Beitrag Hilfslinien Forum
Mit dem Update der CEWE Fotowelt Software auf die Version 8.1.3, wird es eine neue Funktion geben, die Dir das Layouten deiner Buchseiten sehr vereinfachen wird. Mit dem neuen Werkzeug „Lineal“, im Bereich Anordnen, kannst du ab Version 8.1.3 Hilfslinien waagerecht und senkrecht einfügen, die auf allen Buchseiten sichtbar sind. Zieh die Hilfslinie einfach aus dem Lineal (oben für waagerechte Hilfslinien, links für senkrechte Hilfslinien) in den Arbeitsbereich. Es werden dir Maßangaben eingeblendet. Damit ist die Position der Linie bestimmbar.
Es können mehrere Linien eingefügt werden. Hilfslinien bearbeiten: Jede Linie kann rechts (im Bereich Anordnen) bearbeitet werden. Es kann die Farbe und die genaue Position für jede Hilfslinie einstellt werden.
Diese Hilfslinien arbeiten seitenübergreifend – sind also auf jeder Buchseite sichtbar. So kannst du leicht gleiche Abstände zum Seitenrand auf jeder Seite einstellen. Die Hilfslinien sind magnetisch. Fotos, Texte, Cliparts lassen sich andocken.
Erstelle so eine Arbeitsfläche für deine Inhalte, mit gleichen Abständen auf jeder Buchseite
Zusatz-TIPP: Einen Satzspiegel erstellen.
Der Satzspiegel definiert die nutzbare Fläche für Bilder und Texte. Die Stege bilden hierbei die Abstände nach außen. In den Stegen können auch Inhalte platziert werden (siehe unten).
1. Variante: Verbinde die Ecken einer Seite /Doppelseite diagonal. Zieh anschließend eine waagerechte bzw. senkrechte Hilfslinie ein. Verbinde so die Kreuzungspunkte.
2. Variante: Breite der Stege einstellen. Blende dazu das Hilfsraster ein und platziere deine Hilfslinien darauf. Mit dem Raster lassen sich leichter Werte für die Breite der Stege einstellen.
Der Abstand nach oben (Kopfsteg) – Platz für Titel bzw. Überschriften
Abstand nach außen (Außensteg) – Platz für Notizen oder Hinweise, Farben als Dekoration
Abstand nach unten (Fußsteg) – z.B. Seitzenzahlen
Abstand nach innen (Bundsteg) – Je mehr Buchseiten (gilt für Digitaldruck) desto mehr Motivverlust
Anwendungsbeispiel: Hilfslinien werden auf dem Hilfsraster platziert.
Die neue Funktion erklären wir auch in unserem Video: Link zum Video: https://youtu.be/bGD4Z_VlURc
Ich wünsche Euch nun ganz viel Freude beim arbeiten und gestalten mit den neuen Hilfslinien. Besucht uns gern auch in den kostenlosen CEWE Webinaren. Dort zeigen wir die Verwendung der neuen Hilfslinien.
VG Andreas
Themen: 4 · Beiträge: 148 · Kommentare: 1734
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 6 · Beiträge: 111 · Kommentare: 1958
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6 · Beiträge: 44 · Kommentare: 182
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5 · Beiträge: 76 · Kommentare: 1715
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community