Liebe Community,
Ich tue mich schon eine ganze Weile schwer mit der Entscheidung, welche Schriften ich für mein Fotobuch verwenden soll. 😅 - Die Reise ging von Passau bis ans Schwarze Meer.
Deshalb dachte ich mir, ich fülle das Sommerloch ein bisschen und frage einfach mal in die Runde:
Ich möchte gerne verschiedene Schriften miteinander kombinieren. Hier mal die von mir verwendeten Fonts.
Cover - Donaumetropolen - verwendete Schrift - erster Buchstabe: Gary Downley Script Personal von Reisetante - die restlichen Buchstaben: in Theater Brillion Demo
dann
Einleitungsseiten - für die Städte z. B. Wien - Budapest - Contanta = Aurora 48 pt
Überschriften für Details z. B. Rathaus - Parlament usw. Baloon Caps
oder wie für Anreise - erste Buchstabe wie Cover - danach Contantia
Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge, die mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen.
Den Text habe ich in Lato 10pt geschrieben. Dies bleibt auch so.
Es geht mir erst einmal nur um die Schriftart. Also bitte Text und Gestaltung erst einmal außen vor lassen.
Vielen Dank. Hilde
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Asiafan,
ich bin total verwirrt und überfordert, warum so viele unterschiedliche Schriften. Für die Überschriften würde ich mich für eine Schrift entscheiden, die zu deinem Fließtext passt, und dann die Initialen größer in einer Schmuckschrift.
LG Traumfänger
Ich persönlich bin kein Fan von 2 verschiedenen Schriften in einem Wort. Das springt - finde ich - immer als nicht recht passend ins Auge. Entweder stimmt die Ausrichtung nicht ganz oder die Strichstärke passt nicht oder ... Was spricht denn dagegen, die schöne liebliche Schnörkelschrift fürs ganze Wort der jeweiligen Donaustädte zu nehmen?
Gut lesbar ist sie doch allemal.
Die Schrift für Wien finde ich zu hart, zu kantig. Passt aus meiner Sicht nicht zu dieser Stadt.
Und Balloon Caps finde ich zu plump. Bei den Bildbeschriftungen auf Deiner Beispielseite würde ich ganz einfach die Schrift vom Fließtext verwenden. Nur halt etwas größer, vielleicht in Großbuchstaben oder fett. Müsste man schauen, was optisch am harmonischsten ist.
@spica Liebe Spica,
danke für deine Meinung.
Die Überschriften haben mir auch nicht so richtig gefallen – deshalb habe ich ja gefragt. 😊 Auf die Idee, dafür die gleiche Schrift wie beim Fließtext zu nehmen, bin ich tatsächlich gar nicht gekommen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Für die Einleitungsseiten möchte ich allerdings schon eine ähnliche Schrift wie bei „Wien“ verwenden, da die Städtenamen jeweils senkrecht geschrieben sind.
Es kommen ja noch weitere Städte dazu, wie Belgrad, Bukarest, Contanta oder Russe. Dafür sollte die Schrift natürlich ebenfalls passen.
Hast du vielleicht doch noch etwas in petto, das dafür besser geeignet wäre?
Wünsch dir einen schönen Sommer. LG von Hilde
Hallo Hilde,
da wir über die Weihnachtstage und Neujahr ebenfalls auf der schönen Donau unterwegs sind, suche ich zur Vorbereitung auch nach passenden Fonts. Richtig glücklich bin ich noch nicht. Aber deiner Antwort an Spica entnehme ich, dass es für die Orte etwas ähnliches wie dein jetziges Wien sein soll.
Da hätt ich bis jetzt die Donaz Regular bei Dafont gefunden.
Vielleicht ist das was. Falls ich mehr finde, melde ich mich wieder.
Freue mich schon auf dein Buch. Wir lieben die Donau, waren auch schon mal bis zum Delta unterwegs.
Liebe Grrüße, Siglinde
Danke Siglinde,
ich werde mir den Font mal ansehen.
Das FB dauert ehe noch etwas. Ich komme da im Moment nicht so weiter.
Mir fehlt da z.Z etwas die Motivation und das Aussortieren der Fotos ist auch nicht so einfach.
Soll ja alles in ein Buch. Gruß Hilde
Also ich kann verschiedenen Schriften bei verschiedenen Zielen schon etwas abgewinnen. Allerdings nur bei der Kapiteleröffnung. Die Texte würde ich auf jeden Fall durchgängig in einer neutralen, unauffälligen Schrift gestalten.
Ich habe ja derzeit ein ähnliches Buch in Arbeit und komme jetzt eigentlich ganz gut damit zurecht. Ich versuche, eine Schrift zu finden, die der jeweiligen Stadt entspricht. Warschau und Posen z.B. eher modern, Breslau und Danzig eher mittelalterlich.
Ein älteres Beispiel für unterschiedliche Schriften: Zug um Zug durch das K.u.K.Reich
Bei meinem Schweiz-Buch habe ich es anders gelöst, alle Städte mit gleicher Schrift. Zug um Zug durch die Schweiz
Vielleicht hilft es dir. Oder es verwirrt noch mehr 😂🤣
LG Monika
@Monika54 Danke, Monika, so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht.
Die Einleitungsseiten wollte ich durch die Schrift bewusst etwas hervorheben. Es sind ja nicht vier oder fünf unterschiedliche Schriften auf der Doppelseite – die Texte sind alle in Lato 10 pt gesetzt.
Ich denke, dass ich die Überschriften entweder ebenfalls in Lato gestalten werde oder, wie beim Beispiel „Anreise“, diese, etwas auffälligere Schrift nehme.
Ich kann Spica verstehen mit den zwei unterschiedlichen Schriften.
Allerdings schreibe ich das gesamte Wort und markiere erst danach den ersten Buchstaben und ändere die Schriftart.
So ähnlich hatte ich es auch in meinem FB von Kappadokkien mit den Buchstaben o und f gelöst.
Für die Städte gefällt mir diese verschnörkelte Schrift allerdings nicht. Das habe ich schon ausprobiert.
Da hoffe ich noch auf eine zündende Idee oder auf einen anderen Vorschlag von Euch.
Ansonsten lasse ich die Schrift Aurora.
Trotzdem danke ich Euch allen, dass ihr Euch Gedanken dazu gemacht habt.
Gruß Hilde
Ich habe jetzt mal verschiedene Schriften nebeneinander gestellt.
Ich tendiere zu Theater Brillion oder zu Chocoladebox-Deco
Was meint Ihr - Was passt am besten zu der Schrift von Donaumetropolen!
Ja, wäre auch meine erste Wahl, aber dann für alle Städte. Dann könntest du die Schrift hochkannt stellen. Das geht bei den Schnörkeln nicht so gut.
Hatolie finde ich auch schön, die ist bei mir auch noch in der engeren Wahl.
Das wird schon, nur Geduld...
LG Monika
Für einen Hochkanttext würde ich am ehesten Chocoladebox-Deco nehmen, also nur Großbuchstaben oder Kapitälchen.
Mir gefällt die Theater Brillion Demo sehr gut und ich wollte sie gerne auch installieren.
Obwohl ich sie mehrmals von verschiedenen Anbietern kostenlos runtergeladen habe, auch extrahiert, wird sie bei mir in Word nicht richtig angezeigt (stattdessen eine neutrale Schrift). Im Fotobuch ist sie zwar in der Schriftenliste aufgeführt, wird aber nicht übernommen. Auch mehrmaliger Neustart hat nichts verändert.
Wie habt ihr das denn gemacht??
Word hat manchmal Probleme mit .otf Fonts, da wäre eine .ttf stabiler. Aber bei CEWE funktioniert es.
Also bei mir funktioniert die Theater Brillion sehr gut. 👍 Ich habe sie mir über Dafont heruntergeladen. Schau mal ob du die DEMO installiert hast.
Kapitälchen sind Buchstaben, die die Form von Großbuchstaben in der Größe
von Kleinbuchstaben haben und wie Kleinbuchstaben verwendet werden. Ich kenne das aus Word.
LG Basilikum
Hallo Asiafan,
ich habe Dir mal 4 Schriften herausgesucht, die selbst schon verwendet habe. Vielleicht gefällt Dir davon eine. Die Schrift Jacky Black habe ich für ein Cover zur DonauKf verwendet. Ich finde, dass der Font gut zur Donau passt, da etwas geschwungen bzw. wellig ist.
Hallo Hilde,
ich bin da ganz bei Spica: 2 Fonts, einer für Titel, in Größe, Strichstärke und Farbe variabel, und einer für Fließtext. Beim Fließtext hast Du Dich für Lato 10 entschieden, die ist schön und gut lesbar. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Text nicht in schwarz, sondern in einem dunklen Grau zu setzen. Das liest sich auch problemlos, wirkt aber nicht so hart.
Als Schmuckschrift gefällt mir die Theater Brillion gut. Weißt Du, ob sie Umlaute, das "ß" und Zahlen hat? Viele freie Fonts haben das nicht, z. B. Chocolate Box Deco (keine Umlaute, kein "ß"), Hatolie (kein "ß"). Überlege am besten vorher, ob Du diese Buchstaben brauchst, damit Du später nicht umplanen musst.
Viele Grüße
Kunigunde
Danke, Kunigunde, für dein Feedback. 😂
Ich verwende übrigens nie Schwarz für die Schrift. Vielleicht kommt das auf dem Screenshot nur so rüber. Trotzdem danke für den Hinweis.
„Theater Brillion“ war auch einer meiner Favoriten. Du hast mich jetzt aber auf die Idee gebracht, falls der Font keine Umlaute hat; es mal mit dem „a“ zu versuchen und die Pünktchen mit dem umgedrehten Doppelpunkt aus einer anderen Schrift zu setzen. Das habe ich schon einmal gemacht, und es fällt tatsächlich gar nicht auf. Außerdem könnte ich den Zeichenabstand erhöhen, damit die Buchstaben nicht so eng aneinander kleben.
Für die Städte Wien und Constanța habe ich jetzt die „Chocolatebox Deco“ verwendet. Mir gefallen hier die großen Buchstaben. Dies geht mit Theater.... nicht.
LG aus Nürnberg Hilde
Theater Brillion hat Umlaute und ß, das wäre also kein Problem.
Übrigens gefällt mir in deinem Radl-Buch auch die Schrift mit den Großbuchstaben. Verräst Du mir, welche dies ist.
Danke
das ist "Andrewelegant". Sie hat Umlaute, aber kein ß, falls du dieses brauchen würdest.
Liebe Foris,
ich habe jetzt meine Entscheidung getroffen. Für die Überschriften verwende ich Theater Brillion Demo - Fett - und erhöhe den Zeichenabstand auf 1,0 pt. Für das Cover habe ich nur den ersten Buchstaben durch Gary Downley Script Personal ersetzt.
Für die Hochkant geschriebenen Städte nehme ich die chokoladeBoxDecorative und beim Text bin ich bei Lato 10pt geblieben.
Ich bedanke mich noch bei Euch allen. Wünsche Euch eine schönen Sommer, tolle Reisen und Fotobücher.
Gruß Asiafan.