Hallo zusammen,
es freut mich, euch mitteilen zu dürfen, dass wir heute eine weitere Funktion eingeführt haben:
Ab sofort könnt ihr sehen, wie oft ein Kundenbeispiel oder ein Post im Forum aufgerufen wurde.
Die Aufrufzahl wird direkt beim jeweiligen Beitrag angezeigt und macht sichtbar, wie oft eure Inhalte von der Community entdeckt und gelesen werden. Zusammen mit den Kommentaren und Herzen erhaltet ihr dadurch ein noch umfassenderes Bild der Resonanz auf eure Beiträge.
Wir hoffen, dass diese neue Funktion für mehr Transparenz sorgt und für euch hilfreich ist. Über euer Feedback freuen wir uns natürlich!
David aus dem CEWE Community Team
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo zusammen,
im Laufe der Woche haben wir ein Update durchgeführt, mit dem der Fehler beim Auslesen der Aufrufzahlen behoben wurde. Ich habe in den letzten Tagen bei einigen Posts die Aufrufzahlen beobachtet und konnte dabei weder Sprünge noch sinkende Werte feststellen.
Die Aufrufzahlen können somit wieder zuverlässig als Informationsquelle genutzt werden.
Viele Grüße
David – Cewe Community Team
Ich hab jetzt auch mal bei meinem New York FB geschaut. Es sind jetzt 42273. Waren mal ca. 50.000.
Mir sind diese Zahlen nicht wichtig. Es bringt ja wenig, wenn jede Öffnung des FB gezählt wird.
Asiafan
Hallo David,
habe eben nochmals geschaut, damit ich nichts falsche sage. Jetzt sind es auf einmal 12455 Aufrufe meines Karibik/Mexiko FB, das auf einmal eines Tages. Ich bin total irritiert.
Vielleicht hab ihr für mich und andere aus der Community eine einleuchtende Erklärung.
Wäre super 👍
LG Gabi
Hallo David,
schön das Du Dich darum kümmerst..
Wie Berit erwähnt, geht es mit den Zahlen jeden Tag rauf und runter, was ich auch nicht verstehe. Aus Neugier ging ich
am 21.07. auch mal auf die Aufrufe, welche an diesem Tag ca 10455 bei meinem Karibik FB waren. Am nächsten Tag nur noch ca 10250, wobei aber einige dazu kamen um am nächsten Tag wieder weniger waren. Also kann an eurem Zählsystem etwas nicht stimmen. Du sagtest ja, seit ca 2,5 Monaten werden die neuen Daten angezeigt und seit es bei Euch angezeigt wird, werden es immer weniger?
Bin mal auf euer Ergebnis gespannt , da es rechnerisch so nicht stimmen kann 😉
LG Gabi
Ich habe die Kennzahl seit der Einführung mal etwas bei meinem Neuseelandbuch verfolgt. Zum Start hatte ich dort 1880 Aufrufe. Vier Tage später waren es 1290. Gestern waren es 1112 und heute 939.
Was ist da passiert und wie lässt sich das erklären?
Mir wäre lieber, wenn bei mir angezeigt werden würde, ob ich einen Kommentar für das FB abgegeben habe.
Gibt es noch andere User gibt, welche sich dies auch wünschen??
Vielleicht lässt sich dies verwirklichen!.
Manchmal gebe ich schon mal ein Herz. Schreibe aber den Kommentar erst am nächsten Tag.
Gruß Asiafan
Ganz unten in deinem Profil kannst du unter "Meine Kommentare" eben diese sehen.
Neuerdings auch mit Bildchen des entsprechenden Fotobuches. Das gefällt mir!
Lieben Gruß Lakrister
Danke für den Hinweis.
mir persönlich wäre es lieber, wenn Antworten farblich markiert wäre. Ich meine, das dies früher so war. Kann mich aber täuschen.
Das war füher so und das würde ich mir auch zurück wünschen. Die Sprechblase war dann rot ausgefüllt. Man hat dann gleich im Blick, welches Buch man schon kommentiert hat und welches nicht.
Ach, was waren das für Zeiten, als es noch simple, intuitive und übersichtliche Lösungen gab! Einfach analog zu den Herzchen.
Ja, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich wünsche mir das auch, dass man gleich auf den ersten Blick sieht, ob man schon einen Kommentar zu einem FB geschrieben hat. So wie früher, als in dem Fall dann die Sprechblase ausgefüllt war. Manchmal stößt man ja auch auf ältere Bücher. Da weiß man dann beim besten Willen nicht mehr, ob man das kommentiert hat. Und grade, wenn es ein älteres Buch ist, muss man dann in der Übersicht ewig suchen.
Ich habe diesen Wunsch hier schon so oft gelesen und ihn auch schon selbst geäußert. Ich verstehe nicht, dass man das, was vor der Zusammenlegung von Forum und Community gang und gäbe war, jetzt trotz mehrfacher Wünsche nicht wieder einführt. Das fände ich persönlich viel sinnvoller, als zu erfahren, wie oft meine FBs angeschaut oder auch nur angeklickt wurden.
Die Aussagekraft der Aufrufzahlen halte ich für begrenzt. Deutlich relevanter wäre die Information, wie viele unterschiedliche Personen ein Buch tatsächlich angesehen haben. Eine solche Kennzahl ließe sich jedoch nur für eingeloggte Nutzer zuverlässig erfassen und wäre daher nur eingeschränkt nutzbar.
Bereits jetzt beobachten wir, dass Autoren aktiv um „Herzen“ und Kommentare werben. Die zusätzlichen Aufrufzahlen verstärken diesen Effekt, ohne echten Mehrwert zu liefern. Theoretisch ließe sich die Zahl sogar künstlich erhöhen, indem man das eigene Buch wiederholt aufruft. Auch häufige Danksagungen auf Kommentare können die Statistik verzerren. Die Frage ist daher, ob diese Kennzahl tatsächlich sinnvoll ist.
Ein weiterer Aspekt ist die mögliche Frustration: So kann beispielsweise der Eindruck entstehen, dass ein Buch von über 1.000 Personen gesehen wurde, aber nur 34 positive Rückmeldungen erhalten hat. Tatsächlich könnten es jedoch deutlich weniger einzelne Leser gewesen sein, die das Buch mehrfach aufgerufen haben. In diesem Fall verliert die Aufrufzahl ihre Aussagekraft.
Aus meiner Sicht gäbe es sinnvollere Ansatzpunkte für Verbesserungen, etwa eine bessere Sortierfunktion nach Buchgröße. Im Forum könnten Aufrufzahlen hingegen einen gewissen Nutzen haben, da sie zumindest zeigen, dass ein Beitrag gelesen wurde. Allerdings kann auch hier Frustration entstehen, wenn trotz hoher Aufrufzahlen keine Antworten erfolgen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und Fragen. Diese möchte ich gerne so umfassend wie möglich beantworten.
Wir haben vor etwa zweieinhalb Monaten begonnen, an diesem Thema zu arbeiten, und erfassen seitdem die Aufrufzahlen. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass ihr diese Kennzahl auch gerne für ältere Beiträge nutzen würdet. Da die Aufrufe vor der Einführung dieser Funktion in der neuen Community jedoch nicht erfasst wurden, ist eine nachträgliche Anzeige technisch leider nicht möglich.
Gezählt werden alle Aufrufe, unabhängig davon, ob die betreffende Person eingeloggt ist oder nicht und ob sie den eigenen oder den Beitrag einer anderen Person aufruft. Dabei wird jeder Aufruf gezählt, nicht jeder Aufrufer. Dies fanden wir sinnvoll, da Kundenbeispiele oder Forumsbeiträge erneut hilfreich sein können. Beispielsweise, wenn sie aktualisiert wurden oder neue Kommentare enthalten.
Die Aufrufzahl wird allerdings nicht sofort aktualisiert, sondern etwa alle 30 Minuten. Dadurch stellen wir sicher, dass die Performance der Community nicht weiter beeinträchtigt wird.
Ich hoffe, ich konnte damit zunächst alle Fragen beantworten und für mehr Klarheit sorgen.
Liebe Grüße
David aus dem CEWE Community Team
Ich finde diese Info vor allem für die Beiträge in der Community wichtig, man kann sehen, ob das Thema, was man gerade angesprochen hat, auch andere interessiert.