Mir ist aufgefallen, dass die Nummerierung beim Fotobuch unterschiedlich gehandhabt wird. Bei den Kundenbeispielen in der Community ist das Cover Seite 1 und die erste Seite, die man bearbeiten kann, also die rechte, die Seite 3. Bei der BEARBEITUNG eines Fotobuchs steht beim Cover Rückseite und Vorderseite, und die erste Seite innen, die man bearbeiten kann, ist die Seite 1. Das sind dann also immer 2 Seiten Unterschied.
Beim Durchsehen und Vergleichen der Fotobücher KundenDesign war ich auch ständig am Suchen, das ist schon sehr verwirrend...
Das alles fiel mir gerade auf, weil Moosdapper und ich nach Schriftarten in dem FB "Odense" von Sommersprosse gefragt haben. Wir haben nach S. 18 und 19 gefragt, für Sommersprosse waren das jedoch die Seiten 16 und 17. Deshalb kamen wir auch irgendwie durcheinander.
Kann man das nicht einheitlich gestalten? 🤔
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Gitti,
ja das ist bei allen Büchern so. Das hängt mit der Digitalisierung der Bücher zu erklären. Beim digitalisieren werden die Einbände (vorn +hinten) auch als Seite gezählt. Das Technik-Tool zum darstellen und blättern braucht diese Benennung der Seiten. Es versteht nur Zahlen. Die Software unterscheidet ja nach Einband und Innenseiten. Deswegen geht es mit 1 los.
Ich hoffe, das erklärt die Darstellung hier bei uns.
VG Andreas Community Team
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es hier Unterschiede gibt und vor allem manchmal zu Verwirrungen bei Fragen zu Gestaltung, Schriften bzw. Nennung der besonderen Lieblingsseiten in den Kundenbeispielen kommt.
Besonders auffällig ist das wirklich bei den Kunden-Designvorlagen. Hier kam ich anfangs so richtig ins straucheln, da ich auch immer nur einige Seiten testen wollte und wa auch ständig am suchen, bis ich ein gewisses System erkannt habe und die Seiten entsprechend hochgezählt habe.
Gerade im Hinblick auf die Nutzung der Kunden-Designs wäre hier ein Anpassung schon sinnvoll.
Danke Gitti, dass du das angestossen hast.
Liebe Grüße, Siglinde