Ich nutze die Fotos App unter macOS und möchte mit der Gestaltungssoftware ein Fotobuch erstellen. Die Erstellung ist schon etwas fortgeschritten
Dabei gibt es folgendes Problem:
Der Bearbeitungszustand der Fotos entspricht immer dem Zustand, den die Bilder zum Zeitpunkt der Erstellung des Produkts (also dem Fotobuch) hatten.
Ein Beispiel:
ich erstelle gerade ein Fotobuch von einem Urlaub, der knapp drei Jahre her ist. Einige Bilder wurden bereits auf dem iPhone bearbeitet (Zuschneiden, Schlüsselbildauswahl bei Live-Fotos, Farbanpassungen etc.). Wenn ich jetzt weitere Anpassungen in der Fotos-App vornehme (z.B. das Zuschneiden zurücksetze), dann wird es nicht übernommen.
Folgendes habe ich bisher schon probiert:
Foto neu hinzugefügt --> keine Auswirkung
Platzhalter und Foto neu hinzugefügt --> keine Auswirkung
Gestaltungssoftware neu gestartet --> keine Auswirkung
Einzig das Neuanlegen des Fotobuchs hat die Änderungen der Fotos übernommen. Allerdings ist der Aufwand für mich deutlich zu hoch. Ich müsste das Fotobuch komplett neu erstellen.
Kennt jemand von euch eine Methode/Workaround, mit der es möglich ist, mit wenig Aufwand (es betrifft nahezu alle Bilder), die Bearbeitungen der Fotos im Fotobuch zu übernehmen?
Vielen Dank
-- Lars
Themen: 4· Beiträge: 176· Kommentare: 1983
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 6· Beiträge: 167· Kommentare: 1674
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6· Beiträge: 54· Kommentare: 246
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5· Beiträge: 101· Kommentare: 2250
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Lars,
bei der Speicherung eines bearbeiteten Bildes in der Fotos-App, werden die Änderungen ausschließlich in der internen Datenbank von "Fotos" hinterlegt.
Andere Programme können nur auf die Originaldateien zugreifen und zeigen die Modifikationen daher nicht an.
Um die bearbeiteten Bilddaten in anderen Programmen anzeigen zu lassen, ist ein Export aus Apple-Fotos notwendig.
Sollte es sich um gängige Modifikationen handeln, kannst Du gerne auch unsere CEWE FOTOSCHAU nutzen, in der auf jeden Fall ein Zuschnitt möglich ist.
Zudem kann man Bildausschnitte im CEWE FOTOBUCH Projekt auch durch das Verschieben der Rahmen und das Verschieben des Bildes innerhalb des Rahmens, wie auch das Zoomen des Bildes erzeugen, so dass keine Änderung der Originaldaten notwendig ist.
Viele Grüße
Ulli
Hallo Ulli,
das scheint nicht ganz richtig zu sein.
Wenn es der Ursprungszustand der Bilder wäre, dann wäre es ja noch irgendwie okay (obwohl auch nicht wirklich optimal). Allerdings ist es der Zustand der Bilder, zum Zeitpunkt der Erstellung des Fotobuchs. Das bedeutet, es sind Bearbeitungen vorhanden, allerdings scheint es im Moment keine einfache Möglichkeit zu geben, von da an weiter zu bearbeiten. Zum Beispiel kann ich an ein bereits beschnittenes Bild zwar noch mehr abschneiden, aber ein "dranschneiden" geht nicht.
Hallo Lars,
ich hätte die gleiche Erklärung, wie Sie Dir Okular gegeben hat. Als Tipp: Wende dich doch bitte mal an unseren Kundenservice, und lass dich mit dem Second Level verbinden. Schildere dort dein Anliegen. Hier sitzen Experten die Dir bestimmt helfen können. Manchmal fehlt ein Update des Betriebssystems oder der Software oder ähnliches.
Ich drücke Dir die Daumen.
Andreas Team CEWE
Hallo Lars,
Anpassungen sollten für die von dir beschriebenen Fälle 1 und 2 eigentlich übernommen werden.
Das Prinzip ist ja, dass beim Einfügen eines Fotos in das Fotobuchprojekt eine Kopie in der CEWE-Datenhaltung angefertigt wird und auf das Original nicht mehr zugegriffen wird. Eine Änderung des Originals bewirkt also keine automatische Aktualisierung im Fotobuch.
Dazu muss das im Originalverzeichnis veränderte Foto erneut in den vorhandenen Platzhalter gezogen oder als neues Foto eingefügt werden.
Unter Windows funktioniert das einwandfrei (gerade nochmal getestet mit Version 8.1.3).
Es muss also an macOS im Zusammenwirken mit der Fotos App liegen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder einen Workaround.