Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Letztes Jahr habe ich von unserem Dorf-Schützenfest ein Fotobuch gemacht. Ich bekam die Fotos von zwei Kameras. Das ging ganz einfach mit dem Fotobuch-Assistenten, Bilder nach Aufnahme-Zeitpunkt sortiert, eingefügt und ein bisschen hin und her geschoben. Gestaltungsmäßig wurde nichts Besonderes gewünscht und das ist ja bei ca. 800 Fotos ja auch nicht drin. In diesem Jahr wurde ich wieder gebeten, ein solches Fotobuch zu erstelllen. Nur leider haben die zwei Fotografen ihre Kameras uhrzeitmäßig verschieden eingestellt. Jetzt passt die Reihenfolge der Fotos überhaupt nicht, und da ich beim Schützenfest nicht so involviert bin, weiß ich nicht, wann was war. Fotograf 1 war mit der 1. Kompanie und Fotograf 2 zeitgleich mit der 2. Kompanie unterwegs. In meinem Fotobuch gibt es jetzt natürlich ein wirres Durcheinander und ich kann den Ablauf des Festes nicht nachvollziehen, aber natürlich jeder, der dabei war und sich das Buch ansieht und evtl. auch eins bestellen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmezeiten der Fotos (nur) einer Kamera so zu manipulieren, dass es zeitlich wieder passt? Danke für eure Antworten, viele Grüße Petra Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischHallo Petra,
in der Cewe-Fotoschau gibt es für so einen Fall das Werkzeug "Aufnahmedaten synchronisieren". Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischDanke auch für diesen Tipp, dies hätte ich schon öfters brauchen können.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischDanke für beie Tipps.
Hätte ich das früher gewußt, hätte ich das Rad nicht neu erfunden, indem ich mir vor etwa 5 Jahre selber einen Script gebaut hatte, die exifdaten zu syncen... besonders die zweite Variante gefällt mir gut :) Aber damals habe ich schnell zum Script Tool gegriffen, statt zu googeln, ob das jemand schon gemacht hat... faulheit zahlt sich aus :D LG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischVielen Dank!!!
Das werde ich gleich heute Abend ausprobieren! Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischHallo Okular,
danke für den Super-Tipp! Funktioniert ganz ausgezeichnet. Allerdings nicht, wenn ein Fotograf (anscheinend schützenfestgeschädigt) in der Früh um 4 Uhr seine Bilder überspielt und dabei das Überspieldatum als Aufnahmezeitpunkt angibt, die Fotos willkürlich umbenennt oder umbenenen lässt und teilweise andere Fotos untermischt... |8O Aber für andere Fälle, die mir vielleicht noch zukünftig unterkommen, hat es mir sehr geholfen! Gruß Petra Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischDie Aufnahmezeit ist doch gar nicht so einfach zu manipulieren? Das Überspieldatum kommt ja dazu und überschreibt nicht das Aufnahmedatum. Has du dir alle exif Daten genau angesehen?
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischEs wäre interessant zu wissen, ob die Fotoschau 6.0.1 auf die EXIF-Daten zugreift oder lediglich auf das Dateidatum.
Das zweite Tool greift ja explizit auf die EXIF-Daten zu, so dass hier eine Anpassung auch mit einem geänderten Dateidatum funktionieren sollte. Vielleicht kann Xxpetra uns noch sagen, ob sie die Datumsänderung mit der Fotoschau oder mit dem zweiten von Okular vergeschlagenen Tool gemacht hat. Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischicke46 hat geschrieben: Es wäre interessant zu wissen, ob die Fotoschau 6.0.1 auf die EXIF-Daten zugreift oder lediglich auf das Dateidatum.
Wie ein kurzer Test mit der Fotoschau 6.0.1 gezeigt hat, wird z.B. bei der "Sortierung nach Aufnahmezeitpunkt" auf das Exif-Datum DateTimeOriginal zugegriffen. Das ist auch der Wert, der bei Bedarf mit der Fotoschau angepasst werden kann.Das Dateidatum wird übrigens auch verändert. Gesetzt wird der Zeitpunkt der Veränderung. Das machen leider sehr viele Programme (ungefragt) so. Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischMit dem Windows Explorer kann man sich ja alle Datums anzeigen lassen und auch sortieren. Ich gehe davon aus, daß der Fotograf nicht mutwillig das Datum geändert hat.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischEine weitere Möglichkeit zur Änderung der Aufnahmezeit bietet die Freeware irfanview. Dazu muss allerdings das entsprechende Plugin installiert sein.
Wenn man mehrere Dateien im Batch-Modus anpassen will, muss man in irfanview den Thumbnails-Modus (T) wählen, die gewünschten Bilder markieren und dann das Tool zum Ändern des Aufnahmedatums über das Kontextmenü aufrufen: Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischHallo an alle,
ich habe die Datumsangleichung mit der Cewe-Fotoschau gemacht. Bei meinem ersten Test mit zwei anderen Kameradaten hat es einwandfrei funktioniert. Dann hab ich es mit den Schützenfest-Dateien probiert und es klappte nicht. Als ich im Windows Explorer die Dateien nach Datum sortiert hatte, hatte mich die Reihenfolge der Dateinamen verwirrt. Normalerweise hat das erste Foto den Namen P1234, das 2. P1235 usw. Hier war (und ist) es so: P1468, P1589 (2), P1588(1), P1469 usw. Dann in der Fotoschau setzen der Referenz-Fotos - die Fotos vom betreffenden Fotografen waren zeitlich immer umgekehrt sortiert, also letztes Ereignis zuerst und erstes zuletzt. Heute habe ich eure Antworten gelesen und noch mal von vorn angefangen. Rotumas Hinweis, dass die Kameradaten ja nicht so einfach zu manipulieren seien, hat mich dann stutzig gemacht und ich habe diese kontrolliert. Das sind tatsächlich die Originaldaten, aber natürlich nach wie vor zeitversetzt. Also hat der Fotograf daran nichts geändert. Ich hatte gestern bei den Datei-Eigenschaften nur bei "Allgemein" nachgesehen, und da stand "Geändert". Und ich dachte: "Mist !"Aber bei "Details" sind die richtigen Daten. Also mein (Denk-)Fehler. Als nächstes habe ich alle Fotos gelöscht, die nicht zum Fest passen. Dann habe ich es in der Fotoschau noch mal probiert und - TADA - es hat funktioniert!!! Ich weiß nicht, was ich gestern falsch gemacht habe. Ganz ganz vielen Dank noch mal für eure Hilfe! Re: Fotos von zwei Kameras - Uhrzeit nicht identischHauptsache es hat am Ende geklappt!
![]() ![]() --------------------------------------------------- Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste
|