Liebe Community,
wir freuen uns, wenn ihr uns in den Antworten zu diesem Beitrag euer Feedback und eure Gedanken zur neuen CEWE Community mitteilt und euch darüber austauscht.
Wir sind ganz gespannt!
Viele Grüße
Nele ❤️
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ich möchte nochmals die Baum-/Zweig- ... Struktur im neuen Forum ansprechen. Ich finde sie maximal nervig und unübersichtlich! Nach wie vor kann ich nicht direkt zum letzten Beitrag springen, sondern muss ewig herumscrollen, in welchem Zweig sich einer neuer Ast angesiedelt hat. Beim "Kundbeispiele, die auffallen ..." - Thread gibt es jetzt Postings zu neuen Büchern, die sich in irgendeinem Nebenast verstecken und die man so leicht übersieht. Die alte simple chronologische Aufführung der Beiträge/Kommentare mit einer Zitierfunktion, um Antworten spezifisch zuordnen zu können, fand ich da viel übersichtlicher.
Auch dass man einzelne Postings nicht mehr direkt verlinken kann, finde ich blöd. "Da hat der Sebastian am x.y. drauf geantwortet - scroll mal rum und such´s Dir selbst raus ..." Warum sowas? Nervig!
Und die fehlende Formatiermöglichkeit in den Beiträgen ärgert mich auch. Ich möchte einen Absatz, eine Leerzeile setzen, wann ich sie für sinnvoll erachte. Das führt zu einer viel besseren Lesbarkeit, als die jetzige Einstellung, dass Leerzeilen in der Ausgabe einfach nicht stattfinden.
Angepinnte Beiträge in den Unterkategorien, so wie wir es im alten Forum hatten, wünsche ich mir zurück.
Und eine optische Verschlankung des Forums. Die riesigen Bilder, über die ich einfach nur genervt und absolut uninteressiert JEDES MAL hinwegscrollen muss, ehe ich zu Informationen komme, sind penetranter als jede Werbung aller 20 min im TV.
Kann man das alles denn bitte nochmals angehen? Würde mehr Lust aufs Forum machen, finde ich.
spica schrieb: |
|---|
Und eine optische Verschlankung des Forums. Die riesigen Bilder, über die ich einfach nur genervt und absolut uninteressiert JEDES MAL hinwegscrollen muss, ehe ich zu Informationen komme, sind penetranter als jede Werbung aller 20 min im TV. |
Liebe spica, du sprichst mir aus der Seele! Ab und an bin ich noch mal im alten Forum unterwegs und freue mich jedes Mal über die Übersichtlichkeit. Gut, es sieht vielleicht etwas nüchtern aus und eignet sich nicht unbedingt, um neue Kunden anzulocken. Aber man findet sich sehr viel besser zurecht.
Ebenso stört mich die mitunter fast wahllose Einordnung von Beiträgen, was eventuell auch an dieser Unübersichtlichkeit liegt. Es scheint auch niemand mehr danach zu schauen und die Beiträge an die passenderen Stellen zu verschieben.
Ich kann nur hoffen, dass CEWE hier nochmal in sich geht.
Lakrister schrieb: |
Ebenso stört mich die mitunter fast wahllose Einordnung von Beiträgen, was eventuell auch an dieser Unübersichtlichkeit liegt. Es scheint auch niemand mehr danach zu schauen und die Beiträge an die passenderen Stellen zu verschieben. |
@Lakrister : Danke, dass du dieses Thema ansprichst 👍
Ich hatte mir Anfang April '26 mal die Mühe gemacht, in einer EXCEL-Liste 65 von den Beitragsverfassern falsch eingeordnete Beiträge aufzulisten, verbunden mit einem Vorschlag, in welche thematisch geeignetere Kategorie die jeweils zu verschieben seien.
Diese Liste habe ich dem CEWE-Community-Team zukommen lassen und in dem Zusammenhang auch die Frage gestellt, wer denn jetzt für die Wartung des neuen Forums zuständig ist.
Man hat sich sich zwar nett für die Zuarbeit bedankt - aber geändert hat sich leider nichts.
Ich habe die Vermutung, dass es dem Team technisch zur Zeit noch gar nicht möglich ist, Beiträge neu zuzuordnen. Das können wohl nur die jeweiligen Verfasser, indem die beim Editieren eine neue Kategorie auswählen.
Es ist schon einige Zeit vergangen seit es das neue Forum gibt, einiges hat sich verbessert, doch manches passt für mich noch immer nicht.
beim Zurückgehen in den Favoriten erscheint wieder die Seite eins und nicht die Seite an der ich gerade war (schon einmal geschrieben )
die zu letzt markierten Kundenbeispielen erscheinen als letzter - kann man das nicht umdrehen ( wurde auch schon erwähnt )
ich erhalte zwar eine Meldung mit Glöckchen ( finde ich toll ) wenn jemand etwas von mir kommentiert hat, wenn ich auf die Meldung klicke erscheint nur mein Beitrag und ich muss erst suchen wo jemand etwas geschrieben hat.
genauso ist es bei " Aktuellem" - es erscheint das neue Datum aber im Beitrag muss man danach suchen wo etwas neu geschrieben wurde
bei meine Kommentare - ist es wirklich notwendig Alle anzuführen, der Letzte würde reichen
Leider hat das neue Forum dazu geführt, dass viele nicht mehr aktiv sind - siehe z.B. Gestaltung zur Diskussion, Inspirierend Kundenbeispiele, Antworten auf Fragen,.....
Anika
Hallo @Anika58 ,
Dein Post ist zwar schon etwas älter, ich möchte jedoch die Möglichkeit nutzen, einen kurzen Zwischenstand zu geben.
Beim Zurückgehen in den Kundenbeispiel-Favoriten gelangt man jetzt zu der Seite zurück, auf der man das entsprechende Kundenbeispiel angeklickt hat
Die markierten Kundenbeispielen können nach "Neueste zuerst" oder "Älteste zuerst" sortiert werden. Dies gilt auch für markierte Posts aus dem Forum
Wenn Du eine Meldung über einen Kommentar zu Deinem Beitrag über das mit Glöckchen erhältst und anklickst, wirst Du direkt zum Kommentar geleitet und musst nicht mehr suchen.
Bei bei " Aktuellem" - gibt es noch keine Lösung, wir haben das aber auf der Liste der Dinge, die umgesetzt werden sollen
Bei deinen Kommentaren in Deinem Profil kannst Du jetzt ebenfalls nach "Neueste zuerst" oder "Älteste zuerst" sortieren
Wie immer gilt unser Dank an Euch und Eure Ideen, wir versuchen diese soweit möglich zeitnah umzusetzen.
Liebe Grüße
Thorsten - Community Mitglied
Soeben ausprobiert - ich komme nicht zurück zu der Seite sondern wieder auf die Erste - funktioniert noch immer nicht.
Wenn ich bei meinen Favoriten zu zB. Seite4 gehe, hier ein Fotobuch öffne, wieder schließe und auf den zurück Pfeil klicke komme ich nicht auf Seite 4 sondern zur ersten Seite.
Mühsam wenn ich etwas suche !
Anika
Leider sieht man noch immer nicht wann es wo neue Kommentare gibt !
Nur durch Zufall entdeck man wenn bei Beiträgen etwas dazu geschrieben wird - z.B. heute die Gewinner der verschiedenen Challenge.
Auch das von mir schon weiter unten geschriebene Problem mit dem zurück klicken besteht noch immer.
Anika
Hallo Anika58,
ich habe deinen Kommentar unter diesem "älteren Beitrag" direkt gefunden.
Über die neuen Filter auf der Forum-Startseite "aktiv + ungelesen" sehe ich auch die Beiträge, die neu kommentiert wurden. Ich verstehe aber natürlich deinen Einwand und wir sind mit der aktuellen Handhabung ebenfalls noch nicht zufrieden und arbeiten daher derzeit an einer Optimierung der Filter.
Auch deine "Zurück-Thematik" ist bei uns nicht untergegangen. Wir wollen die Profilseite in diesem Jahr angehen, optimieren und übersichtlicher gestalten, deine Hinweise haben wir dafür bereits notiert.
Wir machen alles Schritt für Schritt und hören nicht auf, bevor wir alle zufrieden sind. 🙂
Liebe Grüße
Anika
Hallo in die Runde,
unser Team hat wieder einen von euren Wünschen an die neue Community umgesetzt.
Wir haben eure Kommentare auf euren Profilseiten jetzt durch eine kleine Textvorschau ergänzt, sodass ihr nicht nur die Beiträge seht, zu denen ihr Kommentare verfasst habt, sondern auch, um welche Kommentare es sich handelt.
Außerdem seht ihr auf eurem Profil jetzt auch, welche Kundenbeispiele ihr kommentiert habt:
Wir hoffen, ihr freut euch über diese Neuerung genau so sehr, wie wir.
Viele Grüße
Nele 🙂
Eine Überlegung zu den Galeriefotos bei eigenen Beiträgen:
Wenn ich es richtig sehe, ist das Format hier ja immer quadratisch. In den seltensten Fällen sind Fotos, Screenshots aber tatsächlich quadratisch, sodass die Fotos einfach irgendwie beschnitten werden, was nicht unbedingt einladend aussieht. Ich persönlich verwende daher einfach keine Galeriefotos.
Wenn man aber welche verwenden will, fände ich ein Tool schön, das den Ausschnitt varieren kann. Also eine Art verschiebbaren Rahmen, mit dem man individuell entscheiden kann, welcher Bereich eines Fotos in der Galerie gezeigt werden soll. So wie es z.B. an den Fotoautomaten bei den Handelspartnern eingestellt ist.
Ließe sich so etwas umsetzen?
Bin beim "Katalogisieren " meiner Kundenbeispielen und leider ist es sehr nervig - wenn ich in meinen Favoriten ein FB anklicke, darin blättere und dann wieder zurück zu den Kundenbeispielen will, geht das nicht, ich komme ganz zurück zu meinem Profil und muss dann wieder von vorne anfangen.
Wird da noch etwas geändert?
Anika
Hallo in die Runde,
wir haben zwei weitere Features für euch in der neuen Community implementiert.
In dem kleinen Menüfeld oben rechts, mit welchem ihr auch auf eurer Profil kommt, könnt ihr jetzt auch direkt einen Forumsbeitrag schreiben:
Außerdem haben wir euch jetzt schon einen kleinen Wunsch erfüllen können. Eure eigenen Kommentare und Rekommentierungen könnt ihr ab jetzt ebenfalls nachträglich bearbeiten.
Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Nele 🙂