Unerklärliche Bilderflut!Liebe Profis!
Wieder einmal benötige ich Eure Hilfe. Beim Versuch, ein bereits vor längerer Zeit begonnenes Fotobuch nach längerer Pause weiter zu bearbeiten, muss ich feststellen, dass im Buch alle Texte, aber keine Bilder erscheinen. Beim Überprüfen der Ordner muss ich zu meiner Verblüffung feststellen, dass der Unterornder mcf-Dateien über 36.000 (!) Bilddateien enthält, während im Buch ca 500 eingefügt waren. Die einzelnen Bilder im mcf - Ordner existieren in unterschiedlicher Stückzahl von 2mal bis l50 mal! Wie kommt solch eine verrückte Situation zustande??? Eine denkbare Ursache für eine Unregelmäßigkeit ist mir bewusst geworden: Ich habe vor längerer Zeit einmal den Hauptordner umbenannt, nicht aber den mcf - Ordner. Dies habe ich nachgeholt, trotzdem erscheinen keine Bilder im FB. Und es dürfte kaum die unverständliche Anzahl der Bilder erklären. Wie lässt sich der Schaden beheben? Ich fürchte, ich habe einen gravierenden Fehler begangen,hoffe jedoch nicht nur auf Eure Hilfe, sondern auch auf einen Altersbonus (84). Grüße Helmut Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo Helmut,
mit welcher Version arbeitest du denn? Bei Version 5.1.x ist das Problem der sich endlos vermehrenden Bildkopien bekannt. Das ist hier ausführlich im Forum besprochen worden. Etwas Abhilfe kann man schaffen, indem man das Buch unter einem neuen Namen speichert (mit der Software-Funktion "Speichern unter"). Zu deinem manuellen Eingriff: Was bezeichnest du als Hauptordner und was als mcf-Ordner? Es gibt doch nur einen Ordner <fotobuchname>_mcf-Dateien, in dem die Bilder enthalten sind. Dazu gehört die gleichnamige mcf-Datei <fotobuchname>.mcf, die außerhalb des Bilderordners (aber in der gleichen Ebenen) liegen muss. Wenn diese Regeln eingehalten sind, müssen die Fotos beim Öffnen des Fotobuchprojektes auch gefunden und geladen werden können. Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo Helmut,
Okular hat das Wesentliche schon gesagt. Aber Vorsicht, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Also erst die Bilder wieder ins Fotobuch bekommen und dann erst unter neuem Namen speichern. Dein Problem liegt darin begründet, dass die mcf-Datei ihren passenden Ordner nicht findet. Das kann mehrere Gründe haben. 1. Der mcf-Dateien-Ordner und die mcf-Datei liegen nicht nebeneinander in dem gleichen (Haupt-)Ordner oder -Verzeichnis. (Wie dieser übergeordnete Ordner heißt, ist dabei unwichtig). 2. Der mcf-Dateien-Ordner und die mcf-Datei liegen zwar nebeneinander, haben aber unterschiedliche Namen oder 3. Du hast möglicherweise die Datei und den Ordner umbenannt, so dass sie nun zwar gleiche Namen haben, der neue Name aber nicht mehr mit dem in der mcf-Datei gespeicherten übereinstimmt. Vielleicht kannst du mit diesen Möglichkeiten eingrenzen, wo der Fehler liegen könnte. Wenn du in der Ordnerstruktur keinen Fehler findest, könntest du in der mcf-Datei nach dem dort gespeicherten Namen schauen. Dazu zuerst im Explorer eine Kopie der mcf-Datei mit Namensanhängsel -Kopie oder so erstellen und dort drin gucken. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich nochmal. liebe Grüße
Josefia Re: Unerklärliche Bilderflut!Josefia hat geschrieben:
3. Du hast möglicherweise die Datei und den Ordner umbenannt, so dass sie nun zwar gleiche Namen haben, der neue Name aber nicht mehr mit dem in der mcf-Datei gespeicherten übereinstimmt.
Josefia, vielen Dank für diesen Hinweis :) Man lernt doch immer noch was dazu. Ich hatte bisher geglaubt, dass es vollkommen egal ist, was für ein Ordnername in der mcf-Datei gespeichert ist. Deshalb habe ich es ausprobiert: Damit die Bilder gefunden werden können, muss tatsächlich der in imagedir= eingetragene Ordnername mit dem verwendeten Ordnernamen übereinstimmen. also: imagedir="<fotobuchname>_mcf-Dateien" Welcher Pfad dann für jedes einzelne Bild in der mcf-Datei gespeichert ist, spielt hingegen keine Rolle. Re: Unerklärliche Bilderflut!Guten Morgen!
Danke für Eure Hinweise. Zunächst habe ich überprüft, mit welcher Version ich arbeite: es ist die 5.04 und beim Start werde ich aufgefordert, die 5.1.3 zu installieren. Ich denke jedoch, eine neue Version zu installieren, ist nicht möglich, wenn man sich mitten in einem Projekt befindet, oder doch? Mehr habe ich zunächst nicht unternommen,werde dies natürlich versuchen, wenn die Versions - Frage beantwortet ist. Grüße Helmut Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo Helmut,
man kann - auch mitten in einem Projekt - eine neue Version installieren, sollte dabei aber Folgendes beachten: Es empfiehlt sich immer, die neue Version nicht über die jetzt laufende zu speichern, sondern in einem separaten Verzeichnis mit der Versionsnummer, also z.B. CEWE513. dann hast Du die alte Version immer noch lauffähig auf dem PC, falls mit der Neuen etwas nicht so klappen sollte, wie Du Dir das vorstellst. Beachte auch dabei, dass die Versionen nicht abwärts kompatibel sind, d.h. wenn Du Dein Buch einmal mit der neuen Version gespeichert hast, kannst Du es mit der alten Version nicht mehr öffnen. Die Version 5.1.3 hat auch viele Fehler, also würde ich an Deiner Stelle erst mal die Finger davon lassen und auf eine fehlerfreie (oder fehlerärmere Ich hoffe, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben. Mein Rat in Kürze: Warte ab und mach vorläufig mit Deiner Version weiter. Liebe Grüße
uwu Re: Unerklärliche Bilderflut!Josefia hat geschrieben: 1. Der mcf-Dateien-Ordner und die mcf-Datei liegen nicht nebeneinander in dem gleichen (Haupt-)Ordner oder -Verzeichnis. (Wie dieser übergeordnete Ordner heißt, ist dabei unwichtig).
Ich habe in einem getrennten Ordner zusammengefasst:2. Der mcf-Dateien-Ordner und die mcf-Datei liegen zwar nebeneinander, haben aber unterschiedliche Namen oder 3. Du hast möglicherweise die Datei und den Ordner umbenannt, so dass sie nun zwar gleiche Namen haben, der neue Name aber nicht mehr mit dem in der mcf-Datei gespeicherten übereinstimmt Fotobuchname.mcf Fotobuchname_mcf-Dateien (enthält 36.101 Elemente!!!) Fotobuchname.mcf okular hat geschrieben: Es gibt doch nur einen Ordner <fotobuchname>_mcf-Dateien, in dem die Bilder enthalten sind.
Trotzdem ändert sich nichts an der Tatsache, dass das FB sich wohl öffnet, aber nur Texte, aber keine Bilder zeigt!Dazu gehört die gleichnamige mcf-Datei <fotobuchname>.mcf, die außerhalb des Bilderordners (aber in der gleichen Ebenen) liegen muss. Wenn diese Regeln eingehalten sind, müssen die Fotos beim Öffnen des Fotobuchprojektes auch gefunden und geladen werden können. Kann dies an der Übermenge der entstandenen Kopien liegen? Was soll ich mit diesen machen? Kann es - obwohl nicht Version 5.1 - an der Software liegen? Ich hoffe sehr auf weitere Hilfe, für die ich mich im voraus herzlich bedanke. Gruß Helmut Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo helmut5,
hat geschrieben:
Eine denkbare Ursache für eine Unregelmäßigkeit ist mir bewusst geworden: Ich habe vor längerer Zeit einmal den Hauptordner umbenannt, nicht aber den mcf - Ordner. Dies habe ich nachgeholt, trotzdem erscheinen keine Bilder im FB. Und es dürfte kaum die unverständliche Anzahl der Bilder erklären.
Ihre Erklärungen legen nahe, dass die Ursache für das nicht erscheinen der Bilder mit einem Umbenennen der Ordner zusammenhängt. Um zu überprüfen, ob die Bilder in Ihrem Projekt noch gefunden werden können, würde ich mir gerne Ihre .mcf-Datein einmal genauer ansehen. Gerne können Sie mir diese an die Adresse forum@cewe.de mit dem Betreff: "Unerklärliche Bilderflut! | helmut5" schicken. Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie der aktuelle Pfad lautet, unter dem Ihr .mcf-Bilder-Ordner zu finden ist. Dafür können Sie in Ihrem Explorerfenster in die obere Leiste klicken und den angezeigten Pfad kopieren. Liebe Grüße
Sonja Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo Sonja!
Danke für Ihr Angebot. Der Ordner mit den mcf-Dateien hat eine Größevon 31.2 GB!!! Lässt dieser sich überhaupt per Mailanhang übersenden? Lässt sich die Datenmenge verkleinern? Wenn ja, wie? Vorab übersende ich Ihnen eine Abbildung der gespeicherten Dateien. Grüße Helmut Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo Helmut,
der Ordner lässt sich per mail nicht versenden, der ist aber auch gar nicht gemeint. Die mcf-Datei ist die mit dem Cewe-Bildchen. Die ist in der Regel nur ein paar KB groß und darin stehen die relevanten Informationen. Sonja hat zwar ".mcf-Datein" geschrieben, das "n" am Ende ist aber nur ein Tippfehler. liebe Grüße
Josefia Re: Unerklärliche Bilderflut!helmut5 hat geschrieben: Ich habe in einem getrennten Ordner zusammengefasst: Fotobuchname.mcf Fotobuchname_mcf-Dateien (enthält 36.101 Elemente!!!) Fotobuchname.mcf die letzte Datei heißt vermutlich Fotobuchname.mcf~ , denn doppelt kann der Dateiname ja nicht vergeben werden Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo helmut5,
Tatsächlich benötige ich nur die .mcf-Datei ohne den Bilderordner, wie Josefia erkannt hat. Bei dem 'n' handelt es sich tatsächlich nur um einen Tippfehler. Sobald Sie mir die Datei zugesendet haben, werde ich gerne nach der Ursache prüfen, weshalb Ihre Bilder nicht mehr im Projekt angezeigt werden. Liebe Grüße
Sonja Re: Unerklärliche Bilderflut!Das Problem ist gelöst!
Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen, ganz besonders jedoch an Sonja, die das Problem richtig erkannt und perfekt gelöst hat! Ich habe - wie vorgeschlagen - die mcf - Datei heute morgen an CEWE geschickt und habe sie einige Stunden später "repariert" zurückerhalten. Meine Bilder sind nun wieder alle im Buch und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Die Flut der entstandenen Bilder wird so erklärt, dass bei jedem Speichern des Buches neue Kopien entstanden sind. Da ich schon lange an diesem Buch arbeite und immer wieder Änderungen vorgenommen habe, gab es auch sehr viele Speichervorgänge. Lt. Mitteilung von Sonja gefährdet dies jedoch nicht die Erstellung des Buches. Nochmals herzlichen Dank für den tollen Service. Helmut No
Re: Unerklärliche Bilderflut!Ich habe auch Bücher an denen ich 2 oder mehr Jahre arbeite. Sie wurden in diverse neue Versionen gespeichert (ich nutze gerne die neuen Möglichkeiten in den Versionen) und bei den neuesten habe ich auch diese Bilderflut. Wenn Du genügend Speicherplatz hast, ist es kein Problem. Ich handhabe es so, dass ich hin und wieder das betreffende Projekt unter einem neuen Namen abspeichere, also meine Dokumentation einer Haus-Geschichte 1916-2009 heißt inzwischen 1916-2009_5.1.3_03, wurde also inzwischen 3x neu gespeichert. Von der vorletzten Version zur neuen konnte ich so die Dateien von 2330 auf um die 200 reduzieren. Man darf nur nichts durcheinanderbringen.
Wie gesagt, wenn Du reichlich Speicherplatz hast, kannst Du es so lassen, wie es ist. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Unerklärliche Bilderflut!Hallo,
ich lege immer einen seperaten Ordner an in dem ich mein Fotobuch speichere. Dann sind Bilderordner und mfc Dateien immer beieinander.
Gruß
moglas Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
|