Betriebssystem: Windows
Beschreibung:
Hallo zusammen,
schon entdeckt? Es gibt eine ganze Reihe neuer Cliparts in diversen Kategorien. Hier ein paar, die mir sehr gut gefallen:
Im Downloadportal einfach mal rechts oben von TOPSELLER auf NEUHEITEN umhäkeln und durch die Kategorien stöbern.
Da hat sich echt viel getan.
Eine ganz neue Kategorie ist m.M.n. Chronik beige.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Heute beim Stöbern entdeckt:
Neue Cliparts in der Kategorie Hochzeit
und in der Kategorie Liebe
Gestöbert habe ich mit Version 7.2.3, indem ich auf "Neuheiten" umgehäkelt habe. (s.vorherigen Beitrag).
Ich finde, die Neuheiten passen teilweise auch gut für Scrapbook-Ideen oder Naturbücher.
Hallo Spica,
vielen Dank für den Hinweis auf die neuen Cliparts, die mir gut gefallen, weil sie nicht so plakativ und knallig bunt (muss es natürlich auch geben) sind.
Leider wird die Auswahl deutscher Texte auch hier wieder sehr stiefmütterlich behandelt.
In einer beliebigen Kategorie (Cliparts, Hintergründe ect.) findest du unten ein blaues Pfeil-Symbol, damit kommst du ins Download-Portal und kannst du weiteres laden. Ich arbeite mit 7.1.2, in einer anderen Version kann es vielleicht etwas anders aussehen. Gutes Gelingen! D:)
Und so sieht der Pfeil aus, mit dem Du Dir in allen Kategorien (Cliparts, Masken, Hintergründe, Buchvorlagen ...) noch mehr herunterladen kannst:
Hallo Okular,
ich gebe deinen Hinweis gerne einmal an unser Innovationsteam weiter.
Herzliche Grüße
Katharine
wintermute schrieb:
Ich bin gerade ein wenig hilflos:
wo finde ich denn das Downloadportal?
Bei mir ist der Pfeil für das Downloadportal auch nicht mehr da... Ob das seit dem Update auf 7.2.2 ist, oder schon vorher der Fall war, kann ich nicht sagen, hab schon länger keine Cliparts mehr runtergeladet.
nici.h schrieb:
Bei mir ist der Pfeil für das Downloadportal auch nicht mehr da... Ob das seit dem Update auf 7.2.2 ist, oder schon vorher der Fall war, kann ich nicht sagen, hab schon länger keine Cliparts mehr runtergeladet.Bei der 7.2.3 sieht das so aus, ein größerer Ausschnitt als der, den spica gezeigt hat. Wenn man den blauen Pfeil anklickt, öffnet sich das Downloadportal.
Lieber Gruß
Traumfänger
nici.h schrieb:
Bei mir ist der Pfeil für das Downloadportal auch nicht mehr da... Ob das seit dem Update auf 7.2.2 ist, oder schon vorher der Fall war, kann ich nicht sagen, hab schon länger keine Cliparts mehr runtergeladet.Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach: Die Möglichkeit zum Download von Addons (z.B. Cliparts) ist nur gegeben, wenn eine Verbindung zum Internet besteht.
Andernfalls wird der blaue Downloadpfeil ausgeblendet.
Außerdem ist zu beachten, dass die Internetverbindung bereits vor dem Starten der Software hergestellt werden muss, um den Downloadpfeil anzuzeigen.
okular schrieb:
Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach: Die Möglichkeit zum Download von Addons (z.B. Cliparts) ist nur gegeben, wenn eine Verbindung zum Internet besteht.
Außerdem ist zu beachten, dass die Internetverbindung bereits vor dem Starten der Software hergestellt werden muss, um den Downloadpfeil anzuzeigen.Wieder was dazugelernt, danke!
?
okular schrieb:
Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach: Die Möglichkeit zum Download von Addons (z.B. Cliparts) ist nur gegeben, wenn eine Verbindung zum Internet besteht.
Außerdem ist zu beachten, dass die Internetverbindung bereits vor dem Starten der Software hergestellt werden muss, um den Downloadpfeil anzuzeigen.
Danke! ?
Wir hatten gestern eine halbe Stunde Stromausfall, und ich glaube ich habe die Software genau in dieser Zeit gestartet...
Tatsächlich ist es heute wieder da! Man lernt eben nie aus!
Beim Stöbern entdeckt: Es gibt neue Cliparts im Wasserfarben-Stil in der Kategorie Geburtstag. ?
Ok, ich bin da sehr empfänglich für ... ?
Es gibt wieder neue Cliparts! ?
Kategorie Kinder (Ausschnitt):
Und zum Thema Ostern (Ausschnitt):
Die Oster-Cliparts sind leider nicht in der Kategorie Ostern zu finden, sondern derzeit nur in den Kategorien Blumen und Natur. ?
@ CEWE: Vielleicht kann man das noch sinnvoll zuordnen. Dankeschön.
Weitere neue Cliparts habe ich auch in vielen weiteren Kategorien (z.B. Formen, Muttertag, Weihnachten, Baby ...) entdeckt. Stöbern lohnt sich!
Ich habe heute in der Kategorie Kinder gestöbert und dabei festgestellt, dass sich die neuen Cliparts nicht umfärben lassen. Ob das so gewollt ist?
Zaubermaus schrieb: Ich habe heute in der Kategorie Kinder gestöbert und dabei festgestellt, dass sich die neuen Cliparts nicht umfärben lassen. Ob das so gewollt ist?Ich hoffe nicht. Das Thema Cliparts umfärben ist ja leider in letzter Zeit immer wieder mal fehlerbehaftet. Vielleicht kann CEWE bei den neuen gleich noch nacharbeiten?
... und ganz ehrlich: Was haben die Blätter und Grasbüschel mit "Kinder" zu tun ??
@CEWE bitte vernachlässigt das Thema Clipart nicht
Hallo Ihr Lieben,
ich werde das direkt einmal abstimmen und mich wieder mit Feedback zu diesem Thema bei Euch melden.
Liebe Grüße
Marie
Zaubermaus schrieb:
..... dass sich die neuen Cliparts nicht umfärben lassen. Ob das so gewollt ist?Und spiegeln lassen sie sich leider auch nicht. Kann das bitte auch geändert werden?
Danke
LG Pascalinah
Pascalinah schrieb:
Und spiegeln lassen sie sich leider auch nicht. Kann das bitte auch geändert werden?
Danke
LG PascalinahSpiegeln funktioniert bei mir. Welches Clipart hast Du versucht?
also ich habe es mit Clipart 1016429 versucht und es lässt sich nicht spiegeln!
Ich habe mir eben dieses Clipart gespeichert und es lässt sich bei mir problemlos spiegeln, horizontal und vertikal.
Mir ist aufgefallen, dass das Clipart #1016387 (hätte ich auch nie unter "Kinder" vermutet) nicht vollständig freigestellt ist. Hinter den "Schlitzen" ist noch etwas Weiß zu sehen. Vielleicht kann das ja bei Gelegenheit überarbeitet werden D:)
PS: Es lässt sich ebenfalls spiegeln.
Zaubermaus schrieb: also ich habe es mit Clipart 1016429 versucht und es lässt sich nicht spiegeln!Könnte es sein, dass es mit Windows funktioniert, aber nicht mit einem Mac?
spica schrieb: Könnte es sein, dass es mit Windows funktioniert, aber nicht mit einem Mac?Ja das denke ich auch, die Mac-User sind mal wieder benachteiligt! ?
spica schrieb:
Spiegeln funktioniert bei mir. Welches Clipart hast Du versucht?Sorry, Spica, ich stand auf dem Schlauch. Habe die falsche Funktion genommen.... ? ☹️
LG Pascalinah
Zaubermaus schrieb:
Ja das denke ich auch, die Mac-User sind mal wieder benachteiligt! ?Wenn, denke ich eher an einen unbeabsichtigten Fehler, der behoben werden kann. ?
Evtl. mit der falschen Funktion spiegeln wollen (w.o.) ist ausgeschlossen?
spica schrieb:
Wenn, denke ich eher an einen unbeabsichtigten Fehler, der behoben werden kann. ?
Evtl. mit der falschen Funktion spiegeln wollen (w.o.) ist ausgeschlossen?Hallo zusammen,
habe auf meinem Mac getestet und die Spiegelungen funktionieren einwandfrei!
CEWE Fotowelt 7.3.2./ Mac OS Ventura 13.2.1.
Zaubermaus schrieb:
Ja das denke ich auch, die Mac-User sind mal wieder benachteiligt! ?Hallo Zaubermaus,
wo hast du denn sonst noch Probleme bei denen du meinst Mac User sind benachteiligt? Früher war das mal beim Aufnehmen der Farbe am Bildschirm aber das ist ja jetzt auch in der MAC Version möglich!
Mit welchen Versionen arbeitest du denn bzw. testest du (CEWE und MAC)?
urlaubsfan schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Clipart #1016387 (hätte ich auch nie unter "Kinder" vermutet) nicht vollständig freigestellt ist. Hinter den "Schlitzen" ist noch etwas Weiß zu sehen. Vielleicht kann das ja bei Gelegenheit überarbeitet werden D:)
PS: Es lässt sich ebenfalls spiegeln.Hallo zusammen,
in der MAC Version tritt der selbe Fehler auf und ist bei farbigen Hintergründen sichtbar.
Spiegelungen sind in beiden Varianten möglich. Umfärbungen sind nicht möglich.
@CEWE:
Es wurden wieder neue Cliparts ergänzt. In der Kategorie BLUMEN habe ich dazu "passend" u.a. neu entdeckt: einen Vogel #962411, einen Hasen #962412, eine Feder #962408 ...
Sorry, aber wer macht denn sowas?! ? ? ? |D:down: Der neue Vogel ist mit der Schlagwortsuche zu finden, der Hase nicht ...
Hallo Spica,
vielen Dank für die Information. Ich habe das Feedback einmal weiter geleitet zur genauen Prüfung. Wir melden uns hier, sobald es eine Rückantwort hierzu gibt.
Viele Grüße
Anna
@Spica
Wir haben Deine Rückmeldung geprüft. Wir konnten nicht nachstellen, dass die entsprechenden Clip Arts nicht gefunden werden.
Diese sind sowohl über die manuelle Suche unter "Mehr herunterladen", als auch über die Suche nach den Objektnummern zu finden.
Du kannst hier gerne mal den hps-Ordner umbenennen.
Wenn Du hier eine genauere Anleitung brauchst, kontaktiere uns gerne unter forum@cewe.de und teile uns das von Dir verwendete Betriebssystem (Windows/MAC/Linux) mit.
Viele Grüße [Anna]
CEWEianer schrieb:
@Spica
...
Diese sind sowohl über die manuelle Suche unter "Mehr herunterladen", als auch über die Suche nach den Objektnummern zu finden.
...
Ich mag mich irren aber es geht um die Schlagwortsuche und nicht darum, dass man sämtliche neue Cliparts sich ansehen muss, um zu sehen ob da der passende Mümmelmann jetzt dabei ist (oder man gar eine Objektnummer eingibt, die man ja nicht kennt, bei einem neuen Clipart) sondern man einfach in der Suche "Hase" eingibt und alle Ergebnisse sieht - vor allem wenn sie sich in den falschen Kategorien verstecken. ?
?
Es geht darum, dass weder ein Hase, noch ein Vogel, noch eine Feder auch nur annähernd eine BLUME ist. D.h. alle drei neuen Cliparts wurden - schon wieder! - falsch kategorisiert. MarieMammen wollte sich bereits beim ersten Mal kümmern. Jetzt gibt es wieder neue Cliparts und sie sind wieder in der falschen Kategorie angelegt. ? Die Objektnummern habe ich erwähnt, damit Vogel, Hase und Feder, welche ich meine, leichter von CEWE aufgefunden und korrekt zugeordnet werden können. Und dass der Vogel verschlagwortet wurde, der Hase aber nicht, bezieht sich auf diesen Thread.? ? ?
EDIT:
Die Ostereier sind zwar inzwischen in die richtige Kategorie (OSTERN) gewandert. Die übrigen Objekte aus meinem ersten Hinweis hält irgendwer bei CEWE aber offenbar immer noch für BLUMEN (Hase, Schaf, Vogel, Biene ...).
Hallo liebe Spica,
danke für den erneuten Hinweis. Ich habe das Thema weitergegeben und es ist in Bearbeitung.
Ich möchte Dich bitten, etwas freundlicher zu bleiben - es ist nicht unsere Absicht Cliparts flasch zu verschlagworten bzw. sie nicht der richtigen Kategorie zuzuordnen und ich verstehe, dass Du Dir eine größere Sorgfalt wünscht. Wir kümmern uns darum.
Viele Grüße
Marie
Hallo noch einmal,
nun habe ich noch eine Information zu diesem Thema erhalten:
Häufig (und auch dieses Mal) werden die Cliparts in Serien erstellt; deshalb passiert es, dass diese auch einer Kategorie zugeordnet werden (das soll natürlich nicht so sein). Bis die gesamte Verschlagwortung greift, dauert es meistens etwas länger.
Dies ist nur eine Erklärung, wie es dazu kommen kann. Wir arbeiten daran, es besser zu machen D:) .
Viele Grüße
Marie
Auch die wiederum neuen Cliparts in Nude-Tönen in der Kategorie Baby lassen sich nicht umfärben.
Wir haben jetzt bereits in verschiedenen Threads mehrere (neue) Cliparts gemeldet, die sich nicht umfärben lassen. Wie ist denn der Stand hierzu? Ist Umfärben nicht mehr vorgesehen? Sind das Fehler, die noch behoben werden? Da sich dieser Zustand aktuell leider häuft, würde ich mich über eine generelle Rückmeldung hierzu freuen. Vielen Dank.
spica schrieb:
Auch die wiederum neuen Cliparts in Nude-Tönen in der Kategorie Baby lassen sich nicht umfärben.
Wir haben jetzt bereits in verschiedenen Threads mehrere (neue) Cliparts gemeldet, die sich nicht umfärben lassen. Wie ist denn der Stand hierzu? Ist Umfärben nicht mehr vorgesehen? Sind das Fehler, die noch behoben werden? Da sich dieser Zustand aktuell leider häuft, würde ich mich über eine generelle Rückmeldung hierzu freuen. Vielen Dank.Also nicht nur nicht umfärben, sondern auch nicht spiegeln. Das geht mir nach wie vor mit diversen Cliparts so. Da ich nur ab und zu Cliparts verwende weiss ich leider nicht bei wievielen das nicht möglich ist. Ich arbeite derzeit mit der Version 7.3.3 von Edeka.
Zaubermaus schrieb: Also nicht nur nicht umfärben, sondern auch nicht spiegeln. Das geht mir nach wie vor mit diversen Cliparts so. Da ich nur ab und zu Cliparts verwende weiss ich leider nicht bei wievielen das nicht möglich ist. Ich arbeite derzeit mit der Version 7.3.3 von Edeka.Werden bei Dir die Icons zum Spiegeln gar nicht eingeblendet, oder passiert einfach nichts, wenn Du darauf klickst? Ich frage, weil bei mir Spiegeln funktioniert.
spica schrieb:
Wir haben jetzt bereits in verschiedenen Threads mehrere (neue) Cliparts gemeldet, die sich nicht umfärben lassen. Wie ist denn der Stand hierzu? Ist Umfärben nicht mehr vorgesehen? Sind das Fehler, die noch behoben werden? Da sich dieser Zustand aktuell leider häuft, würde ich mich über eine generelle Rückmeldung hierzu freuen. Vielen Dank.Hallo spica,
ich habe das Thema jetzt auch noch einmal "angeschubst" ?
Herzliche Grüße,
Katharine
spica schrieb:
Werden bei Dir die Icons zum Spiegeln gar nicht eingeblendet, oder passiert einfach nichts, wenn Du darauf klickst?
Spiegeln.jpg
Ich frage, weil bei mir Spiegeln funktioniert.Es passiert einfach gar nichts, da kann ich klicken so oft ich will!
spica schrieb:
Auch die wiederum neuen Cliparts in Nude-Tönen in der Kategorie Baby lassen sich nicht umfärben.Also zu diesem Thema kann ich schon etwas berichten: Bei diesem Cliparts handelt es sich um keine Vektorgrafiken sondern um Pixelgrafiken, daher lassen sich diese tatsächlich nicht umfärben. Das macht auch gerade bei den Aquarell-Cliparts Sinn, da es hier sehr viele einzelne Flächen gibt, die dann angepasst werden müssten. Ein Hinweis ist hierzu in Planung, so dass zukünftig erkennbar ist, welches Clipart sich einfärben lässt und welches nicht.
Herzliche Grüße,
Katharine
Danke für die Rückmeldung. Eine Kennzeichnung hierzu wäre wirklich sehr schön.
Und wie steht es zu dem von Zaubermaus genannten Problem, dass sich die Cliparts bei Ihr (via Mac) nicht spiegeln lassen?
Zaubermaus schrieb:
Also nicht nur nicht umfärben, sondern auch nicht spiegeln. Das geht mir nach wie vor mit diversen Cliparts so. Da ich nur ab und zu Cliparts verwende weiss ich leider nicht bei wievielen das nicht möglich ist. Ich arbeite derzeit mit der Version 7.3.3 von Edeka.Hallo Zaubermaus,
funktioniert das Spiegeln von Cliparts bei dir grundsätzlich nicht oder sind hier nur bestimmte Cliparts betroffen? Wir haben dies mit einigen Cliparts nachgestellt und konnten diese an unserem MAC spiegeln. Sollte es eine bestimmte Clipart betreffen, teile uns gerne einmal die entsprechende(n) Objekt-ID(s) mit.
Viele Grüße,
Timo
CEWEianer schrieb:
Hallo Zaubermaus,
funktioniert das Spiegeln von Cliparts bei dir grundsätzlich nicht oder sind hier nur bestimmte Cliparts betroffen? Wir haben dies mit einigen Cliparts nachgestellt und konnten diese an unserem MAC spiegeln. Sollte es eine bestimmte Clipart betreffen, teile uns gerne einmal die entsprechende(n) Objekt-ID(s) mit.
Viele Grüße,
TimoHallo Timo,
ich war einige Tage in den Ferien, deshalb konnte ich nicht antworten. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit ein paar Cliparts testen. Aber wie schon erwähnt, ich verwende nicht sehr oft Cliparts, deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen. Oder wenn ich welche verwende will ich sie nicht unbedingt spiegeln.
Beim Stöbern entdeckt in der Kategorie Baby:
#974390 und #974372
Da ja immer wieder mal Kalenderblätter für die Gestaltung gesucht werden ... ?
Hallo Spica,
vielen Dank für's "Stöbern". Solche Kalenderblätter kann man wirklich ab und zu mal gut gebrauchen.
.....aber warum in der Kategorie "BABY"? ?
Versteh ich nicht.
Viele Grüße
Simone
Online, bei den Postern habe ich es gesehen:
Macht so durchaus Sinn. Nur leider wird die Schlagwortsuche nicht gepflegt ? , dadurch stößt man nur durch Zufall drauf.
spica schrieb:
Macht so durchaus Sinn. Nur leider wird die Schlagwortsuche nicht gepflegt ? , dadurch stößt man nur durch Zufall drauf.Hallo spica,
das Taggen ist ein manueller Vorgang, d.h. es kann mal übersehen oder anders/einseitig beurteilt werden. Wir sind daher sehr dankbar für solche Hinweise.
Die Kollegen haben mir gerade zurück gemeldet, dass für diese Cliparts "Baby, Geburt, Kalender" gepflegt ist. Kalenderblatt wird nun noch ergänzt ?
Herzliche Grüße,
Katharine
Gerne. Hier die ersten, die mir einfallen:
Alle mit Wegweiser getaggten Cliparts auch unter Wandern taggen
Alle mit Sonne, Wolke(n), Regen getaggten Cliparts auch unter Wetter taggen
988353 taggen mit Schneebesen, Kochen, Backen
(aktuell zu finden in Kategorie Freundschaft (?))
111825, 111826 auch mit Tasse, Kaffee, Tee taggen
1150355 bis 1150358 taggen mit Tagebuch, Tag, Kalender,
Und wurden die Jahrbuch-Cliparts überhaupt getaggt? Mit offensichtlichen Begriffen ist leider keines davon zu finden:
Mir fallen dazu ein: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Schnee, Blatt, Sonne, Wetter, Hund, Katze, Vogel, Tier, Kochen, Backen, Frühstück, Tasse, Kaffee, Tee, Herz, Liebe. Smiley, Gesicht, Schuh, Wanderschuh, Wandern, Sport, Fahrrad, Buch, Lesen
usw.
Kategorie "Symbole für Landkarten" taggen. Hier ist auch keines per Schlagwortsuche zu finden
z.B.
200243: Wandern, Schuh, Wanderschuh
200249 und 200261: Wegweiser, Wandern
Mit "Kalender" hatte ich am Tag meines Postings nichts gefunden. Vielleicht hatte ich mich ja vertippt.
Ich füge hier einen Querverweis zu einem Fehler in der Schlagwortsuche ein:
https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=15246&p=188925#p188925
spica schrieb:
Gerne. Hier die ersten, die mir einfallen:
...Hallo spica,
dankeschön, das habe ich weitergegeben. Wir sind bei den Cliparts dran alles zu sortieren, was aber bei der Menge an Cliparts sehr umfangreich ist. Daher wird es wahrscheinlich etwas dauern, bis dies umgesetzt wurde.
Herzliche Grüße,
Katharine
Ich habe neue Buchstaben-Cliparts in der Kategorie Baby gesehen (Bsp. #1210355). Hier fehlen das "I" (wie Ida) und das "U". Können die bitte noch ergänzt werden? Dankeschön.
spica schrieb:
Ich habe neue Buchstaben-Cliparts in der Kategorie Baby gesehen (Bsp. #1210355). Hier fehlen das "I" (wie Ida) und das "U". Können die bitte noch ergänzt werden? Dankeschön.Hallo spica,
das habe ich gerne weiter gegeben.
Herzliche Grüße,
Katharine
Ich habe gerade durch die Cliparts gestöbert, um zu schauen, was es Neues gibt. Dabei ist mir die Kategorie Vatertag "unangenehm aufgefallen".
Auch wenn ich extra in den dunklen Modus wechsele, ist für mich ein großer Teil der Cliparts überhaupt nicht erkennbar. Selbst wenn ich eines der "unsichtbaren" herunterlade, ins Buch ziehe und schwarz einfärbe, bleiben sie nahezu unerkennbar. Eine Vergrößerung schafft leichte Abhilfe, aber ...
Können für die Anlage von Cliparts bitte generell Farben gewählt werden, die sowohl im hellen als auch im dunklen Modus und sowohl im Downloadportal als auch in der Arbeitsoberfläche erkennbar sind? So ist es doch total schade um die Arbeit, solche Cliparts zu entwickeln, wenn sie später nicht erkennbar sind und somit auch kaum heruntergeladen und genutzt werden. ☹️
Ich hatte das schon einmal thematisiert, aber da wurde mein Anliegen leider wegargumentiert. Vielleicht kann man sich dessen doch noch einmal annehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin.
Dankeschön!
Und noch etwas schönes Neues; vielleicht habt Ihr es ja schon entdeckt:
In der Kategorie Freundschaft gibt es jede Menge Klebestreifen:
In der Kategorie Reise diverses angefetztes Papier und verschiedene Kringel/Schörkel:
Wie immer lohnt sich das Stöbern im Downloadportal! ?
Super, vielen Dank, ich werde heute noch intensiv stöbern. Da sind doch einige interessante Motive für mich dabei. ?
Guten Morgen spica,
Danke für Deinen Hinweis, ich habs mir grade selbst in der Software angeschaut und muss Dir absolut recht geben. Auch mit meinem zusätzlichen Bildschirm (der ist echt gut) kann man kaum etwas erkennen.
Das Thema wird direkt mitgenommen und an die Software-Entwickler:innen weitergegeben!
Und tatsächlich lohnt sich das Stöbern in den Cliparts. Wir haben da einige hinzugefügt ?
Danke Spica,
es ist wirklich toll, wie du uns immer wieder auf Neuigkeiten aufmerksam machst.
Das Stöbern lohnt wirklich, ich habe schon einiges für mich entdeckt.
Auch in der Kategorie Linien sind einige fast nicht sichtbar.
Hallo,
das habe ich gerade entdeckt: es gibt auch unter "Reise" viele neue tolle Masken, auslaufende Masken, die ein Teil des Fotos verschwommen ohne scharfen Kanten "auslaufen" lassen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll- schaut einfach mal nach D:D
Viele Grüße
Hallo spica,
schön mal wieder was von dir zu lesen und danke für die nützlichen Hinweise.
Nachdem es aus den bekannten Gründen nicht möglich ist direkt miteinander in persönlichen Angelegenheiten zu kommunizieren möchte ich dir auf diesem Wege alles Gute wünschen.
@CEWE: Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn wie in
diesem Fall gössere Änderungen zumindest im Forum kommuniziert werden würden!
RaHo schrieb:
Hallo,
das habe ich gerade entdeckt: es gibt auch unter "Reise" viele neue tolle Masken, auslaufende Masken, die ein Teil des Fotos verschwommen ohne scharfen Kanten "auslaufen" lassen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll- schaut einfach mal nach D:D
Viele GrüßeDanke für die Entdeckung und den Hinweis! Das sind tolle Neuigkeiten. ?
BuJa2022 schrieb:
@CEWE: Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn wie in
diesem Fall gössere Änderungen zumindest im Forum kommuniziert werden würden!Hallo BuJa2022, da hast du vollkommen Recht. In Zukunft werde ich Neuerungen, wie diese besser für Euch aufbereiten.
NeleHonig schrieb:
Hallo BuJa2022, da hast du vollkommen Recht. In Zukunft werde ich Neuerungen, wie diese besser für Euch aufbereiten.Hallo Nele,
hoffe du hattest ein erholsames Wochenende, bei uns in Gröbenzell ist es momentan sehr kalt und regnerisch.
Danke für deine schnelle Reaktion und dafür dass du meinen Wunsch positiv aufgenommen hast.
So jetzt habe ich ein wenig nachgearbeitet und möchte Euch die neuen Cliparts zeigen, wenn Ihr sie nicht schon selbst gefunden habt:
Neue Cliparts in der Kategorie Baby:
Neue Cliparts in der Kategorie Kinder:
Neue Cliparts in den Kategorien Reise und Trends:
Neue Cliparts in der Kategorie Freundschaft:
Ich schließe mich @spica an, mir gefallen auch die neuen Cliparts in der Kategorie Freundschaft am besten. Die Klebestreifen werden auf jeden Fall den Weg in meine Gestaltungen finden.
@BuJa2022 Das Wetter hier im Norden ist zur Abwechslung gar nicht so schlecht und ich genieße die etwas kühleren Temperaturen. Trotzdem sind wir noch immer nicht wieder beim Jackenwetter angekommen. Das dauert hoffentlich auch noch ein wenig ?
Bezüglich der schlecht sichtbaren Cliparts habe ich mich mit unserem Design-Team ausgetauscht. Die aktuell schlecht sichtbaren Cliparts können im Nachhinein nicht mehr angepasst werden, jedoch wird das Team in Zukunft darauf achten, dass sich neue Designs in ihrer Farbigkeit besser von den Hintergründen absetzen.
Vielen Dank Nele ! .... und natürlich auch an spica !
Hätte ich sicher nicht gemerkt das es neue Cliparts und Masken gibt. Werden gleich im Fotobuch an dem ich arbeite verwendet !
Liebe Grüße
Anika
Hallo Nele,
jetzt warst du aber schnell. Danke fürs das Zusammenstellen der neuen Cliparts.
Hallo liebe Community,
ich habe mit den neuen Masken bei "Reise" mal etwas ausprobiert.
Grüße
Moni58
Hallo Anika, hallo Lis
Nein, da habe ich nur mal so rumprobiert. Es freut mich, das es gefällt.
Die neuen Vorlagen sind genial für den Scrapbook -Stil.
Grüßle
Moni
Hallo zusammen,
auch ich finde die neuen Masken und Cliparts toll. Bin schon fleißig am ausprobieren.
Am 07.09.24 geht es für 2 Wochen auf die Rhône und Saône. Vielleicht findet sich das ein oder andere
im dazugehörigen Buch wieder.
Hallo Moni!
Du hast die kleineren Fotos mit so Klammern befestigt und sowas suche ich schon lange. Wo findet man das, denn für mein nächstes Fotobuch könnte ich die gut gebrauchen D8-)
Hallo Lis,
diese besondere Klammer in dem Beispiel habe ich von Osraps. Das war ein ganzer Packen Designelemente, den ich mir für meine Familienchronik vor einigen Jahren geleistet habe.
GrüßleMoni
Die Seite von Oscraps hab ich mir schon öfter angeschaut, bin damit aber ziemlich überfordert! ? Zudem muss man da glaub ich mit Kreditkarte bezahlen und sowas hab ich leider nicht.
Lis49 schrieb:
Die Seite von Oscraps hab ich mir schon öfter angeschaut, bin damit aber ziemlich überfordert! ? Zudem muss man da glaub ich mit Kreditkarte bezahlen und sowas hab ich leider nicht.Hallo Lis49,
ich versuche immer, kostenlose Illustrationen auf Pixabay zu finden. Da ich Cliparts etc. meist nur sehr sparsam verwende, ist das für mich ausreichend. Vielleicht findest du dort etwas für deine Wünsche.
Danke, aber Pixabay kenne ich und hab mir da auch schon einiges runtergeladen ?
Hallo Lis49,
ich habe solche Klammern und könnte sie dir per E-Mail zuschicken. Nur müsstest du mir deine E-Mailadresse mit Genehmigung von CEWE zusenden. Ich würde hiermit CEWE die Genehmigung erteilen, dir meine E-Mail-Adresse zukommen zu lassen. Vielleicht klappt es ja so --- auch, wenn`s etwas umständlich ist.
LG Pascalinah
Hallo Lis, hallo Pascalinah,
wenn das von Seiten Cewe aus geht mit der e-mail Adresse, würde ich mich dem gerne anschließen.
Ich erlaube CeWe meine e- mail- Adresse Lis zugänglich zu machen.
Liebe Lis, wenn das klappt, schicke ich dir genau diese Klammer.
Grüßle
Moni
Huch! Und was muss ich jetzt machen? Einfach abwarten?
Das ist aber auch das einzige Forum das ich kenne in dem man keine PN senden kann!
Hallo Lis,
ja, leider verweigert Cewe einen PN-Zugang. Die Bitte war hier schon mehrfach vorgetragen worden.
Wenn Nele das liest, wäre es schön, wenn sie meine E-Mail-Adresse an dich weiter leiten würde.
Lieben Gruß
Pascalinah
Von der von Moni58 hier gezeigten Beispielseite mit den neuen Scrap-Masken war ich so begeistert, dass ich auch einmal damit herumprobieren musste. Hm ... Vielleicht nehme ich doch noch einmal ein Scrapbook in Angriff. Die neuen Möglichkeiten gefallen mir wirklich sehr gut.
spica schrieb:
Von der von Moni58 https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=15199&start=60#p194576%22%3E%3Cs">https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=15199&start=60#p194576">hier gezeigten Beispielseite mit den neuen Scrap-Masken war ich so begeistert, dass ich auch einmal damit herumprobieren musste. Hm ... Vielleicht nehme ich doch noch einmal ein Scrapbook in Angriff. Die neuen Möglichkeiten gefallen mir wirklich sehr gut.
Wow, die Seite ist ja richtig toll! ? Darf ich fragen wie du genau vorgegangen bist bzw mit welchen Masken du gearbeitet hast?
Liebe Spica, ich verstehe, dass du deine Bücher aus privaten Gründen nicht einstellst, mache ich auch nicht, aber in deinem Fall ist es wirklich zum Nachteil der gesamten Fotobuch-Gemeinschaft. Du bist einfach so vielseitig, kreativ und deine Seiten sind immer ganz besonders. Ich wollte dir mal Danke sagen, dass du uns immer mal wieder mit deinen "Seiten" beglückst. ?
Liebe narzisse,
vielen Dank für die Blumen. ? ? Aber ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich mich immer wieder von vielen tollen Büchern bei den Kundenbeispielen und ganz vielfältigen Ideen, die mir unterwegs oder im Netz begegnen, inspirieren lasse. ?
nici.h schrieb:
Wow, die Seite ist ja richtig toll! ? Darf ich fragen wie du genau vorgegangen bist bzw mit welchen Masken du gearbeitet hast?Ja, darfst Du. ?
Hier mal die Ebenen von unten nach oben:
Die weißen Bilder habe ich mit den Pfeiltasten (2-3 Schritte) etwas versetzt zu den farbigen Bildern angeordnet, damit eine leichte Kante sichtbar wird. Schatten über "Dekorieren" finde ich hier nicht ideal, da die Masken ja teiltransparent gestaltet sind und dann alles grau verwaschen wirkt.
Etwas fummelig fand ich die Überlagerung der Konturenbilder sowie des Farbbildes mit den neuen Masken, da diese Masken nicht die Originalformate des Bildes beibehalten, sondern es mit fixen Proportionen zurechtstutzen. Und auch der Zoomfaktor ändert sich minimal, sodass man die Bildinhalte nicht 100%ig deckungsgleich miteinander ausrichten kann. Bei meiner "zerfetzten" Gestaltung fällt das nicht direkt auf, aber meinen inneren Monk stört das trotzdem. Und mir ist auch nicht ganz klar, warum eine Maske etwas mit dem Zoomfaktor des Bildinhalts zu tun hat. @CEWE: Vielleicht kann man da nochmal schauen und evtl. nachjustieren? Das wäre sehr schön.
Grundsätzlich kann man mit der Ebenenreihenfolge einzelner Elemente jederzeit spielen, da das die Gesamtwirkung immer wieder verändert.
Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst. Und bei Fragen wie immer gerne jederzeit melden.
Das ist sowas von genial, aber ich würde das nie im Leben so hinbekommen! ?
spica schrieb:
Ja, darfst Du. ?
Hier mal die Ebenen von unten nach oben:
LayoutScrapMasken1.jpg
LayoutScrapMasken2.jpg
LayoutScrapMasken2a.jpg
LayoutScrapMasken3.jpg
LayoutScrapMasken4.jpg
LayoutScrapMasken5Final.jpg
Die weißen Bilder habe ich mit den Pfeiltasten (2-3 Schritte) etwas versetzt zu den farbigen Bildern angeordnet, damit eine leichte Kante sichtbar wird. Schatten über "Dekorieren" finde ich hier nicht ideal, da die Masken ja teiltransparent gestaltet sind und dann alles grau verwaschen wirkt.
Etwas fummelig fand ich die Überlagerung der Konturenbilder sowie des Farbbildes mit den neuen Masken, da diese Masken nicht die Originalformate des Bildes beibehalten, sondern es mit fixen Proportionen zurechtstutzen. Und auch der Zoomfaktor ändert sich minimal, sodass man die Bildinhalte nicht 100%ig deckungsgleich miteinander ausrichten kann. Bei meiner "zerfetzten" Gestaltung fällt das nicht direkt auf, aber meinen inneren Monk stört das trotzdem. Und mir ist auch nicht ganz klar, warum eine Maske etwas mit dem Zoomfaktor des Bildinhalts zu tun hat. @CEWE: Vielleicht kann man da nochmal schauen und evtl. nachjustieren? Das wäre sehr schön.
Grundsätzlich kann man mit der Ebenenreihenfolge einzelner Elemente jederzeit spielen, da das die Gesamtwirkung immer wieder verändert.
Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst. Und bei Fragen wie immer gerne jederzeit melden.Vielen Lieben Dank! Ich werde es mir nochmal genauer ansehen wenn ich am PC sitze, ist mir am Smartphone zu fummelig. ?
Hallo spica,
ich habe versucht das mit dem Zoomfaktor bei der neuen Maske (1460355) nachzustellen.
Ich habe für den Test mein Bild 2-mal eingefügt und übereinandergelegt.
Dann auf das obere Bild die Maske gelegt und konnte, ohne den Zoom verändern zu müssen beide Bilder exakt aneinander ausrichten.
Habe mal einen Schatten an gemacht damit am erkennt das da eine Maskte drauf liegt.
Liebe Grüße
Anika
Zunächst: Süße Katze! ?
Danke fürs Nachstellen. Ich denke, bei Ihrem Beispiel ist der gewollt unscharfe Hintergrund gnädig mit dem tatsächlich minimalen, aber vorhandenen Unterschied des Zoomfaktors. Bei meinem Bildbeispiel sind aufgrund der klaren Linien der Fenster und Treppen die Differenzen etwas sichtbarer.
Meine Versuchsanordnung:
Ich platziere ein hochformatiges Bild auf der Seite, ändere die Maße auf 31,4 x 31,9 und zentriere das Bild (ALT+HV). Ich lege den Ausschnitt fest, kopiere dann das Bild und richte es mit ALT+HV deckungsgleich auf dem ersten Bild aus. Beim Auflegen der Maske #1460355 reduziert sich das Höhenmaß bei meinem Beispiel automatisch auf 22,9 cm. Die Höhe gleiche ich an auf 25,0 cm und richte dann den Ausschnitt aus. Hierbei ist es dann so, dass ich mir z.B. rechts oben eine markante Stelle suche, die sich gut angleichen lässt. "Hüpft" der Ausschnitt beim Anklicken des maskierten Bildes nicht mehr, weiß ich normalerweise, dass ich fertig bin und die Motive deckungsgleich angeordnet sind. Bei dieser Maske ist es allerdings so, dass wenn rechts oben nichts mehr hüpft, rechts unten der Ausschnitt weiterhin hüpft. Das kann ja eigentlich nicht sein, denn es müsste ja an allen Punkten jetzt passen. Vielleicht ist Zoomfaktor der falsche Begriff. Vielleicht ist es eher eine leichte Verzerrung.
Lässt sich mit meiner Beschreibung etwas anfangen?
Hallo Spica,
nur eine kurze Frage, wo bekommt man Dolch einen Stadtplan her. Mit gefällt deine Seite richtig gut und ich würde sie gerne mal nachbauen.
Grüße Isabel
Hallo Spica,
ich habe mir das Ganze nochmal angesehen.
Wenn ich vorher schon einen Zoom einstelle und dann die Maske drauf ziehen wird der Zoom wieder zurückgesetzt, dadurch ist es in der Tat schwer wieder den exakt passenden Zoom einzustellen.
Ich habe jetzt über die Stufen der Lupe (rechts unter Bearbeiten) eingezoom dadurch konnte ich die Bilder letztendlich doch perfekt übereinanderlegen aber wenn man das Ganze über die Maus einzoom ist es deutlich schwerer.
Ich werde das unseren Entwicklern einmal zeigen und es auch in unserer neuen kommenden Version einmal ausprobieren, sobald die Testversion bereitsteht.
Danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Anleitung. ?
Liebe Grüße
Anika
Anika schrieb:
Hallo Spica,
...Die Lupe musste ich jetzt erst einmal suchen... ? Ich arbeite immer der Plus- bzw. Minus-Taste. Allerdings hatte ich in meinem Beispiel den Ausschnitt gar nicht gezoomt, sondern nur zurecht geschoben. Die Abweichung des maskierten und des unmaskierten Bildes ist tatsächlich sehr gering, je nach Motiv aber sichtbar. Daher würde ich mir wünschen, dass man hier nochmals anpasst. Interessenhalber habe ich eine beliebige andere formende Maske probiert, um zu schauen, ob es ein Problem der neuen Masken ist. Bei Verwendung der Australien-Maske hoppelt der Ausschnitt auch, analog zu der neuen Scrap-Maske. Ich schaue mir das die nächsten Tage mal noch genauer an und melde mich dazu ggf. nochmals. Danke in jedem Fall fürs Prüfen!
isabel2104 schrieb:
Hallo Spica,
nur eine kurze Frage, wo bekommt man Dolch einen Stadtplan her.Das ist eine Landkarte aus der CEWE-Software. Wie man Landkarten einfügt und gestaltet, hatte ich vor einiger Zeit einmal hier beschrieben. Zwischenzeitlich wurden noch weitere Funktionen und Kartenstile hinzugefügt, was sich aus meiner Sicht recht intuitiv bei der Anwendung erklärt. Aber frag gern nochmals nach, wenn Du beim Ausprobieren über irgendetwas stolperst.
Mit den Landkarten kann man immer soweit ins Ziel reinzoomen, dass man auch Stadtpläne abbilden und diese wie alle Landkarten in 5 unterschiedlichen Stilen verwenden kann. Hier mein Beispiel für den Boston-Ausschnitt:
Landkarten kann man wie Bilder mit allen Masken und Rahmen der CEWE-Software weiter gestalten. Dazu hatte ich mich einmal ansatzweise hier ausgetobt.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Vielleicht magst Du hier das Ergebnis dann einmal zeigen. D:)
Hallo
Ja das mit den Landkarten das weiß wie das funktioniert und das man mehrere Varianten hat, habe ich auch mitbekommen. Wie sagt man so schön „man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“
Ich dachte du hattest dir das irgendwo extern besorgt.
Ich bin ja mit dem ersten Brasilien Buch fertig und hänge jetzt am Cover und da fand ich deine Idee richtig toll.
Bei der Gelegenheit eine Frage. Bei meinen Textfelder habe ich mir oft Ausschnitte von Texten aus dem Internet mit geholt und in die Sätze eingebaut. Bei diesem kopieren hat es mir immer einen weisen Hintergrund mit eingefügt. Krieg ich den einfach weg. Bis jetzt habe ich mir keinen Rat gewusst und den Text komplett neu geschrieben. Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen.
Grüße Isabel
Ps. Ich bewundere echt deine Kreativität. Das sind der Hammer deine Ideen.
Hallo Isabel2104,
bevor du den Text aus dem Internet einfügst, kannst du diesen in den Windows „Editor“ (findest du schnell über die Windows Suchleiste) einfügen, dadurch wird die Formatierung aufgehoben und du hast keine Formatierungs-Fehler mehr beim Gestalten deines CEWE FOTOBUCHs.
Liebe Grüße
Anika
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe bei dem Landkarten-Thread von Spica ein Lesezeichen gesetzt und abonniert, aber wo finde ich das denn jetzt genau? ?
nici.h schrieb: Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe bei dem Landkarten-Thread von Spica ein Lesezeichen gesetzt und abonniert, aber wo finde ich das denn jetzt genau? ?Meinst du das hier?https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=110&t=14989%22%3E%3Cs%3E%5Burl%5D%3C/s%3E%3CLINK_TEXT">https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=110&t=14989">[url] text=" https://www.cewe-community.com/forum/v ... 10&t=14989"> https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=110&t=14989[/url]
nici.h schrieb: Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe bei dem Landkarten-Thread von Spica ein Lesezeichen gesetzt und abonniert, aber wo finde ich das denn jetzt genau? ?Im persönlichen Bereich; unter Lesezeichen verwalten. Und danke für die Frage. Da kann ich bei mir gleich mal ausmisten ... ?
spica schrieb:
Im persönlichen Bereich; unter Lesezeichen verwalten.
Lesezeichen.jpg
Und danke für die Frage. Da kann ich bei mir gleich mal ausmisten ... ?
Ach, wie konnte ich denn das nicht sehen? D:-? ? Vielleicht brauche ich eine stärkere Brille! ? ?
Herzlichen Dank!
Moni58 schrieb:
Hallo liebe Community,
ich habe mit den neuen Masken bei "Reise" mal etwas ausprobiert.
Grüße
Moni58
Hallo Moni58 und Heidi55,
ich würde Eure beiden hier im Forum und bei den Kundenbeispielen gezeigten Gestaltungen gerne mit Querverweis und Quellenangabe in meine Aktualisierung der Verlaufsübersicht aufnehmen. Ist das für Euch ok?
spica schrieb:
Die Lupe musste ich jetzt erst einmal suchen... ? Ich arbeite immer der Plus- bzw. Minus-Taste.Hallo spica,
wo hast du diese Lupe denn gefunden? Ich kann einfach keine entdecken. ?
Vielen Dank schon mal!
Lakrister schrieb:
Hallo spica,
wo hast du diese Lupe denn gefunden? Ich kann einfach keine entdecken. ?
Vielen Dank schon mal!Hallo Lakrister,
das müsste m.E. die besagte Lupe sein! Hab einfach mal der Neugierde halber geschaut, war mir auch neu!
Das ist die einzige Lupe, die ich nach längerem Suchen gefunden habe. Ich nehme auch an, dass Anika diese meint.
Danke für eure Antworten!
Ich habe diese kleinen Striche nie als Lupengriffe wahrgenommen. Für mich waren das nur Plus- und Minuszeichen zum Zoomen.
Jetzt wollte ich aber auch noch wissen mit welchen Plus- und Minus-Tasten spica arbeitet ... und habe entdeckt, dass man auch mit der Tastatur zoomen kann. Wieder was gelernt! ?
Hallo Spica, ich hab folgendes entdeckt, bei der Gestaltung sind mir die Linien von den neuen Masken nicht aufgefallen , deshalb schick ich mal ein original/ und dann eine Seite aus dem Buch!
Wahrscheinlich werden die Linien wenn die Maske auf der ganzen Seite liegt nicht zu sehen sein, was meinst du dazu?
LG Heidi
Oje! Man muss teilweise sehr stark reinzoomen, aber die Kanten sind bei einer Vielzahl der neuen Masken vorhanden. Gefunden habe ich sie bei:
1460354, 1460347, -348, -349, 1460361, -362, -363
Kann CEWE hier bitte nochmals anpassen? Das sieht im Druck ja wirklich gar nicht schön aus!
Hallo in die Runde,
das sieht wirklich nicht gut aus und soll natürlich so auch nicht bleiben. Ich gebe das direkt weiter. Danke für Eure guten Augen und die fleißige Suche nach Fehlern!
Hallo Nele,
Ich hoffe sehr das hier noch nachgearbeitet werden kann, denn diese Masken oder auch Verläufe sind sehr schön!
Leider hab diese Fehler erst beim erhalt des fertigen Buches so richtig gesehen.
Hallo Heidi55,
das hoffe ich auch. Auch beim Nachstellen sind mir die Linien erst auf den zweiten Blick am PC aufgefallen und ich meine, dass ich einen ziemlich guten Bildschirm besitze. Noch weniger fallen sie auf, wenn man schon so eine schöne und bunte Seite, wie Du, gestaltet hat.
Für Deine Linien im Buch fällt mir jetzt akut keine, wirklich zufriedenstellende Lösung ein. Du könntest Dein Projekt natürlich überarbeiten und eine andere Maske auswählen. Der Kundendienst ist Dir da beim Reklamieren sehr gerne behilflich. Auf die schnelle habe ich jedoch keine Maske gefunden, die das Ergebnis erreicht, welches Du Dir vorstellst.
Im Moment arbeite ich teilweise auch mit den neuen Masken, darunter auch 1460349. Ich kann jetzt aber keine Linien erkennen, bzw. weiß gar nicht was damit überhaupt gemeint ist. Vielleicht kann man ja bei mir was erkennen, das leere Feld wird übrigens noch mit Text "gefüllt"
NeleHonig schrieb:
Hallo Heidi55,
das hoffe ich auch. Auch beim Nachstellen sind mir die Linien erst auf den zweiten Blick am PC aufgefallen und ich meine, dass ich einen ziemlich guten Bildschirm besitze. Noch weniger fallen sie auf, wenn man schon so eine schöne und bunte Seite, wie Du, gestaltet hat.
Für Deine Linien im Buch fällt mir jetzt akut keine, wirklich zufriedenstellende Lösung ein. Du könntest Dein Projekt natürlich überarbeiten und eine andere Maske auswählen. Der Kundendienst ist Dir da beim Reklamieren sehr gerne behilflich. Auf die schnelle habe ich jedoch keine Maske gefunden, die das Ergebnis erreicht, welches Du Dir vorstellst.Hallo Nele,
ich hab die Idee der Nachbearbeitung mal aufgegriffen, ich hab ein Clipart Farbe weiß, über die Linie gelegt und zwischen den Fotos und der Maske gelegt, ich glaub das könnte gehen.
hier die bearbeitete Seite
Lis49 schrieb:
Im Moment arbeite ich teilweise auch mit den neuen Masken, darunter auch 1460349. Ich kann jetzt aber keine Linien erkennen, bzw. weiß gar nicht was damit überhaupt gemeint ist. Vielleicht kann man ja bei mir was erkennen, das leere Feld wird übrigens noch mit Text "gefüllt"Hallo Lis,
genau das war der Punkt, ich hatte bei der Gestaltung diese Linien auch nicht gesehen im gedruckten Buch sind sie leider da. Wenn du die Maske bis ganz runter ziehst sieht du wahrscheinlich später im Buch keine
Habe auch dieses Problem, Buch zum Glück noch nicht bestellt.
Habe als Hintergrund das Clipart 1458357 groß gezogen. Was kann ich tun.
Zur Not müsste ich die Anordnung der Seite ändern, dass die Linie mit dem Buchbeschnitt rausfällt.
Heidi55 schrieb:
Hallo Spica, ich hab folgendes entdeckt, Linien.jpeg_1370115.jpeg
bei der Gestaltung sind mir die Linien von den neuen Masken nicht aufgefallen , deshalb schick ich mal ein original/ und dann eine Seite aus dem Buch!
Wahrscheinlich werden die Linien wenn die Maske auf der ganzen Seite liegt nicht zu sehen sein, was meinst du dazu?
LG HeidiHallo Heidi,
kannst du mir bitte helfen! Ich sehe keine Linien. Habs auch mit der Software probiert. Ich sehe bei den Masken nichts!
Kannst du mir bitte beschreiben wo in deinen zweiten Bild die Linien sein sollen.
Vielen Dank im Voraus!
BuJa2022 schrieb:
Hallo Heidi,
kannst du mir bitte helfen! Ich sehe keine Linien. Habs auch mit der Software probiert. Ich sehe bei den Masken nichts!
Kannst du mir bitte beschreiben wo in deinen zweiten Bild die Linien sein sollen.
Vielen Dank im Voraus!
Wenn man genau hinsieht, ist eine feine rötliche Linie im oberen Bereich der Bögen zwischen Himbeere und Brombeere und ganz fein auch noch weiter links zu erkennen. Ich hatte erst auch nichts gesehen. ?
Das ist ja mehr als ärgerlich! D:-? Ich hab jetzt die Maske bei mir über die ganze Seite gezogen, jetzt dürfte man keine Linie mehr sehen. Zuvor hatte ich getestet und sie etwas kleiner gezogen, da hab ich beim reinzoomen auch eine feine Linie entdeckt.
Silber-Distel schrieb:
Wenn man genau hinsieht, ist eine feine rötliche Linie im oberen Bereich der Bögen zwischen Himbeere und Brombeere und ganz fein auch noch weiter links zu erkennen. Ich hatte erst auch nichts gesehen. ?
Clipartx.jpgVielen Dank, für die schnelle Hilfe, jetzt sehe ich sie auch! Man will es ja verstehen!
Schönen Abend und
Hallo in die Runde,
einige der fehlerhaften Masken wurden in der aktuellen Software-Version 8.0.0 überarbeitet und sollten jetzt keine ungewollten Kanten mehr aufweisen.
Überprüft haben wir dies für folgende Nummern und da sollte jetzt alles stimmen:
1446346
1460346
1460347
1460348
1460349
1460350
1460351
1460352
1460353
1460354
1460358
1460359
1460360
1460361
1460362
1460363
1466346
1466347
1466348
Tipp zum Überprüfen: Auf die Seite einen roten Hintergrund legen, ein einfarbiges blaues Foto (habe ich angehängt) einfügen und die Maske darauf anwenden.
Da die Farben sehr unterschiedlich sind, macht sich ein eventueller Rand sofort bemerkbar. Jedenfalls, wenn man reinzoomt.
Sagt gerne Bescheid, falls ihr noch weitere fehlerhafte Masken findet. Manchmal entwischt uns das ein oder andere Exemplar.
Ich habe jetzt alle relevanten Masken in den Papierkorb befördert, diesen geleert, dann die Masken neu heruntergeladen und die Software geschlossen und neu gestartet. Erst dann war der Rand weg.
Und mir ist aufgefallen, dass im Downloadportal die eindeutigen Objektnummern nicht mehr angezeigt werden, obwohl ich in den Optionen/Editor das entsprechende Häkchen gesetzt habe. Können die Objektnummern bitte wieder angezeigt werden?
spica schrieb:
Und mir ist aufgefallen, dass im Downloadportal die eindeutigen Objektnummern nicht mehr angezeigt werden, obwohl ich in den Optionen/Editor das entsprechende Häkchen gesetzt habe. Können die Objektnummern bitte wieder angezeigt werden?Hallo spica,
haben wir unterschiedliche Versionen?
Bei mir werden die Objektnummern im Downloadportal angezeigt.
Per Mouse Over sieht man die Objektnummer natürlich. Aber die direkte Anzeige, wie bis Version 7.4.3, ist weg.
spica schrieb:
Per Mouse Over sieht man die Objektnummer natürlich.So natürlich ist das auch nicht. D:D
Denn die Anzeige beim MouseOver gab es im Downloadportal bisher nicht.
Ich finde es auch ungünstig, dass anstelle der permanenten Anzeige jetzt das MouseOver (falls in den Optionen angewählt) eingeführt wurde.
Meines Erachtens wäre es besser gewesen, die Permanentanzeige auch in der Auswahl des Arbeitsbereiches anzuzeigen (anstelle des MouseOvers).
Guten Morgen in die Runde,
ich habe Euren Wunsch an das Softwareteam weitergegeben und gebe Bescheid, sobald ich Feedback habe.
Hm ,,. Sandwish? Are you sure? #1546383
Und warum haben denn die neuen Cliparts zu Norwegen usw. alle englische Untertitel/Bezeichnungen?
Hier eine Auswahl aus der Kategorie Reise:
Hallo Spica,
danke für Deine Anmerkungen. Gerne nehme ich Deine Fragen auf und hake bei dem Softwareteam einmal diesbezüglich nach. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung vorliegt.
Viele Grüße
Hoang Gia
Hallo Spica,
die Cliparts kommen selber aus Norwegen. Die für uns ungewöhnliche Schreibweise "Sandwish" ist somit gewollt.
Viele Grüße
Sebastian
Mal wieder neue Cliparts entdeckt. Hier eine Auswahl:
Im Downloadportal zu finden unter ALLE --> NEUE ZUERST.