Online-Bestellung funktioniert nichtBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Guten Abend zusammen, gestern Abend wollte ich zwei Fotobücher bestellen. Ging auch alles soweit gut, Fotos wurden fast alle hochgeladen und dann kam die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, Server lehnt Auftrag aufgrund falschen Formats ab [1002]. Wollen Sie es noch einmal versuchen?" Beim 2. Mal das gleiche. Dann hatte ich keine Lust mehr. Nun gut, heute habe ich ein bisschen hier gestöbert und Romanas Beitrag hier unter meinem gelesen, die ja ein Problem mit CD-Brennen hatte. Nachdem sie Josefias Tipp befolgt und ihr Projekt unter neuem Namen abgespeichert hatte, um die Größe des mcf-Bilderordners zu reduzieren, klappte die Bestellung bei ihr. Ich also "speichern unter" neuem Namen, siehe da, dramatische Reduzierung der Datei-Größen und voller Zuversicht erneut die beiden neuen Bücher in den Warenkorb befördert. Gleiches Procedere, Bilder wurden fast bis 98 % hochgeladen und dann wieder die gleiche Meldung wie gestern. Manno..... Ich habe schon über 10 Bücher problemlos auf diesem Weg bestellt, meine Adresse wird beim Bestellvorgang gleich angegeben und bezahlt habe ich auch immer brav ;-) Ach so ja, das wollt ihr ja immer wissen: Windows 7, Version 5.1.0 Weiß bitte irgendjemand was ich noch tun kann??? Danke schon mal und einen schönen Abend! Re: Online-Bestellung funktioniert nichtWeiß denn keiner, was das sein könnte, naja, ist ja auch Wochenende und alle haben außer mir was Besseres vor außer Fotobuch bestellen.
So, jetzt habe ich noch mal was ausprobiert und das verwirrt mich total. Ich habe die beiden Dateien für die Bücher noch einmal in einem neuen Verzeichnis gespeichert, weil ich eh meinen Laptop mal aufräumen wollte, und bei dieser Gelegenheit umbenannt von "Urlaub 2013 Teil 1" in "2013 Teil 1 Urlaub" und entsprechend für Teil 2. Weil: als ich schon das erste Mal bei "speichern unter" einen neuen Namen gegeben hatte (Zusatz "_neu") tauchte dieser Zusatz "_neu" bei der Bestellung nicht auf. Ich dachte da noch, ok, die letzten Buchstaben können vielleicht nicht angezeigt werden, Platzmangel oder so. Grübel... Also heute: ganz neuer Name, ganz neues Glück. Dachte ich. CEWE-Programm wieder geöffnet, Dateien mit ganz neuen Namen aufgerufen, in den Warenkorb gelegt, und was wird als Dateiname angezeigt - Überraschung - die ursprünglichen Dateinamen "Urlaub 2013 Teil x" Möööööhhhhh. Das stimmt doch irgendwas überhaupt nicht. Rechner habe ich auch schon runtergefahren und neu gestartet - immer wieder die alten Datei-Namen im Warenkorb, trotz Verwerfens, Na, dann warte ich mal auf Montag, vielleicht können Sylke und Sonja irgendwas dazu sagen. Schönen Abend noch viele Grüße Petra Re: Online-Bestellung funktioniert nichtNoch was vergessen, vielleicht ist das ja wichtig oder hilfreich: Ich habe bei den versuchten Bestellungen immer den gleichen Gutscheincode angegeben, der auch jedesmal überprüft und akzeptiert wurde.
Re: Online-Bestellung funktioniert nichtHallo Petra,
ich konnte nur einen uralten Thread von 2010 zum Thema ausgraben, schau ihn dir trotzdem mal an, vielleicht findest du ja doch die Lösung für dein Problem: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... +ab+[1002] Ich habe ihn nur überflogen, da ging es wohl um gescannte Bilder. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du dein Buch bald bestellen kannst. LG LG
Urlaubsfan Re: Online-Bestellung funktioniert nichtZum Fehler 1002 sagt die Fotobuch-Hilfe:
"Wenn das Bestellen nicht klappt (Fehlercode 1002) Wenn eine Bestellung mit einem Fehlercode 1002 abbricht, dann kann das viele Gründe haben, aber oft ist eine Inkompatibilität zwischen den Zeichensätzen Ihres Betriebssystems und dem Server die Ursache. Dadurch können ungültige Zeichen entstehen Überprüfen Sie bitte Ihre Anschriftdaten und Emailadresse auf ungültige Zeichen, z. B. ob sich ein Komma innerhalb der Emailadresse befindet. Der Fehler 1002 kann auch verursacht werden, wenn die Verknüpfungen zu den Bilder mit Umlauten versehen wurden, bzw. wenn das Fotobuch in einem Pfad mit Umlauten gespeichert wurde. Falls dieser Fehler weiterhin eine Bestellung verhindert, dann wenden Sie sich bitte an den Kundensupport. Die Email-Adresse finden Sie in den "Optionen" im Abschnitt "Über...". " Kannst du damit was anfangen, hilft dir das weiter? Es wurde zu diesem Fehlercode auch schon von cewe empfohlen, die Software zu deinstallieren und neu zu installieren. Ob das zum Erfolg geführt hat, war aber aus dem Beitrag nicht zu ersehen. Zur Anzeige im Warenkorb: dort wird nicht der Projektname angezeigt, sondern der Titel/Text, der auf dem Buchrücken steht. liebe Grüße
Josefia Re: Online-Bestellung funktioniert nichtHallo urlaubsfan und Josefia,
danke für eure Hinweise. Eingescannte Bilder habe ich nicht drin. Adressangaben sind auch korrekt. Dann muss ich wohl oder übel auf Umlaute überprüfen, vielleicht finde ich ja hier das Problem. Glaub ich aber irgendwie nicht... Josefia, dass der Buchrückentext bei der Bestellung angezeigt wird, wusste ich nicht. Das erklärt aber einiges. Danke noch mal, viele Grüße Petra Re: Online-Bestellung funktioniert nichtHallo Xxpetra,
Joesfia hat die Ursachen für diese Fehlermeldung bereits gut zusammen gefasst. Konnten Sie Ihr Projekt bereits auf die Umlaute hin überprüfen? Gerne können Sie mir natürlich zur näheren Analyse, sollte eine Bestellung noch immer nicht möglich sein, ein Logfile erzeugen und mit dem Betreff: Online-Bestellung funktioniert nicht | Xxpetra an die Adress forum@cewe.de senden. Ich hoffe, dass sich die Ursache für die Fehlermeldung dann bald klären lässt. Liebe Grüße
Sonja Re: Online-Bestellung funktioniert nichtHallo Sonja,
die Bilddateien haben keine Umlaute, aber mein Ordner hieß "Fotobücher". Auch nach dem Umbenennen auf "Fotobuecher" klappte die Bestellung nicht. Gerne schicke ich Ihnen ein Logfile zu; nur: wie erstelle ich dieses? Können Sie mir das bitte kurz beschreiben? Danke im Voraus für Ihre Bemühungen. Re: Online-Bestellung funktioniert nichtDu öffnest die Software und gehst in den Optionen auf den Reiter "Über" dort aktiviere den Hacken bei "Debug Ausgabe für den Support erzeugen".
Danach öffne dein Projekt und versuchen erneut eine Bestellung abzuschicken. Nachdem die Software die Fehlermeldung bringt oder abgestürzt ist, schicke die erzeugte Datei run.log, die du auf deinem Desktop findest, an die Adresse forum@cewe.de, wie oben angeführt. Viel Glück damit ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Online-Bestellung funktioniert nichtDanke Rotuma, das war sehr hilfreich.
Viele Grüße Petra Re: Online-Bestellung funktioniert nichtAn alle, die es vielleicht interessiert: die Ordner-Namen, in denen die Bilder und die Fotobuch-Datei liegen, dürfen keine Leerzeichen enthalten, also nicht: Urlaub 2013 Teil 1, sondern: Urlaub_2013_Teil_1.
Zumindest in der 5.1.0. Jetzt konnte ich problemlos bestellen, juhu! Herzlichen Dank noch mal an Sonja, die sich sofort um das Problem gekümmert hat. Viele Grüße Petra (die jetzt auf 5.1.4 updatet) ............. Re: Online-Bestellung funktioniert nichtXxpetra hat geschrieben: Viele Grüße Petra (die jetzt auf 5.1.4 updatet) ............. ein bereits begonnenes Buch kann mit der 5.1.4 dann nicht korrekt bestellt werden, da der Buchrückentitel zwangsläufig außermittig dargestellt wird. vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 014#p74014 Einzige Möglichkeit ist dann: Buchrückentext komplett leeren und ein eigenes Textfeld anlegen und ausrichten. Re: Online-Bestellung funktioniert nichtXxpetra hat geschrieben: An alle, die es vielleicht interessiert: die Ordner-Namen, in denen die Bilder und die Fotobuch-Datei liegen, dürfen keine Leerzeichen enthalten, also nicht: Urlaub 2013 Teil 1, sondern: Urlaub_2013_Teil_1.
Solche Hinweise gab es auch schon im inoffiziellen Handbuch von Helprich:http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 343#p53343 Re: Online-Bestellung funktioniert nichtIch wiederhole (mich) sehr leise: was ich schon öfters sagte, trotz "MUI" und Internationalisierung: sicher ist nur, wenn man nur die 26 englische Buchstaben (also keine Umläute und ß!), Zahlenziffern und _ (Unterstrich) in Datei- und Ordnernamen verwendet. MS selber kann nicht mit seine eigenen Benamsungen wie "Program Files" und "My Documents" immer umgehen...
LG Old Nat, der Dino