Ich habe frohen Mutes für mein neues Jahrbuch 2026 die neueste Version installiert. Zu meiner Verwunderung habe ich festgestellt, dass ich wohl alle Kategorien (Cliparts, Verläufe ect.) nachladen muss. Von meinen vielen Favoriten und meinen gespeicherten Layouts wird nichts mehr angezeigt.
Habe ich zu diesem Thema etwas übersehen? Wurde hier schon etwas besprochen? Ist das so gewollt?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Das ist ja merkwürdig. Ich habe auch gerade ein Buch mit der 8.1.1 begonnen, alle Favoriten sind noch da (Hintergründe, Cliparts, Masken und Rahmen).
Ich habe meinen Denkfehler gefunden. Ich weiß jetzt, warum das so ist. Normalerweise bestelle ich mit Müller. Da ich hier fast keine Gutscheine mehr einlösen kann, habe ich die CEWE-Version heruntergeladen und mein Buch damit angelegt.
Ich werde nun wohl auch noch die Müller-Version herunterladen, dann dürfte wieder alles passen. Ich hatte nur die erste Seite angelegt, deshalb ist das kein Problem. 😍
Hallo Silber-Distel,
es freut mich dass du das Problem lösen konntest. Bei mir am MAC wird auch alles richtig angezeigt. Es wäre natürlich sehr schön wenn alle Favoriten handelspartnerübergreifend am Rechner gespeichert werden könnten.
Viele Grüße BuJa2022
Hallo Silber-Distel,
auch wenn du dein Buch mit der Müller-Software erstellst, kannst du es ja später über einen anderen Anbieter bestellen, war bei mir bisher noch kein Problem.
Liebe Grüße
Traumfänger
Ja, das habe ich vor. Ich denke, wenn ich das Buch mit der Müller-Version gestalte, wo alle meine gespeicherten Layouts ect. sind und das Buch dann mit der CEWE-Version öffne, müsste ja alles automatisch nachgeladen werden. Hoffe ich jedenfalls. Früher war alles einfacher....😭
Ich werde das demnächst mit einer Kopie meines aktuellen Jahrbuchs 2025 testen.
Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich alles weiterhin mit der Müller-Version gestalten, da ich meine Bücher gerne abhole - und nur, wenn ich einen Gutschein einlösen möchte, mit CEWE bestellen.
Wir sind ja noch jung und lernfähig. 🙂
Zu dieser Vorgehensweise, also bei Anbieter A (beispielsweise Müller) das Projekt/Buch erstellen und bei Anbieter B (zum Beispiel CEWE) das Buch bestellen, mal eine allgemeine Frage:
Wie verhält sich das mit Cliparts, Masken/Rahmen oder Hintergründen, die zwar bei A (Müller), aber nicht bei B (CEWE) und dort auch nicht (erneut) runtergeladen werden können, vorhanden sind? Werden diese automatisch übertragen oder kommt der Hinweis: Folgende Cliparts konnten nicht geladen werden ?
Hallo @Frauke ,
ich weiß gar nicht, ob es immer noch so ist, dass bei einzelnen Handelspartnern exklusive Objekte (Addons) angeboten werden.
Probleme gab es in der jüngeren Vergangenheit hingegen immer mal wieder, wenn der Handelspartner im Rahmen der Multikundenversion gewählt wird. In diesem Fall waren dann nicht unbedingt alle Objekte verfügbar, die in der "Exklusivversion" der Handelspartner vielleicht bereits verwendet wurden.
siehe https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?p=191253#p191253
Vielleicht kann uns hinsichtlich dieser Fragestellungen bei CEWE mal jemand auf den neuesten Stand bringen. 🙂
Ich antworte jetzt mal auf mich selbst (damit der Text nicht immer weiter nach rechts einrückt), aber gleichzeitig auch auf @okular und hoffe mal auf die richtige Reihenfolge der Kommentare.
Ich dachte jetzt auch an Cliparts, die inzwischen – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr im Downloadportal von CEWE vorhanden sind. Ein Beispiel dafür sind die vielen Radfahrer-Cliparts von CEWE. Einmal bei einem bestimmten Handelspartner runtergeladen, nahm sie ja von Version zu Version immer mit.
Ich habe mal ein bisschen experimentiert. Ich bin vor kurzem auf einen neuen Computer (Windows 11) "umgezogen" und obwohl ich alle Versionen der Handelspartner, die ich habe (kaufland, dm, CEWE) gespeichert und "mitgenommen" habe, fehlten die Radfahrer-Cliparts fast (bis auf zwei) vollständig.
Ich habe jetzt ganz alte Test/Übungsbücher (noch unter 620, das musste ich bereits mit einer höheren Version öffnen und 631) geöffnet und dann die Bücher bei den beiden anderen Handelspartnern erneut geladen. Inzwischen sind es wieder 10 " Radfahrer" bei allen drei Handelspartnern. Die meisten davon in der Kategorie "Sonstiges".
Nur bei einem "unterwegs aufgegabelten Fahrrad (200176)" hat die Mitnahme nicht geklappt. Da kam die Fehlermeldung: Folgende Cliparts konnten nicht geladen werden …
Ach so. ein Objekt ("pastellgelb", wahrscheinlich ein Hintergrund) konnte ebenfalls nicht erneut geladen werden (bei keinen der drei Handelspartner – war jetzt für meinen Zweck aber auch nicht so schlimm)