Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welche Bildanordnung auf dem Cover ?
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Welche Bildanordnung auf dem Cover ?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.08.2025, 08:27

Guten Morgen zusammen,
dieses Mal weiß ich schon im großen und ganzen, wie mein Cover aussehen soll.

Bei was ich mir noch unschlüssig bin, ist die Bildanordnung.

1. ) Bilder optisch in einer Reihe, wie ein Banner, mit nur schalem Abstand zwischen den Fotos, matt

Screenshot (61).png
2. ) Bilder jedes für sich einzeln stehend, dafür mit Effektlack - Veredlung

Screenshot (62).png
3. Bilder angeordnet wie bei zweites, aber nur eines - ganz rechts - weil wichtigstes im Bezug auf das Buch - mit Effektlack.

Dieses Mal werde ich auf jeden Fall auch die Buchstabenmasken einsetzten und diese mit Effektlack verwenden, deshalb meine Fragen.

Würde mich über Meinungen oder auch Austausch über die Effektlack Veredelung für Fotos freuen.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Welche Bildanordnung auf dem Cover ?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 16.08.2025, 10:36

Ich würde die Anordnung 2 von drei gleich großen Fotos bevorzugen.

Mit Veredelung habe ich leider keine Erfahrung.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2025, 15:50

Es ist einigermaßen schwierig zu beurteilen, wenn man die Seite nicht als Ganzes sehen kann. Wenn ich es richtig interpretiere, dienen die Blumenbilder nur als Platzhalter für Bilder deines Hundes. Das macht es noch schwieriger. Oder liege ich da völlig falsch?
Die erste Variante mit dem über den Rücken gezogenen Bild gefällt mir ganz gut. D:wink:

Auf jeden Fall fände ich es ausreichend, wenn du die Buchstabenmasken veredelst, die ja offenbar schon einen großen Teil der Seite einnehmen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.08.2025, 16:12

Hallo Traumfänger
habe mal die Bilder entsprechend gezoomt, dass nur die Grundfarben zu sehen sind und bei den Buchstabenmasken die Letter getauscht.
1. ohne Veredlung der Fotos

Screenshot (65).png
2. mit Veredlung der Fotos

Screenshot (64).png
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.08.2025, 16:21

Also mir persönlich sind die Buchstaben zu unruhig.

Was die Fotoreihe angeht, finde ich das "bis auf die Rückseite ziehen" eigentlich ganz kreativ. Aber entweder bis ca. 1/3 der Rückseite oder garnicht. So ist es nicht Halbes und nichts Ganzes.
Aber wie es dann mit den echten Bildern aussieht, kannst eh nur du entscheiden.

Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 16.08.2025, 16:47

Ich persönlich würde mit einer Veredelung eher sparsam umgehen, um deren Besonderheit zu unterstreichen, also entweder die Buchstaben oder die Bilder dafür auswählen. Nicht beides. Die Buchstabenmasken mag ich grundsätzlich auch, aber sie sind bzgl. Gestaltung doch eher abstrakt und hart. Das will für mich nicht zu einem weichen lebendigen Tier passen. Ich würde diese Buchstaben daher nicht verwenden, sondern eher eine Schrift veredeln oder eben die Fotos.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.08.2025, 16:49

Danke Monika,
Wenn ich das Bild bis eindrittel vom hinteren Rücken ziehe, wird es vermutlich noch etwas länger werden müssen, ist ja mit Photoshop machbar.
Nur wie es dann aussieht müsste ich schauen, ob es mir dann gefällt.

Verstehe ich dich richtig, dass dir Veredlung von Buchstaben und Fotos zu unruhig ist?

Die 7 Letter mit den Buchstaben-Masken haben dann alle die gleiche Höhe, das war mir jetzt nur für den Screenshot zu fummelig…
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.08.2025, 17:07

CSSky hat geschrieben:

Verstehe ich dich richtig, dass dir Veredlung von Buchstaben und Fotos zu unruhig ist?

Die 7 Letter mit den Buchstaben-Masken haben dann alle die gleiche Höhe, das war mir jetzt nur für den Screenshot zu fummelig…
So wie es am Screenshot war, ist es sehr unruhig.
Auch wenne s nur 7 Buchstaben sind, wird es mit den Bildern in den Buchstaben recht unruhig. Und, da gebe ich Spica recht, dann noch veredelt und noch in Konkurrenz mit den Fotos.
Ich habe erst einmal Foto-Buchstaben verwendet. Ja, da sollte man sehr sparsam mit sonstigen Dekos umgehen.
In deinem Fall würde ich eine schöne, leserliche Schrift verwenden und nur eines der Fotos dann mit der Veredelungsmaste dekorieren.

Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2025, 17:14

Die Gestaltung mit den Buchstabenmasken verstehe ich überhaupt nicht. Sollen das lauter unterschiedliche Buchstabengrößen und -formen werden?

Eine Veredelung von Bildern und Buchstaben empfinde ich auch wie meine Vorschreiberinnen als "too much", da ist weniger mehr.

Monika gebe ich Recht, dass das über den Rücken gezogene Bild noch weiter auf das Rückcover ragen muss. Ansonsten gefällt mir die Variante besser als die drei Fotos.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.08.2025, 17:20

Danke für die ganzen Anregungen.
Ich werde mal in mich gehen, was ich dann abändern kann/will und den neuen Entwurf nochmals einstellen.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 17.08.2025, 14:37

@Traumfänger

hier mal die Seite als ganzes. Habe die Buchstaben mal gleich hoch gemacht, dass Du es Dir besser vorstellen kannst.

Vermutlich werde ich mich für die 3 Einzelfotos entscheiden, einfach auch, weil der Hund im Bild links - nach rechts schaut - und das dann doch sehr asymmetrisch wird, mit dem Verlängern des Bildes. Vielleicht greife ich die Idee mal für ein anderes Buch auf, das nicht ganz so viele Seiten hat.

Bei der Schrift bin ich mir noch nicht sicher.

Screenshot (66).png
Wenn ich statt der Buchstabenmasken eine Schrift nehme, habe ich doch eben sehr viel Weißraum. Da müsste ich dann über etwas farbiges im Hintergrund nachdenken, dass es nicht so leer wirkt.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.08.2025, 16:30

Aha, so soll es also werden. D:wink:
Mir ist es ein wenig zu viel "Geglitzer" mit den veredelten Buchstabenmasken und Bildern. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache, dir muss es gefallen.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 17.08.2025, 17:11

Da bin ich mir auch noch nicht so sicher, was letztendlich alles veredelt wird. Oder ob ich da noch was ändern werde bezüglich der buchstabenmasken und die eventuell rausfallen. Ist jetzt mal mein momentaner Stand.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.08.2025, 12:53

Diese Idee habe ich gerade in den Kundenbeispielen gefunden.
Mal sehen, was ich daraus vielleicht noch ableiten kann, für mein Cover. D:winki:

Screenshot (67).png
Viele Grüße CSSky