Mit meiner Suche war ich leider nicht erfolgreich. Es wurde einmal erklärt, nach welchen Kriterien das „Fotobuch des Monats“ ausgewählt wird, aber ich kann den entsprechenden Beitrag leider nicht mehr finden.
Im August wurde das wunderschöne Fotobuch über Madeira ausgewählt. Mich würde interessieren, wie diese Entscheidung zustande kam: In diesem Monat gab es auch Bücher mit mehr Herzen und Kommentaren, daher scheint dies nicht das ausschlaggebende Kriterium zu sein.
Wird das Fotobuch des Monats von einer Jury ausgewählt? Das würde ich persönlich sehr begrüßen.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass dieses Forum und die Community-Seite für den gesamten deutschsprachigen Raum gedacht sind. Muss ich mich jetzt speziell über die österreichische Seite einloggen, um zu sehen, welches Buch aus Österreich als „Buch des Monats“ ausgewählt wurde? Wenn ich das tue, sehe ich dann aber die deutschen Beiträge nicht mehr.
Eigentlich werden mir doch automatisch Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angezeigt. Hat Österreich überhaupt ein eigenes separates Forum, oder irre ich mich da?
Zu deinem ersten Absatz: Genau so ist es!
Zu deinem zweiten Absatz: Österreich hat kein separates Forum.
Dass bei der Anzeige der Kundenbeispiele automatisch Bücher aus allen drei Ländern angezeigt werden, wurde erst nach vielen Kommentaren von österreichischen Autoren/Autorinnen umgesetzt. Zunächst war nur die Länderkennung des eigenen Landes standardmäßig angehakt, was dazu geführt hat, dass die österreichischen Bücher schlicht und einfach untergingen, weil die deutschen UserInnen zunächst nicht bemerkten, dass sie nur mehr deutsche Bücher sehen. Jetzt sind bei der Anzeige der Kundenbeispiele alle drei Länder automatisch angehakt.
Warum für jedes Land bzw. bei mehrsprachigen Ländern für jede Sprache ein eigenes Kundenbeispiel des Monats präsentiert wird, weiß nur CEWE allein. Logisch finde ich es nicht, weil die Herzen für die Kundenbeispiele aus der gemeinsamen länderübergreifenden Community kommen.
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Ist das erst neuerdings so, dass das Buch des Monats für jedes Land ein anderes ist? Oder ist das nur noch niemandem von uns vorher aufgefallen?
Liebe Österreicherinnen, hattet ihr andere Bücher des Monats als in der von spica angelegten Sammlung?
Ich persönlich finde es schade, dass wir da (wahrscheinlich erst neuerdings) getrennt werden, wir sind doch eine Community mit den Fotobuchgestaltern aus Österreich und der Schweiz.
LG Regenbogen
Ja, wir hatten andere Bücher des Monats. Ich hatte auf meinem alten Handy die "...de-at"-URL (siehe meinen Beitrag unten vom 02.10. 22:04 Uhr) und da sah ich kurz eines meiner Valencia-Bücher als Kundenbeispiel des Monats. Ich habe das aber nicht weiterverfolgt, denn erstens dachte ich, das sei ein Irrtum, und zweitens hatte ich gleichzeitig einen Handywechsel und mit meinem neuen Handy und der "...de-de"-URL sehe ich die deutschen Beispiele.
Hallo Anika und Community-Team, danke für die Aufklärung.
Man kann vermutlich davon ausgehen, dass die deutliche Mehrzahl der Community-Mitglieder aus den deutschsprachigen Ländern kommt, diese Länder im Filter einstellt und für die Bücher Herzen vergibt. Von daher würde ich es als sinnvoll erachten, hier nur das eine Buch mit den meisten Herzen auszuwählen.
Dazu noch eine Frage , werden für die einzelnen Länder auch nur die Herzen gezählt, die von dort kommen?
Und wie Heinrich schon geschrieben hat, ist es fraglich, ob die lange Zeit zum Auswählen sinnvoll ist. Die meisten Buchkommentare und Herzen erscheinen meistens sehr zeitnah, später folgt kaum etwas. Um die monatsletzten Einreichungen nicht zu benachteiligen, könnte man sich vielleicht eine Frist bis zum kommenden 15. einrichten.
LG Traumfänger
@Traumfänger Hallo Traumfänger,
danke für deine Rückmeldung und den Vorschlag. Die Frist möchten wir vorerst nicht ändern, damit niemand durch eine andere Frist benachteiligt wird.
Bei der Auswertung zählen alle vergebenen Herzen – unabhängig davon, aus welchem Land sie kommen. Auch Herzen von Community-Mitgliedern aus nicht deutschsprachigen Ländern fließen also in die Gesamtwertung ein.
Die Schweiz und Österreich haben eigene Startseiten und machen dort ebenfalls auf ihr Kundenbeispiel des Monats aufmerksam, zum Beispiel in Newslettern oder über Social Media.
Wir konzipieren derzeit einen Filter für die Kundenbeispiele des Monats. Über den bereits vorhandenen Länderfilter ließen sich dann auch die Beispiele anderer Länder anzeigen.
Dazu könnten wir auf der Community Startseite (beim jeweiligen Kundenbeispiel des Monats) auch einen Button „Alle Kundenbeispiele des Monats ansehen“ ergänzen.
Liebe Grüße Anika und das Community-Team
Hallo zusammen,
es ist so, wie ihr vermutet: Das Kundenbeispiel des Monats ist nach Ländern unterteilt. Es gibt also unterschiedliche Kundenbeispiele des Monats für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die Community wählt die Beispiele anhand der vergebenen Herzen. Anschließend wird das jeweilige Kundenbeispiel automatisch auf der Startseite des entsprechenden Landes angezeigt. Das System übernimmt die Auswahl eigenständig – vonseiten CEWE findet keine Jurybewertung statt.
Wir überlegen gerade, wie wir die Kundenbeispiele des Monats besser auffindbar machen können, zum Beispiel durch eine dauerhafte Kennzeichnung oder Filtermöglichkeiten. Teilt uns gern eure Wünsche dazu mit, damit wir sie in unsere Planung einbeziehen können. Das Thema ist uns auf jeden Fall wichtig und wir möchten es in Zukunft angehen.
Liebe Grüße Anika vom CEWE Community Team
@AnyTimeBlack Vielen Dank für die Information. Eine zusätzliche Kennzeichnung direkt neben dem Fotobuch wäre ebenfalls hilfreich – das Krone-Symbol gibt es ja bereits. Dann könnte man gezielt nach diesem Symbol filtern, denn Bücher, die bereits seit zwei Monaten verfügbar sind, werden vermutlich kaum noch angesehen.
Wenn ohnehin an einem neuen Filter gearbeitet wird, wäre außerdem eine Such- bzw. Filtermöglichkeit nach dem Buchformat sehr praktisch.
@Heinrich2020 Hallo Heinrich,
danke für deine Vorschläge. Eine Kennzeichnung mit dem Kronen-Symbol könnte dabei helfen, die Kundenbeispiele des Monats leichter zu erkennen. Wir nehmen das in unsere Überlegungen zum Filter mit auf.
Die Filtermöglichkeit nach Buchformat steht bereits auf unserer Wunschliste – die werden wir auf jeden Fall mit angehen.
Liebe Grüße
Anika und das Community-Team
Ich denke, deine Erklärung ist nicht vollständig, denn es geht nicht nur um die Länder, sondern auch um die Sprachen. Für Belgien gibt es zwei Kundenbeispiele des Monats für Französisch und Niederländisch. Für die Schweiz gibt es drei: für Französisch (ein Herz) und Italienisch (null Herzen) und für Deutsch wird das Madeira-Buch von Pijay - also ein Buch aus Deutschland - angezeigt. Ist das der Ersatz, weil im August kein deutschsprachiges Buch aus der Schweiz veröffentlicht wurde?
Aus österreichischer Sicht wird mir – unabhängig davon, ob ich am PC, Handy oder Tablet nachsehe – nur das Madeira-Buch als Monatsgewinner angezeigt. Das finde ich etwas eigenartig.
Persönlich wäre mir jedoch das Ergebnis der Jury wichtiger, denn die Meinung beziehungsweise den Geschmack der Community-Mitglieder erkennen wir ohnehin bereits an den vergebenen Herzen. ♥️
Nett wäre es aber trotzdem, wenn sich jemand von CEWE äußern würde.
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Einreicherin des Loire-Buches ebenfalls aus Österreich ist. Vermutlich hängt es damit zusammen. Aber die Herzen für die Bücher kommen vermutlich aus beiden Ländern, insofern finde ich eine unterschiedliche Zählung sehr befremdlich. In dem Beitrag von David ist nicht von getrennter Zählung die Rede, sondern es sollen die Herzen zählen, die die Community vergeben hat.
LG Traumfänger
@Basilikum îch bin ja auch aus Österreich und sehe nur das Buch über Madeira, egal wie und wo ich mich einlogge.
Aber vielleicht haben sich ja plötzlich die Kriterien geändert, seitdem David weg ist. Eine Erklärung seitens CEWE wäre hilfreich.
Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht: Es ist doch - anders als ich vermutet habe - unabhängig vom Endgerät.
Wenn man „cewe community kundenbeispiele“ googelt, bekommt man die Seite https://www.cewe-community.com/next/de-de mit Madeira (deutsches Kundenbeispiel).
Als ich das am Handy googelte, bekam ich die Seite https://www.cewe-community.com/next/de-at mit der Loire (österreichisches Kundenbeispiel). Wenn ich diese URL am PC aufrufe, komme ich auch zur Loire.
Es hängt also davon ab, was in der URL hinter next steht: das Kürzel für die Sprache, Bindestrich, das Kürzel für das Land.
In anderen Ländern ist es vergleichsweise „billig“ zum Kundenbeispiel des Monats zu avancieren: In Spanien, Irland und Ungarn schafft man das mit zwei Herzen. In Belgien hängt es von der Sprache ab: Das Kundenbeispiel des Monats für Wallonien hat drei, für Flandern neun Herzen. Besonders kurios finde ich die italienischsprachige Schweiz (https://www.cewe-community.com/next/it-ch): Da wird man mit null Herzen zum prodotto del cuore, also zu einem Produkt des Herzens ohne Herz.
@Basilikum Vielen Dank für deine Detektivarbeit! Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, dass es im deutschsprachigen Raum nur ein gemeinsames Community-Forum gibt. Vielleicht wird das „Buch des Monats“ automatisch angezeigt – hoffentlich äußert sich CEWE dazu noch.
Wo kann ich denn nachsehen, welche Bücher aus Österreich in den anderen Monaten ausgewählt wurden? Schade, dass man sich dort offenbar gar nicht durch die bisherigen Gewinnerbücher klicken kann.
Kannst Du das Thema einmal aufklären bitte?
Und wenn es tatsächlich unterschiedliche Gewinner je Land gibt, wäre es nett, wenn Du uns noch mit den vergangenen Büchern aus AT und CH(DE) aushilfst für unsere Sammlung. Danke.
PS: Ist denn angedacht, für das Forum mal wieder eine Person seitens CEWE zu stellen, die hier alle Fäden in der Hand hat? So wie zuletzt Nele? Ich finde es nicht angenehm, wenn ich mir immer überlegen muss, wen genau ich mit @... anschreibe, um den Fokus von CEWE auf einen Beitrag zu lenken. Und ohne direkte Ansprache einer bestimmten Person rutscht für mein Empfinden in letzter Zeit hier einfach zu viel unbeantwortet durch.
Hallo, Heinrich2020!
Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag von DavidF: Das Kundenbeispiel des Monats
LG Basilikum
Bei der Einführung der Kategorie "Kundenbeispiel des Monats" wurde meiner Erinnerung nach als Kriterium die Anzahl der vergebenen Herzen zugrunde gelegt. Bisher konnte ich das auch immer nachvollziehen.
Aber heute scheint das @Community-Team eine Zahlenschwäche gehabt zu haben, 92 Herzen für
"Mit den Rädern entlang der Loire"
sind eindeutig mehr als 79 Herzen für "Madeira".
@Anika58
Bei mir erscheint sowohl am PC als auch am Handy das Madeira-Buch.
Die vergebenen Herzen spiegeln die Kundenbewertung wider, das war nach meiner Erinnerung auch so gewollt.
David hatte hier schon mal einen Thread gestartet, in dem Bücher vorgestellt werden sollten, die von dem Community-Team ausgewählt werden sollten. Da ist es leider bei einem Buch geblieben.
LG Traumfänger
Ich könnte mir vorstellen, dass Cewe diesmal vom üblichen Kriterium abgewichen ist, weil für das Loire-Buch ja erst kürzlich ein 50 €Gutschein vergeben wurde für das 10.000ste Kundenbeispiel. Das sollte man dann aber seitens Cewe auch kommunizieren, um Verwirrungen zu vermeiden. Immer vorausgesetzt natürlich, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Ich finde es sonderbar, dass bei mir am PC das Madeira Fotobuch und am Handy ein ganz anderes als Fotobuch des Monats erscheint.
Ist das gewollt?
Genauso wie Heinrich würde es für mich stimmiger sein, wenn nicht die Herzen ( ist ja sehr subjektiv ) sondern z.B. eine Gruppe von CEWE ( so wie jetzt auch das Monatsfoto ) ein Fotobuch des Monats auswählen. Das mit den meisten Herzen kann ja trotzdem angeführt sein.
Anika