Hallo zusammen,
Habe am 14. 9. 26 auf einem iMac mit SW 13.7.8. mit der neuen Software 8.2.0. ein mit der Vorversion fertig gestelltes Fotobuch Panorama groß, Hardcover, Digitaldruck Hochglanz übernommen und bestellt. Die Bestellung wurde auch ordnungsgemäß abgewickelt und per Mail bestätigt. Zwischenzeitlich wurde die Lieferung angekündigt, soweit alles gut. Allerdings wurde in der Bestellsoftsoftware nach Abschluss der Übertragung der Fertig-Button nicht aktiv. Dadurch verblieb das Fotobuch im Warenkorb und lässt sich auch nicht mehr daraus entfernen.
Neustart der Software hat keine Lösung gebracht. Ob mit einer neuen Ablage im Warenkorb das alte Buch gelöscht werden kann, ist noch nicht getestet.
Gibt es dafür einen Lösungsvorschlag?
Danke für Vorschläge, guche
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Toppi2020,
es freut uns sehr zu hören, dass sich dein Anliegen zwischenzeitlich geklärt hat.
Wenn du möchtest, kannst du deinen Lösungsweg gerne hier mit uns teilen. So können auch andere Mitglieder, die möglicherweise vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, von deinen Erfahrungen profitieren und schneller eine passende Lösung finden.
Viele Grüße, Oliver G.
Hallo zusammen,
wir haben eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung mit folgendem Lösungsansatz erhalten:
Unsere CEWE Fotowelt Software speichert temporäre Inhalte standardmäßig in einem Verzeichnis namens "tmp". Bei technischen Problemen in der Anwendung kann es hilfreich sein, diesen Ordner zu löschen.
Unter MacOS findet ihr den versteckten Ordner .mcf in Ihrem Benutzerverzeichnis.
Um diesen Ordner anzuzeigen geht Sie wie folgt vor:
- Öffnet das Programm Finder
- Klickt in der oberen Menüleiste auf den Eintrag "Gehe zu"
- Wählt dort den Eintrag "Dienstprogramme" und startet das Programm "Terminal"
- Gebt nun den Befehl "open .mcf" ohne die Anführungszeichen ein
- Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Ordnern hps und tmp
- Löscht den Ordner tmp
- Navigiert zurück und öffnet mit einem Doppelklick den hps Ordner
- Um den entsprechenden Ordner umbenennen zu können, klickt mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählt den Eintrag "Umbenennen". Vergebt dann einen anderen Ordnernamen wie z.B. "1234_old".
Hier einmal für die Windows-Nutzer:
Ab der Version 7.2.0 befindet sich der Ordner an folgender Stelle
C:\Users\%Username%\AppData\Local\CEWE\
Wenn das Verzeichnis nicht im Windows-Explorer erscheint, geht wie folgt vor:
- Drückt gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E", sodass sich der Windows-Explorer öffnet.
- Wechselt oben zur Registerkarte "Ansicht". Dort findet ihr die Kategorie "Ein-/Ausblenden".
- Aktiviert ihr hier die Option "Ausgeblendete Elemente", werden auch versteckte Ordner und Dateien leicht transparent angezeigt.
Die versteckten Dateien sollten nun angezeigt werden
- Navigiert zu dem entsprechenden Pfad
- Löscht den Ordner "tmp"
- Wieder zurück navigieren und bitte, wie in der Mac-Anleitung oben, den Ordner hps umbenennen.
Bitte beachtet, dass ihr gegebenenfalls Designs, Hintergründe oder Cliparts, die nicht im Standardumfang der CEWE Fotowelt Software enthalten sind, erneut herunterladen müsst.
Gebt uns bitte Bescheid, falls hierbei Schwierigkeiten entstehen sollten.
Viele Grüße
Haruun
Hallo Melanie,
einen Screenshot kann ich leider nicht mehr senden, da ich das Problem rustikal gelöst habe durch Zurücksetzen auf die vorherige Version, und schon war der Warenkorb wieder leer.
Somit habe ich das Problem dadurch umgangen. Falls nach erneutem Update der Zustand wieder reproduzierbar sein sollte, melde ich mich.
Danke für den Versuch zu helfen.
guche
@guche Hallo, wie hast Du auf die vorherige Version zurück gesetzt? Ich habe das Problem, dass ich mein Projekt gar nicht in den Warenkorb legen kann, weil angeblich manche Bilder zu nah am Rand sitzen. Ich habe das getestet, indem ich jedes Bild der betroffenen Seiten nacheinander entfernt habe, bis ich festgestellt habe, dass es IMMER Bilder betrifft, die einen Drehungsgrad haben. Und definitiv NICHT zu nah am Rand Sitzen. Ich soll im Editor die Warnungen auf ignorieren setzen, was ich aber blöde finde, weil ich dann beim Erstellen eines Fotobuches gar nicht mehr gewarnt werde.
Deswegen hätte ich gerne auch meine alte Version zurück, wo man z.B. die Rechtschreibwarnung ja auch während des Prüfvorgangs zum Warenkorb ignorieren konnte. Zu schmale Bilder, ok damit könnte ich leben, die hatte ich in einem früheren Fotobuch auch und der Druck war einwandfrei.
Hallo guche,
gern möchten wir dein Anliegen einmal genauer prüfen. Sende uns dafür bitte eine E-Mail an forum@cewe.de mit einem Screenshot aus deinem Warenkorb.
Viele Grüße, Melanie
@Melanie (CEWEianer) @guche
Ich hatte das gleiche Problem, nach der Bestellung lies sich das Programm (Drogerie Müller) nicht mehr schließen. Neustart klappte auch nicht weil das Programm sich nicht mehr schließen lies. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, jetzt wie ich dieses wieder geöffnet hab, erschien sofort wieder der Warenkorb. /wir haben das bestellte Buch aus dem Warenkorb entfernt.
Liebe Grüße Heidi
@Melanie (CEWEianer) war bei mir genauso, musste nach der Bestellung den Warenkorb händisch löschen. Früher war das nicht so.
@Heidemarie @Weltenbummlerin2024 @guche
Hallo Zusammen,
gern gebe ich das Verhalten einmal zur Prüfung an die Technik weiter. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir euch.
Viele Grüße, Melanie