Eine Frage an die Hamburger*innen hier im Forum:
Hat der eingekringelte Platz einen eigenen Namen (Ausgang Planten un Bloomen / Zugang U-Bahn Stephansplatz)? Hab nix gefunden, stelle mich aber ggf. auch einfach unschlau bei der Suche an.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Spica,
ich bin gleicher Meinung wie Okular. Mit den Begriff "Dammtorplatz" machst nichts falsch. Der Dammtorplatz wird im Alltag als das gesamte Gebiet rund um den Bahnhof Dammtor verstanden – inklusive Dag‑Hammarskjöld‑Platz und der Passage Richtung Stephansplatz sowie dem Nordeingang/ausgang von Planten un Blomen. Bin selbst ab und an dort. 🙂
Joa ... Wie es aussieht, sind die Bezeichnungsmöglichkeiten wohl sehr vielfältig. 🤣 Dann bleibe ich jetzt beim Dammtorplatz. Ich weiß ja, welchen Punkt ich meine ...
Danke an alle, die für mich recherchiert haben.
Wenn ich das mit dem Namenswirrwarr lese, muss ich mich wundern, dass ich bei meinen Besuchen in Hamburg nicht nur in die Stadt gekommen bin, sondern sogar auch wieder aus der Stadt raus😂…
Ich hätte da auch noch einen Hinweis beizusteuern:
Das inoffizielle Magazin von Planten un Blomen bezeichnet den Platz als Dammtorplatz (https://www.planten-un-blomen-hamburg.de/dolce-vita-dammtorplatz).
Hallo spica,
ich denke, dass es sich um den Dag-Hammarskjöld-Platz handelt.
LG Traumfänger
Hallo Traumfänger,
man muss bekanntlich nicht alles glauben, was Google Maps anzeigt 😉 .
Als Dag-Hammarskjöld-Platz wird die Verkehrsfläche direkt vor der Südseite des Dammtor-Bahnhofes bezeichnet. Siehe auch mein screenshot vom (amtlichen) Hamburger Geoportal.
Die Umgesatltung vor dem Bahnhof ist im 10 Jahre alten Realisierungswettbewerb beschrieben: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bwai/aktuelles/pressemeldungen/2015-06-10-bsu-planten-un-blomen-508380
In einer Planungserläuterung der Landschaftsarchitekten ist die von spica gesuchte Platzfläche übrigens als Stephansplatz gekennzeichnet:
Google habe ich natürlich schon bemüht und die Namen der angrenzenden Straßen gefunden. Einmal wurde mir aber auch "Dammtorplatz" ausgespuckt, daher hatte ich das notiert, finde es aber nur 1x so.
Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich dort tatsächlich selbst bewegt und und evtl. etwas dazu sagen kann. In Leipzig gibt es z.B. auch den Drallewatsch, der nur lokal so heißt und auf keiner Karte offiziell so beschriftet ist. ;-)
Hallo spica,
wenn man im Geoportal der Stadt Hamburg die Straßennamen einblendet, sieht man, dass es keine besondere Bezeichnung für die platzartige Freifläche gibt. Die Adresse vom Restaurant ist wohl formal "Dammtordamm". Das ist aber letztlich die östlich angrenzende Hauptverkehrsstraße.
Aus anderen Darstellungen geht hervor, dass der östlich des Dammtordamms in den Grünanlagen befindliche Hans-Grahl-Weg über die Fußgängerbrücke auf die Platzfläche führt und am Eingang von Planten un Bloomen endet.
Quelle: https://geoportal-hamburg.de/ (Kartengrundlage "Stadtplan", ALKIS-Daten "Straßennamen"
Nein, ich suche den Platz, wo der nördliche Ausgang vom U-Bahnhof Stephansplatz rauskommt. Die Freifläche davor und vorm Restaurant Dolce Vita. Ich habe mir Dammtorplatz notiert. Vielleicht ist das ja die inoffizielle gängige Bezeichnung?