Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Betriebssystem: Windows
Beschreibung: Hallo! Ich habe folgende Fragen: 1.) Ich bin dabei, ein neues FB zu erstellen und habe mir die neue Version 5.01 heruntergeladen. Plötzlich lassen sich früher erstellte FB nicht mehr öffnen. Gibt es hier einen Zusammenhang? Gibt es einen Ausweg? 2.) Kann ich von einer CD, mit welcher früher bereits ein FB erstellt wurde, ein weiteres FB erstellen? Kann ich die darauf gespeicherten Bilder öffnen und verwenden? (Bisher gelingt es mir nicht!) Sollte beides nicht möglich sein: Macht es überhaupt einen Sinn, die CDs aufzuheben? Danke für hilfreiche Hinweise Helmut Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?helmut5 hat geschrieben: 1.) Ich bin dabei, ein neues FB zu erstellen und habe mir die neue Version 5.01 heruntergeladen. Plötzlich lassen sich früher erstellte FB nicht mehr öffnen. Gibt es hier einen Zusammenhang? Gibt es einen Ausweg? http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 021#p53021 Hier hilft nur, mit einer Version vor 4.8.x (gibt es noch vereinzelt bei einigen Handelspartnern) das Fotobuch einzulesen und neu abzuspeichern. Danach kann es wieder von aktuellen Softwareversionen verarbeitet werden. Dieser Hinweis wird auch in der Liste der Software-Versionen gegeben. Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Normalerweise kann man ältere FBs problemlos öffnen, es sei denn,sie sind schon sehr alt. Wie alt sind sie denn?
Was meinst du mit CD? Etwa die Bestell-CD? Die braucht man eigentlich nie aufzuheben, man sollte für jede Bestellung eine neue brennen. Zwar geht das Öffnen der Bestell-CD im Notfall, aber die Bilder darin sind ja schon auf die Druckgröße optimiert und man kann sie dann nicht mehr wesentlich größer verwenden. Aufheben bzw. Archivieren sollte man sein Projekt, nicht die CDs. Am besten auf externen Festplatten, zur Not auch DVDs (auf CDs passen die oftmals nicht drauf). Es muß also einen anderen Grund geben, wenn das bei dir nicht geht. Wie öffnest du denn deine Bücher (Vorgehensweise)? Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Helprich hat geschrieben: Normalerweise kann man ältere FBs problemlos öffnen, es sei denn,sie sind schon sehr alt.
Das Problem tritt mindestens bei allen Fotobüchern auf, die vor Mai 2008 erstellt wurden (also mit einer Version 3.x).Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Danke für Eure Antworten.
Ja, ich habe die Bestell - CDs gemeint. Wozu schickt sie CEWE wieder zurück, wenn sie nicht mehr verwendbar sind??? Die gespeicherten FB sind zwischen 2 und 5 Jahre alt. Ich öffne sie normalerweise im CEWE - Programm über "Datei"(aber dies funktioniert jetzt nicht mehr!). Grüße Helmut Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?helmut5 hat geschrieben:
Die gespeicherten FB sind zwischen 2 und 5 Jahre alt.
Hast du denn nun mal versucht, die älteren Projekte mit einer Version 4.5, 4.6 oder 4.7 zu öffnen?Ich öffne sie normalerweise im CEWE - Programm über "Datei"(aber dies funktioniert jetzt nicht mehr!). Eine solche Version kannst du problemlos downloaden und parallel installieren (mit verändertem Namen des Installationsordners). Diese ältere Version brauchst du nur zum einmaligen Konvertieren. Ich habe mir übrigens gleich zu Beginn eine Liste meiner bisher angefertigten Fotobücher angelegt. Dort sind nicht nur das Thema, das Erstelldatum und das Bestelldatum vermerkt sondern u.a. auch, mit welcher Softwareversion das jeweilige Fotobuch angefertigt wurde. Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?helmut5 hat geschrieben: Ja, ich habe die Bestell - CDs gemeint.
Weil sie dein dingliches und geistiges Eigentum sind, vielleicht?Wozu schickt sie CEWE wieder zurück, wenn sie nicht mehr verwendbar sind??? Rein theoretisch könnte man sie nochmals verwenden für eine völlig gleichartige Bestellung. Aber auch CEWE rät davon ab, wie wir hier schon mal erörtert hatten. Für eine Weiterbearbeitung des Projekts sind sie nicht geeignet, nur im Notfall mit Einschränkungen. Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Wenn CEWE die CD nicht zurückschickt, beschwert sich wieder jemand, dass er sein Eigentum nicht zurückerhält. Vernichten kannst du sie ja selbst. Ich habe meine CD's aufgehoben und schon öfters wieder ein Buch davon nachbestellt.
Ein Buch, das ich Mai 2009 erstellt habe, kann ich mit der Version 5.0.1 vom Laufwerk nicht neu aufrufen, bekomme eine Fehlermeldung wegen Version. Nehme ich aber die CD her und klicke auf "data.mcf" dann kann dieses Buch mit Version 5.0.1 geöffnet und weiterbearbeitet werden. Meine älteren CD's habe ich entweder schon entsorgt, oder irgendwo sehr gut aufgehoben. Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Meine 2007 mit Vers. 4.0.61 erstellten CD's kann ich mit Version 4.7.5 mittels doppelklick auf data.mcf öffnen, wie auch schon Okular empfohlen hat. Allerdings wurde damals noch mit 254 dpi gedruckt, und somit können sich Schriften verändert haben, also alles genau ansehen.
Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Hallo helmut5,
die mcf-Datei auf den Bestell-CDs sind nur für unsere Zwecke gedacht und dienen nicht dem Projektaufruf. Helprich hat es gut beschrieben - die eigentlichen Projekte sind wichtig. Diese können Sie weiterhin öffnen. Sylke Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Sylke hat geschrieben: die eigentlichen Projekte sind wichtig. Diese können Sie weiterhin öffnen.
Aber natürlich unter Beachtung der oben diskutierten Einschränkungen, d.h. ab Version 4.8.2 können bestimmte ältere Projekte nicht mehr direkt eingelesen werden.Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Hallo Okular,
dann fehlt aber auch der Hinweis, dass sich die Projekte auch weiterhin in Software geöffnet und bestellt werden können (egal wie alt), in denen sie erstellt wurden :-) Sylke Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Hallo Sylke,
ja, das ist eine wertvolle Zusatzinformation. Leider verfügen viele Kunden nicht mehr über ältere Softwareversionen. Ich habe natürlich alle verwendeten Versionen fein säuberlich archiviert Re: Blockiert eine neue Version früher erstellte FB?Hallo Okular,
Sie wären erstaunt :-) Es kommen über noch wirklich viele Bestellung rein, die von alten Client übertragen werden. Damit meine ich keine 4.x Version. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
|