Hallo in die Runde,
wir haben uns dazu entschlossen, die Beitragsfunktion im alten Forum zum Jahresende abzuschalten. Ihr findet dazu auch einen Hinweis im alten Forum. Jedoch dachte ich, dass doppelt besser hält. 🙂
Das alte Forum bleibt zunächst im Lesemodus erhalten, das alte Forum bleibt zunächst im Lesemodus erhalten, damit das gebündelte Wissen weiterhin besteht. Wir freuen uns sehr auf eure Beiträge in der neuen CEWE Community.
Viele Grüße
Nele 🙂
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Was heißt denn "zunächst"? Welcher Zeitrahmen ist da angedacht?
Grundsätzlich finde ich es sehr bedauerlich, dass geplant ist, das alte Forum irgendwann unserem Lesezugriff zu entziehen, da dort unendlich viele Tipps, Ideen usw. drinstecken. Einfach eine Menge Arbeit engagierter User, die dann "für die Katz" ist.
Warum kann das alte Forum nicht im Lesemodus bleiben?
Ich verstehe auch die technische Abwicklung nicht. Wenn ich hier im neuen Forum zu Beiträgen des alten Forums verlinke, führen diese Links dann zukünftig ins Leere, wenn es auch keinen Lesezugriff mehr gibt?
Hallo @spica,
wir können noch nicht sagen, wie lange wir das alte Forum noch öffentlich laufen lassen dürfen. Das hat auch was mit veralteten Webseitenstrukturen und Datenschutz zu tun. Trotzdem wollen wir natürlich all das Wissen aus dem alten Forum dauerhaft sichern und für Leser:innen zugänglich machen.
Ob das nun für immer im Rahmen des alten Forums stattfindet, oder ein Archiv gebaut wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir werden auch diesbezüglich aber wie immer auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Nele 🙂
Danke für Deine Antwort.
Leider fehlt mir hier jedoch die konkrete Info, was mit den vielen Inhalten des alten Forums passiert.
Behalten wir weiter Zugriff?
Plant CEWE hier, deutlich mehr an alten Beiträgen ins neue Forum zu übertragen, als bisher geschehen?
Was ist mit den von mir nachgefragten Verlinkungen ins alte Forum? Ich habe mir z.B. schon einige Arbeit gemacht, hier im neuen Forum auf Threads im alten Forum hinzuweisen und diese jeweils entsprechend verlinkt. Wenn dies alles in ein paar Wochen oder Monaten sowieso ins Leere läuft, ist diese Arbeit leider völlig sinnbefreit.
Nehmt uns User doch bitte mehr mit, was Ihr hier konkret plant. Was technisch wie abgewickelt wird. Usw.
Das Forum lebt nahezu ausschließlich vom Austausch unter uns Forenteilnehmern. Wenn Ihr uns nicht teilhaben und teilnehmen lasst an der Umgestaltung, ist die Zusammenlegung des Communitybereichs leider tödlich für das Forum.
Bisher haben kaum neue User ins neue Forum gefunden. Die alten User lassen sich kaum mehr blicken, weil hier alles so mühselig und langwierig ist.
Ja, ich verstehe, dass Ihr Euch den Übergang leichter und flüssiger vorgestellt habt, dass es (technische) Schwierigkeiten gab und gibt. Aber unsere Wünsche - wie vor allem die nach einem Schnellzugriff auf aktive Themen und eine allumfassende Suchfunktion - hättet Ihr leicht VORHER abfragen und berücksichtigen können, sodass diese bei Start des neuen Forums auch zur Verfügung gestanden hätten und nicht mehr nachträglich implementiert werden müssten, während gleichzeitig Nutzer um Nutzer hier abspringt.
Ich finde sehr schade, wie wenig wir, die wir Euer Forum tragen, hier integriert werden.
Liebe Nele!
So wirklich auf dem Laufenden gehalten fühle ich mich nicht. Es wurde zwar schon vor längerer Zeit angekündigt, dass die Kommentarfunktion im alten Forum abgeschaltet, aber dass dies jetzt so kurz vor Schluss angekündigt wird, finde ich schon sehr frustrierend. Und das insbesondere vor dem Hintergrund, dass das neue Forum noch nicht wirklich problemlos läuft. Neue Beiträge findet man immer noch nicht auf Anhieb. Weihnachtliche Vorfreude ruft das nicht hervor.
Frustrierte Grüße
Traumfänger
@all:
Ich bin gerade dabei, hier im neuen Forum eine Sammlung zu erfassen, welche Threads aus dem alten Forum unbedingt ins neue übernommen werden sollen. Da jedem sicher andere Themen und Beiträge wichtig sind, bitte ich Euch, dort aktiv auch Eure favorisierten Threads zu posten. Nutzt, so lange es derzeit noch möglich ist, auch die Lesezeichen aus Eurem Profil im alten Forum.
Hier geht´s lang: