Ich bin mit meinem neuen Buch schon in der Endphase. Ich hatte wieder mehrere Standorte, die durch eine Startseite und unterschiedlichen Zierschriften gekennzeichnet sind. Probleme machen mir die Themen-Überschriften.
Diesmal gehe ich nicht chronologisch vor sondern nach Themen. Das kann in einer Stadt z.B. "Kirchen", "Handel und Wandel"," Stadtspaziergang", "Am Wasser" usw. sein. Dazu gibt es dann immer Unterthemen (z.B. die verschiedenen Kirchen, Märkte oder Geschäfte, usw.)
Ich habe bisher das Überthema mit Zierschrift Größe 26 - 28 (je nach Schrift) gemacht, die Unterthemen in der gleichen Schrift, aber kleiner ca. 20-22). Wenn man so weiterblättert, fällt der Größenunterschied nicht wirklich auf. Auch fett oder eine andere Schriftfarbe fällt zu wenig auf. Ich habe versucht ein Clipart unterzulegen, gefällt mir auch nicht.
Habt ihr eine Idee?
Ich hänge mal Seiten an, damit ihr wisst, was ich meine. Dabei habe ich bewusst Seiten gewählt, auf denen beide Überschriften auf einer Doppelseite sind. Man sieht, dass da kein so großer Unterschied zu sehen ist. Nur zum Verstädnis habe ich die Startseite einer Stadt zugefügt, damit bin ich aber bis auf die Endkontrolle zufrieden.
LG Monika
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ich gebe dir recht, der Unterschied fällt nicht wirklich ins Auge.
Deine Beschreibung verstehe ich so, dass du auch Doppelseiten nur mit Unterthemen hast, wo also Haupt-und Unterüberschrift nicht nebeneinander zu sehen sind?
Bei deinen ausgewählten Beispielen sind die Überschriften an gleicher Stelle, vielleicht kannst du durch unterschiedliche Positionierung eine andere Gewichtung erzielen. Also zum Beispiel die Glaubensfrage nach links setzen, dafür die Marienkirche nach unten. Oder den Postplatz unter die Brunnenfigur.
Zusätzlich könntest du dein Schmuckband neben die Hauptüberschrift setzen und bis zum Rand weiter laufen lassen.
Lieben Gruß Lakrister
Danke Lakrister
Mit so einem Art Schmuckband habe ich auch schon experimentiert. Aber der Platz für die Überschrift ist nicht immer gleich, manchmal ist auch viel Freifläche daneben, manchmal kommt gleich ein Foto. Kommt auch auf die länge der Überschrift an.
Manchmal sind beide Überschriften auf derselben Seite, manchmal geht ein Thema über 6 Doppelseiten. Ich hab es mal mit einem Clipart als Hintergrund ausprobiert, aber es ist mir etwas zu "rustikal".
Was spricht denn dagegen, die Überschriften fast so gross wie die Namen der Städte zu schreiben? Zumal die Namen der Städte ja durch ein farbiges Clipart hervorgehoben werden und deshalb auch hervorstechen
Ich würde eventuell trotzdem die Überschrift der Elisabethenkirche nach unten setzen.
Es gibt diese tolle Sammlung von Kapiteleröffnern . Ist nicht ganz das Gleiche, aber vielleicht ist etwas dabei, was den entscheidenden Funken überspringen lässt ... 🙂
Hallo Monika,
du könntest versuchen, die Oberthemen nicht mit einem kompletten Clipart unterlegen, sondern nur einen Kreis, ein Quadrat oder eine Raute an den Anfang setzen, z.B. so oder ähnlich:
LG Traumfänger
Ich würde die Unterthemen in derselben Schriftart wie den Fließtext setzen, nur etwas größer und oder durchgängig in Großbuchstaben. Schmuckschrift wirkt in dem Kontext nicht wirklich passend.(für mich)
Hallo Monika, mir gefallen die Seiten sehr gut. Ein Unterthema braucht meiner Meinung nach nicht genauso hervorgehoben werden wie das Hauptthema. Ich freue mich schon auf das Endergebnis 🙂
Vielen Dank an euch. Es ist immer wieder schön, Meinungen aus der Community zu bekommen. Ein anderer Blickwinkel ist immer gut.
Die Sammlung von Kapiteleröffnungen war mir nicht mehr in Erinnerung. Kann ich sicher mal brauchen, hier war sie allerdings nicht hilfreich, weil ich die Kapitel bereits habe und ganz zufrieden bin. Aber nach dem Buch ist auch immer vor dem Buch.
Traumfängers Idee habe ich aufgegriffen und werde ein Initial in 'Amalfi Coast' schreiben, das passt bisher zu allen Zierschriften. Außerdem greife ich den Rat von Weltenbummlerin auf, den ich zunächst völlig abgelehnt hatte. Ich habe als Brotschrift 'Baskerville', weil sie nicht so ganz modern ist und die sieht auch als Überschrift nicht so schlecht aus. Ich nehme sie dann für die Unterthemen. Allerdings nicht in Großbuchstaben, dafür sind die Unterthemen manchmal zu lang. Es bringt etwas Ruhe ins Bild und der Unterschied von Hauptthema und Unterthema ist nun deutlicher.
Zumindest kann ich jetzt mal weitermachen. Ich brauche noch einen weiteren Schriftfont für Danzig, und dann kommen die Feinarbeiten. Die nächste Reise steht j aauch erst im September an.
LG Monika