorkommt, lege ich für jede Zeile ein eigenes Textfeld an und kann so völlig frei positionieren. Wenn Du Gedichte mit 50 Zeilen oder so auf einer Seite hast wären 50 Textfelder schwer zu handeln, selbst wenn Du in den Optionen ein magnetisches Raster auf den passenden Abstand einstellst. Aber vielleicht kannst Du versweise aufteilen und positionieren.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.08.2015, 19:47

Hallo helmut5,
hat geschrieben:
Ich habe mir ein eigenes Layout gebastelt und dafür eine Höhe von 24 cm gewählt, sodass bei einer Seitenhöhe von 27 cm oben und unten je 1.5 cm freier Raum bleiben sollte. Die Praxis sieht jedoch anders aus: Sobald ich einen kopierten Text einfüge, springt der untere Rand des Textfeldes über den Rand des Buches hinaus und ist auch durch die Funktion "absolute Größe einstellen" nicht mehr in die Reihe zu bringen.
Wenn die Länge des Textes die Höhe des Textfeldes übersteigt, wird das Textfeld vergrößert und der Länge des Textes angepasst.
 
002.PNG
Das Textfeld lässt sich in der Höhe verändern, wenn Sie z.B.
  • das Textfeld breiter machen,
  • Zeilenumbrüche und Absätze entfernen
  • oder die Schriftgröße verkleinern.

hat geschrieben:
Weiterhin geschieht unerklärlicherweise Folgendes: Wenn ich ein Textfeld leicht seitlich verschieben will, springt es plötzlich über den oberen Buchrand und ist ebenfalls nicht mehr zu korrigieren.
In Ihrem Fall greift der Randfänger, den Sie in den Optionen ausschalten können. Rufen Sie dazu die Optionen auf und wählen Sie bei "Texte automatisch positionieren..." die Option "Nein, keine Aktion vornehmen". Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK. Danach können Sie Ihre Textfelder wieder uneingeschränkt verschieben.
 
001.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.08.2015, 23:13

helmut5 hat geschrieben:
Weiterhin geschieht unerklärlicherweise Folgendes: Wenn ich ein Textfeld leicht seitlich verschieben will, springt es plötzlich über den oberen Buchrand und ist ebenfalls nicht mehr zu korrigieren.
Sylke hat geschrieben:
In Ihrem Fall greift der Randfänger, den Sie in den Optionen ausschalten können. ...
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass ein Textfeld oben über den Rand springt. Das macht doch keinen Sinn, dann würde ja der Text erst recht abgeschnitten. Für mich ist dieser Punkt ebenfalls und weiterhin "unerklärlich".
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon nox » 07.08.2015, 07:17

Josefia hat geschrieben:
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass ein Textfeld oben über den Rand springt. Das macht doch keinen Sinn, dann würde ja der Text erst recht abgeschnitten. Für mich ist dieser Punkt ebenfalls und weiterhin "unerklärlich".
Wenn das Textfeld am oberen Rand liegt und die Ausrichtung an vorhandenen Elementen eingestellt ist kann das schon mal passieren. Ist doch keine große Sache: Ein Klick auf den Magnet-Button, ausrichten, fertig D8-).

Ansonsten kann es bei einem kleinen Textfeld / geringem Zoom-Faktor schon einmal passieren, dass man mit dem Corsor in die Nähe einer der roten Marken des aktivierten Elementes kommt statt die Rahmenlinien zu treffen, und dann die Größe ändert statt zu verschieben. Dann 'springt' das Textfeld auch, weil Zeilen hinzugefügt werden oder verschwinden.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.08.2015, 08:29

Hallo nox, ich wollte mich damit nur auf die von Sylke als Ursache genannte Randautomatik beziehen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon nox » 07.08.2015, 10:15

Hallo Josefia, hab' ich verstanden und mich dann etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Bei der Frage des TO greifen 3 Automatismen, soweit ich das sehen kann: 1. die Randautomatik, 2. automatisches Anpassen des Rahmens an den Textinhalt, und 3. magnetische Linien (Layout und Raster). Das macht das Thema etwas unübersichtlich.

Ich vermute, dass dem TO besonders Punkt 2 zu schaffen macht. Diese Funktion setzt die "absolute Größe" außer Kraft, was ich unbedingt sinnvoll finde. Ich bin nämlich ganz und gar nicht sicher, dass ich bei der Endkontrolle eines Buches wirklich alle abgeschnittenen Texte finden würde.

Diese Automatiken schätze ich sehr, aber manchmal schalte ich alles aus und gestalte nach Augenmaß. Wenn mir das Ergebnis gefällt, schalte ich ein magnetisches Raster dazu (meist 4mm) und richte exakt aus.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.08.2015, 10:24

Hallo Josefia,

die Randautomatik hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, sondern nur mit dem Nachsatz von helmut5. Das sind zwei Themen - beim ersten Thema bestimmt der Inhalt die Größe des Textfeldes und vergrößert sich bei Bedarf. Das ist eine Art Schutz, damit man nicht versehentlich Text abschneidet. Beim zweiten Thema beschreibt die Randautomatik. Das war von mir vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.


Nebenbei angemerkt... @Josefia, nox und Yorck
Ich freue mich auf unser Treffen in der nächsten Woche D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder

Ungelesener Beitragvon okular » 07.08.2015, 10:38

Josefia hat geschrieben:
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass ein Textfeld oben über den Rand springt. Das macht doch keinen Sinn, dann würde ja der Text erst recht abgeschnitten. Für mich ist dieser Punkt ebenfalls und weiterhin "unerklärlich".
Versucht man einen Text nach außen zu schieben, dann wird er immer ins Fotobuch "zurückgeholt". Ein Über-den-Rand-Springen nach oben aufgrund der Randautomatik ist in der Tat nicht möglich und ja auch tatsächlich nicht sinnvoll. Da gibt es (zu Recht) also einen Unterschied zu dem Sprungverhalten von Fotos.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste