Hallo,
ich suche den Viertelkreis in Rahmen und Masken. Habe bereits alles möglich durchgesehen, aber er ist nicht da.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Zwischenlösung, bis CEWE das Problem gefixt hat:
Wenn Ihr in einem alten Projekt schon einmal die Viertelkreismasken verwendet habt, hilft es, dieses alte Projekt einmal zu öffnen, sodass die dort verwendeten Masken geladen werden. Anschließend sind die Viertelkreise in der Kategorie "Sonstige" zu finden. Unter Formen sind sie weiterhin nicht zu finden und auch nicht mit der Suche nach der passenden Objektnummer.
Falls Ihr eine Viertelkreismaske nur in der "falschen" Ausrichtung vorliegen habt, kann man diese leicht spiegeln. Die entsprechenden Buttons findet Ihr im Reiter "Bearbeiten" unter "Maske konfigurieren".
Ich hoffe, das hilft aktuell weiter.
Hallo Spica,
erstmal danke für die Info. Leider habe ich kein altes Projekt mehr, wo ich die Viertelkreismaske verwendet habe. Zuletzt habe ich diese Maske vor etwa 2 Jahren auf meinem alten PC benutzt. Habe nun seit 5 Wochen einen neuen PC und eine Speicherung der damals installierten Cewe-Fotowelt-Software habe ich nicht auf einer externen Festplatte gespeichert.
Bist Du bei CEWE MyPhotos registriert? Dann kannst Du Dir die Viertelkreismasken mit "Projekt kopieren" hier holen und dann in die Desktopsoftware runterladen. Dafür habe ich jetzt mal schnell ein Projekt nur mit den 4 Masken angelegt.
Alternativ kannst Du Dir das Vorlagenbuch "Einfach in Szene gesetzt" hier runterladen. Dafür brauchst Du keinen extra Account, lädst dann aber halt alles runter, was in dem Buch vorhanden ist. Viertelkreise wurden von phili und grasmuecke verwendet; habe ich kurz überprüft. Das Vorlagenbuch kannst Du Dir vorab hier anschauen.
Hallo spica,
vielen Dank nochmal für die Info. Ich habe mir das Vorlagen und Gestaltungsbuch "Einfach in Scene gesetzt" mal angesehen und für sehr interessant empfunden, nur habe ich das Problem des Herunterladens. Es funktioniert nicht so wie das herkömmliche herunterladen einer Datei. Ich komme einfach nicht dahin, dass ich es tatsächlich herunterladen kann. Was mache ich da wieder falsch? Ich bräuchte hierzu Hilfe.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Ich hab mich mal durchgeklickt. Hier sind die direkten Links zu den Zip-Dateien:
quadratisch
https://drive.google.com/file/d/1VGdFog8AJTTGIqoaWnZJC8k93kasu-QC/view
quer
https://drive.google.com/file/d/1ctTnBUm4hYm3mtoZ3O3T4wWuo02FI8vV/view
hoch
https://drive.google.com/file/d/1egavlYL0gf0snk-wm0m0KtaDaBo7Y1LP/view
Hast Du den Link zum Wunschformat geöffnet, klickst Du hier auf Download:
Wie Du die ZIP-Datei anschließend entpackst, haben phili und grasmücke hier ganz am Ende des Beitrages beschrieben.
Hilft Dir das weiter?
Hallo spica,
nochmals vielen herzlichen Dank . Das Buch habe ich jetzt auf meinem PC nur noch keine Fotos dazu. Da muss ich mir nur den Hinweis von grasmücke ansehen. Hab grad keine Zeit mehr und versuche es später.
Noch ein Frage: Meldet sich eigentlich von Cewe nochmal wegen des bei mir nicht vorhandenen Viertelkreis jemand?
Schönen Abend
Gruß Anerev33
Anerev33 schrieb: |
Noch eine Frage: Meldet sich eigentlich von Cewe nochmal wegen des bei mir nicht vorhandenen Viertelkreis jemand? |
Konkret geht es um das Serviceticket 8022776948, das am 25.7 erstellt und am 30.7. erneuert wurde.
Es ist wohl Urlaubssaison 😎
Hallo okular,
wie durch ein Wunder habe ich soeben zufällig entdeckt, dass der "Viertelkreis" plötzlich im Programm zu finden ist. Wie dies allerdings zustande kam ist mir schleierhaft.
Vermutlich hat sich das Problem zumindest für mich soeben erledigt. Es wäre nur schön zu wissen, an was es gelegen hat. Vielleicht kann das evtl. noch jemand erklären.
Alle, die sich zu dem Thema eingebracht haben sage ich herzlichen Dank
Hallo spica,
wie durch ein Wunder habe ich soeben zufällig entdeckt, dass der "Viertelkreis" plötzlich im Programm zu finden ist. Wie dies allerdings zustande kam ist mir schleierhaft.
Vermutlich hat sich das Problem zumindest für mich soeben erledigt. Es wäre nur schön zu wissen, an was es gelegen hat. Vielleicht kann das evtl. noch jemand erklären.
Alle, die sich zu dem Thema eingebracht haben sage ich herzlichen Dank
Die Viertelkreise sind jetzt in der Kategorie "Sonstige" zu finden, weil Du Dir das Vorlagenbuch heruntergeladen hast, so wie ich es Dir aus diesem Grund empfohlen habe. Somit kannst Du wie angestrebt weiterarbeiten.
Das eigentliche Problem der verschwundenen Masken ist jedoch leider damit nicht gelöst. Ich hoffe, CEWE ist hier noch dran und löst das!
Hallo spica,
selbstverständlich haben wir das Anliegen nicht aus den Augen verloren!
Unsere zuständige Abteilung wurde bereits informiert und versucht schnellstmöglich die Ursache zu identifizieren und zu beheben.
Höflichst bitten wir jedoch um Verständnis, dass unsere Prüfung etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Viele Grüße, Oliver G.
Aha, okay, dann warte ich mal ab, was die Experten antworten. (Sorry, versteh manchmal die Zusammenhänge nicht)
Hallo spica, nur zur Kenntnis, da du ja ebenfalls diese angesprochene Viertelkreismaske nicht findest.
Habe von Cewe folgende Mitteilung erhalten:
Wir haben zwischenzeitlich eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten:
Unsere Entwickler konnten uns bestätigen, dass diese Masken aufgrund zu geringer Nutzung bedauerlicherweise ausgelistet wurden. Diese können auch leider nicht reaktiviert werden.
Nur wenn diese Masken aufgrund früherer Nutzung am selben Computer lokal gespeichert wurden, können sie weiterhin genutzt werden.
Da ich mir einen neuen PC zugelegt habe, steht die Viertelkreismaske offensichtlich nicht mehr zur Verfügung.
Schade
Grüße Anerev33
Hallo Anerev33, uns ist aufgefallen, dass du noch die ältere Variante von der Softwareversion 8.1.3 verwendest. Wir empfehlen dir die vorhandene Softwareversion zuerst zu deinstallieren und dann erneut zu installieren. Bevor du aber die Software deinstallierst, bitten wir dich, den darin befindlichen Ordner mit der Bezeichnung " 6822" umzubenennen. Ab der Version 7.2.0 befindet sich dieser Ordner an folgender Stelle:
C:/Users/Username/AppData/Local/CEWE/HPS"
Wenn das Verzeichnis nicht im Windows-Explorer erscheint, gehe bitte wie folgt vor:
- Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E", sodass sich der Windows-Explorer öffnet.
- Wechsle oben zur Registerkarte "Ansicht". Dort findest du die Kategorie "Ein-/Ausblenden".
- Aktiviere hier die Option "Ausgeblendete Elemente", werden auch versteckte Ordner und Dateien leicht transparent angezeigt.
Das gesuchte Verzeichnis sollte nun angezeigt werden.
- Navigiere nun zum entsprechenden Pfad, hier befindet sich der besagte Ordner mit der numerischen Bezeichnung.
- Um den Ordner umbenennen zu können, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen den Eintrag "Umbenennen". Vergebe dann einen anderen Ordnernamen wie z.B. "1234_old".
Bitte beachte dabei, dass gegebenenfalls Designs, Hintergründe oder Cliparts, die nicht im Standardumfang der CEWE Fotowelt Software enthalten sind, erneut heruntergeladen werden müssen.
Danach müssten die gewünschten Elemente angezeigt werden.
Viele Grüße
Katarina
Hallo Katarina,
ich werde es versuchen, aber vorab noch eine Anmerkung. Ich bin PC-technisch nicht so fit und frage mich, ob ich die Softwareversion deinstallieren kann, da ich an der Fertigstellung eines Fotobuches arbeite. Sind dann meine bisherigen Daten bei einer Neuinstallation alle noch da, bzw. wie kann ich diese sichern?
Zudem frage ich mich, weshalb ich eine ältere Softwareversion habe, da ich diese doch erst vor 4 Wochen installiert habe.
MfG Anerev33
Hallo Katarina,
ich habe nun versucht diesen Ordner "6822" zu finden, was nicht geklappt hat. Ich habe die Option "Ausgeblendete Element" angeklickt, nur ist dort kein Ordner mit dieser Bezeichnung zu finden.
Hallo Anerev33,
da du ja den Handelspartner Müller verwendest, geht es nicht um den Ordner 6822 sondern um den Ordner 3018 (bzw. 3241, falls es sich um Müller Österreich handelt). Die Ziffernfolge kennzeichnet den jeweiligen Handelspartner.
Ich bin allerdings wenig zuversichtlich, dass es funktionieren wird, da ich mit dem von @Katarina (CEWEianer) vorgeschlagenem Verfahren kein Erfolg hatte.
Hallo Katarina,
woher habt ihr den Anhaltspunkt, dass Anerev33 eine ältere Variante der Softwareversion 8.1.3 verwendet?
Mit welchem Datum ist denn die aktuelle Version datiert?
Ich habe folgende Version 8.1.3 frisch heruntergeladen und installiert.
Zuvor habe ich die alte Software deinstalliert und den hps-Ordner in 6822_old umbenannt.
Trotzdem ist kein Viertelkreis im Download-Portal im Angebot.
Ist übrigens noch eine Besonderheit zu beachten, wenn der Handelspartner über die Multikundenversion ausgewählt wird?
Ich habe gerade frisch die Handelspartnerversion von Rossmann heruntergeladen, die ich vorab noch nie auf diesem Laptop installiert hatte. Da kann ich also keine alte Version besitzen und finde trotzdem keine Viertelkeismasken mehr. Das Problem muss ursächlich also woanders liegen.
Hier die Info zu meiner Rossmann-Version 8.1.3. Ich habe sie bereits am 25.04.26 installiert und die Viertelkreise sind da.
Hallo Katarina, ich möchte mein Anliegen mit dem nicht vorhandenen Viertelkreis nochmals in Erinnerung bringen.
Nachdem das Problem offensichtlich nicht nur bei mir alleine sondern auch bei anderen Usern zu verzeichnen ist (siehe Chatverlauf) , frage ich ob hierzu eine Lösung absehbar ist?
Hallo Anerev33,
wir haben dein und die Anliegen der anderen betroffenen User unter dem Serviceticket 8022776948 nochmals zur Prüfung an die zuständige Abteilung gegeben und werden uns wieder melden, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.
Viele Grüße
Joachim
Ich habe den Beitrag leider jetzt erst gesehen und bei mir nachgeschaut: bei der Version 8.1.3 von Edeka sind die Viertelkreise vorhanden.
Hallo zusammen,
ich habe das Anliegen soeben an die technische Fachabteilung zur Prüfung gegeben. (Vorgangsnummer: 8022776948) Wir melden uns sobald wir die Anfrage prüfen konnten und weitere Informationen vorliegen.
Viele Grüße
Sophia
Wie man sieht ist es nicht nur bei mir nicht möglich. Auch okular kann den 'Viertelkreis nicht herunterladen, weil es ihn bei uns nicht gibt.
Die Tabelle hier war ein Versehen. Ich bring Sie auch nicht mehr weg, sorry | ||
wenn ich in der Suchmaske die Ziffernfolgen, wie von Basilikum angegeben, eingebe, so erscheint bei der Eingabe von 128 sofort das nebenstehendes Fenster , wo auch die 128 enthalten ist. Gebe ich die vollständige Kennziffer 128432 ein, habe ich gar kein Ergebnis. Merkwürdig!!
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich finde auch keinen Viertelkreis. Getestet mit Fotoservice 8.1.3, DM 8.0.5 und Müller 8.1.3, österreichische Versionen. Nehme also an, dass es am Handelspartner liegt. @ Anerev33, welche Version aus welchem Land nutzt du?
Dass Designelemente im Downloadportal nicht sichtbar sind, hängt meines Erachtens (nach einigen durchgeführten Tests) weder vom Handelspartner, noch vom Land noch von der Softwareversion ab.
Eine Umstellung im Downloadportal ist wohl auch auszuschließen, da ja bei einigen aktuell die vermissten Viertelkreise angezeigt werden.
Vielleicht spielt der Zeitpunkt der Installation eine Rolle (keine Sichtbarkeit bei kürzlich durchgeführter Installation)?
Der Zeitpunkt der Installation dürfte keine Rolle spielen. Ich habe seit September '25 die Version 8.1.0 von CEWE Fotoservice - und auch keine Viertelkreise.
Ich habe die Fotowelt von Müller installiert, keine Multikunden-Version, bei mir ist auch alles vorhanden.
Wieviele Formen siehst du im Download Portal? Bei mir sind es bei allen Anbietern 54 Stück.
Ich habe von den "Masken und Rahmen" - "Formen" 64 Stück in meiner Auswahl installiert und wenn ich auf "mehr herunterladen" gehe, wären da noch zusätzlich 25 Formen vorhanden.
Wenn ich mir allerdings alle Formen in der Auswahl (mehr herunterladen) anzeigen lasse, werden dort auch nur 54 angezeigt die mit dem Häkchen (installiert) versehen sind. Wenn ich "Installierte ausblenden" anklicke, werden die zusätzlichen 25 Formen angezeigt.
Ich vermute, dass manche aus verschiedenen Kategorien mehrfach angezeigt werden, ansonsten kann ich mir die seltsame Zählweise auch nicht erklären.
Nachtrag:
Jetzt wird es kurios. Ich habe mal alle angebotenen 1080 Masken und Rahmen aus dem Download-Portal durchgesehen. Hier sind keine Viertelkreise zu finden. Warum sie aber bei mir trotzdem vorhanden sind, kann ich nicht erklären. Wenn ich z. B. die 182269 im Suchfeld eingebe, wird auch bei mir nichts angezeigt.
Habe es soeben nochmal versucht allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Funktioniert nicht.
Als Handelspartner habe ich Drogerie Müller.
Kann man den Partner einfach wechseln und es nochmal versuchen?
Schau mal in dieser Übersicht von okular nach:
Du musst entweder die Version des jeweiligen Handelspartners herunterladen oder die Multikundenversion, wo du den Handelspartner über die Optionen wechseln kannst.
LG Basilikum
Nein, daran kann es nicht liegen.
Weder in der Multikundenversion (Schlüssel 24441) noch in der (danach installierten) Einzelversion cewe fotoservice (Schlüssel 6822) stehen bei mir Viertelkreise zur Auswahl.
Wenn ich die Schlüsselzahlen 128432 eingebe kommt bei mir nebenstehendes Bild und sonst nichts. Das ist doch sehr verwunderlich. Ich habe jetzt alle Kategorien aufgerufen und durchgesehen. Lediglich bei den Verläufen gibt es den Viertelkreis, aber halt mit Verlauf (den ich aber nicht will.
Ein Handelspartnerwechsel sagt mir Cewe ist zu dem Zeitpunkt , da ich ein Fotobuch erstelle, nicht möglich
Gerade mal einen Viertelkreis getestet, ist da und kann auch verwendet werden.
Handelspartner Rossmann, Version 8.1.3
Hallo Anerev33,
ein Viertelkreis ist mir auch nicht bekannt.
Behelfsweise könntest du vielleicht die Halbkreis-Maske (Nr. 128271) verwenden und den zweiten Viertelkreis durch ein eingefärbtes Farben-Clipart (Nr. 63544) abdecken.
Ich sehe, Basilikum hat noch was Geeigneteres gefunden 🙂
Bei mir werden die von Basilikum genannten Objekte im Downloadportal allerdings nicht angezeigt (trotz Eingabe der Objektnummern).