Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zeilenabstand bei Texten
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Zeilenabstand bei Texten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.02.2015, 22:09

Pitty, danke für deine ausführliche Antwort zur optimalen Schriftgröße. Es ist in der Tat so, dass man zu zu großen Schriften neigt. Das Ergebnis sieht man dann im fertigen Fotobuch ...

36 pt benutze ich - wenn überhaupt - nur fürs Cover
Manuteddie hat geschrieben:
ich schreibe die kurzen Texte/Stichpunkte zu meinen Fotos in Schriftgröße 36 und mich stört es total, dass die Zeilenzwischenräume so groß sind, auch wenn ich ein Wort untereinander schreibe:
B
e
i
s
p
i
e
l
Manuteddie, ich wollte auch einige Male ein Wort untereinander schreiben, zugesagt hat mir das Erscheinungsbild aber nicht. Ich finde es schöner, wenn man das ganze Wort dreht. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage. In meinem Beispiel habe ich beide Wörter in 36 pt geschrieben :)
Dateianhänge
Beispiel3.JPG
LG
Urlaubsfan
Manuteddie
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2015, 15:35

Re: Zeilenabstand bei Texten

Ungelesener Beitragvon Manuteddie » 12.02.2015, 09:36

Vielen lieben Dank an Euch alle!

- ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass meine Schriftgröße zu groß sein könnte. Das Fotobuch hat das Format XXL Panorama und da erscheint jede kleinere Schrift auf den erstellten Fotobuchseiten zu klein, deshalb diese Schriftgröße....
- auf die Idee, die Schrift zu drehen, bin ich auch schon gekommen, das hat mir allerdings nicht so gut gefallen (ich starte nochmal einen Versuch!)
- den Text in Word zu schreiben und zu importieren werde ich auch ausprobieren, vielen Dank.

LG
Manu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Zeilenabstand bei Texten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.02.2015, 12:21

Die Hinweise, besonders die Grundlagen-Informationen von pitty, sind sehr hilfreich.

Allerdings muss man immer das Projekt berücksichtigen.
Eine Schriftgröße 36pt kann durchaus passend sein.
Das ist einerseits abhängig davon, ob du die Texte als Information oder als Gestaltungselement einsetzt.
Und anderseits von der Schriftart. Gerade die Schmuckschriften sind manchmal in der Schrift wesentlich kleiner als die Standard-Schriften (aber nicht unbedingt in der Zeilengröße).
 
Schrift_36pt.jpg
Deshalb schließe ich mich auch dem Vorschlag an, eine Seite oder Doppelseite in Originalgröße auszudrucken. Das geht heute mit vielen Druckern recht einfach im "Posterdruck" oder so ähnlich, evtl. mit Umweg über eine pdf-Erstellung.


OT: Der: ||:lol: ist total klasse!
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Zeilenabstand bei Texten

Ungelesener Beitragvon uwu » 12.02.2015, 13:41

Josefia hat geschrieben:
OT: Der: ||:lol: ist total klasse!
Weiter OT: Hoffen wir, dass er sich nicht im Schnee verirrt und erfriert ||:cry: ||8O . Aber ich denke, unsere Admins werden hoffentlich bald für Abhilfe sorgen ||:wink:
Vielleicht kriegen wir im Sommer Smilies mit Sonnenbrille, Schwimmreifen, Rucksack und Sonnenbrand???
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Zeilenabstand bei Texten

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.02.2015, 18:10

Obwohl immer die selbe Schriftgröße eingegeben wird, haben verschiedene Schrifttypen eine unterschiedliche Höhe und Breite.
Auch haben sie verschieden lange Unter- und Oberlängen, ja selbst die für die Schriftgröße ausschlaggebende Versalhöhe ist nicht identisch. Ich habe dies hier an vier Schriftarten mit immer derselben Schriftgröße verdeutlicht:
 
Schriftgröße Zeilenabstand.jpg
Da cewe keine Formatierung der Zeilenabstände ermöglicht, muss den unterschiedlichen optischen Schrifthöhen auch beim Abstand der Zeilen Rechnung getragen werden. So kann es passieren, dass die Zeilen mal zu eng oder zu weit wirken.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Zeilenabstand bei Texten

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.02.2015, 09:14

Manuteddie hat geschrieben:
Das Fotobuch hat das Format XXL Panorama und da erscheint jede kleinere Schrift auf den erstellten Fotobuchseiten zu klein, deshalb diese Schriftgröße....
Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegende, daher hier der einfache Tipp, wie man schnell prüfen kann, ob die Schriftgröße passt:
Mit dem untenstehenden Schieberegler der Arbeitsansicht in die Seite hineinzoomen, bis das Bild in etwa in Druckgröße auf dem Bildschirm dargestellt wird (mit dem Lineal nachmessen). Dann zum Bildschirm den Betrachtungsabstand einnehmen, als hätte man das Buch in der Hand.
Nun kann man schon ganz gut einschätzen, ob die Schriftgröße passt oder verändert werden müsste.
Lieber Gruß, pitty
Manuteddie
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2015, 15:35

Re: Zeilenabstand bei Texten

Ungelesener Beitragvon Manuteddie » 16.02.2015, 10:17

Hallo an alle lieben Helfer,
ich habe jetzt in "Word" einen Text (Schriftart Gabriola) mit verschiedenen Schriftgrößen geschrieben und ausgedruckt, dann ein schon gestaltetes, altes Fotobuch in Größe XXL Panorama genommen und die verschiedenen Schriftgrößenbeispiele "aufgelegt".
Ergebnis: ich nehme für mein Cover die Größe 36 und für den Rest Größe 28, alles andere find ich für diese Buchgröße zu klein (es werden auch keine langen Texte geschrieben, nur Bilduntertitel, wenn überhaupt!).

Nochmals lieben Dank an alle fleißigen Soforthelfer
LG
Manu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste