Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos mit den Pfeiltasten positionieren
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Hellen » 21.11.2016, 18:56

Liebe Forenteilnehmer,
ich habe mir die Vers. 6.2.1 heruntergeladen. Beim Positionieren der Fotos über die Pfeiltaste bewegt sich das Foto nun in Abstände von 0,1mm. In den Vorgängerversionen waren das 0,5mm. Kann ich den Abstand irgendwo einstellen? Leider kann ich in den Einstellungen nichts finden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hellen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon okular » 21.11.2016, 20:07

Das ist doch eigentlich eine tolle Sache für das Feintuning, dass die Schrittweite nur 0,1 mm beträgt. D:D
Noch besser wäre es natürlich, wenn man das Maß in den Optionen wie beim Rasterabstand selbst vorgeben könnte.
Noch besser fände ich, wenn die Schrittweite durch gleichzeitiges Drücken der Strg-Taste vorübergehend auf zum Beispiel 1,0 mm wechselt.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.11.2016, 20:52

Okular, du sprichst mir aus der Seele. Sylke bitte, lassen Sie es in den Optionen einstellbar machen, und mit STRG Pfeiltaste immer das zehnfache des eingestellten. Dabei nicht vergessen, endlich auch korrekte Koordinaten anzuzeigen D:mrgreen: .
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.11.2016, 21:12

Super Ideen, das gefällt mir auch.

Grundsätzlich finde ich die 0,1 mm fürs Finetuning richtig klasse, wenn ich z.B. für bestimmte Effekte mehrere Ebenen übereinander leicht versetzen will.
Nur beim Rückgängig-Machen dauert es gefühlt ewig, bis ein Objekt dann wieder am vorherigen Platz sitzt D:roll: .
liebe Grüße
Josefia
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Hellen » 21.11.2016, 22:07

Interessant, wie verschieden das gesehen wird. Die Idee mit der Kombination aus STRG und Pfeiltasten finde ich super.

Allerdings ist die 0,1 mm Variante für mich nicht praktikabel. Da muss ich für 5 mm 50 mal drücken. Und das bei mehreren Fotos...
Zum Glück habe ich noch eine alte Version auf dem Rechner.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.11.2016, 10:19

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nach pittys Ausführungen inzwischen mit dem Raster angefreundet habe. Ich nutze zum Positionieren also das Raster, die magnetischen Hilfslinien und das Horizontal und Vertikal-Zentrieren. Die Pfeiltasten brauche ich dann nur noch zum Feintuning D:) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.11.2016, 10:50

Hellen hat geschrieben:
Allerdings ist die 0,1 mm Variante für mich nicht praktikabel. Da muss ich für 5 mm 50 mal drücken. Und das bei mehreren Fotos...
Deswegen habe ich Okular sofort Recht gegeben. Verschub einstellbar, und mit CTRL das zehnfache. Damit kannst du 0,5 mm einstellen und CTRL 1-mal drücken oder 1 mm einstellen und 5-mal drücken, oder eben 5 mm einstellen und einmal drücken... Syyylke biiitteee!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2016, 17:33

Hallo zusammen,

den Wunsch, die Optionen zu erweitern, gebe ich gerne an die Kollegen weiter. @Oldnat - das wird vor Weihnachten nichts mehr C:D
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.11.2016, 21:50

Gut Ding braucht Weile... ich habe jetzt sowieso eine Feldbahn zu bauen und habe keine Zeit für Fotobücher D:mrgreen:

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Fotos mit den Pfeiltasten positionieren

Ungelesener Beitragvon Hellen » 25.11.2016, 06:44

Vielen Dank, Sylke. Ohne die Pfeiltasten bin ich hilflos. Ich bekomme über das Raster keine gleichmäßigen Abstände im ganzen Buch hin- oder ich muss das Raster ganz eng einstellen. Und dann seh ich vor lauter Linien nichts mehr. Ich setzte oft mehrere Fotos nebeneinander, manchmal auch noch ein einfarbiges darunter. Wenn ich dann noch eines anfügen will, ist das ein Riesenaufwand. Oder bei der Verwendung von Formen... Oder wenn der Hintergrund schon fertig ist...
Es wäre echt toll, wenn man wieder größere Schritte einfügen würde. Solange muss ich mit der alten Version arbeiten :-(


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste