Hallo liebe Foris,
es ist wieder soweit. Am 10. September wird die neue CEWE Fotowelt Software 8.2 in den Markt gegeben. Es gibt eine neue Startseite, einige neue Produkte sind bestellbar und es gibt auch einige neue Funktionen im Programm. Ich habe Euch hier die wichtigsten Informationen dazu zusammengestellt. Viel Freude beim anschauen und entdecken.
Was ist neu im der 8.2
Auf der Startseite empfängt euch eine neue Ansicht, mit mehreren kleinen Neuerungen. Bist du mit deinem Account angemeldet, wirst du mit Namen begrüßt.
Umstellung auf dunklen Hintergrundfarbe sieht jetzt deutlich schönerer aus.
Die Umstellung auf die dunkle Ansicht (schont die Augen, spart Energie, besser für das Arbeiten mit Fotos usw.) erfolgt in den "Optionen".
NEU Zuletzt gespeichert - das zuletzt gespeicherte Projekt wird angezeigt Es gibt 4 Varianten zum öffnen:
Projekt öffnen (direkt weiter gestalten)
Als Vorlage öffnen ( alle Fotos und Texte werden entfernt)
Als Kopie weiter gestalten (zum schnellen ändern als Geschenk)
NEU: weiteren Band bestellen ( Einband bleibt - Rest wird als Vorlage geöffnet)
Es gibt eine neue Veredelung Die holografische Veredelung ist da. Texte u. Cliparts leuchten in allen Farben. Wird mit einem kleinen Video vorgestellt. Ist natürlich nur auf Hardcover Einbänden wählbar.
Inspirationen und Ideen für das Urlaubsbuch Direkt aus der Software heraus, sind jetzt Hilfen, Ideen und Beispiele zu entdecken. Design-Vorlagen können geöffnet und verwendet werden. Das hilft Einsteigern/innen oder ist für das Schnelle Gestaltung geeignet.
Wahl der Buchbindung
Die Wahl der Buchbindung ist nun sehr einfach möglich. Sie steht direkt vor der Papierauswahl, wird als eigene Seite und als neuer Bereich in der Auswahl angezeigt.
Bewegtbilder bei verschiedenen Auswahlmöglichkeiten
Die Papierauswahl sowie die Panoramaseite (auf den Übersichtsseiten) werden euch für eine bessere Auswahl per Mouseover ein Bewegtbild zeigen. Der Foto-Adventskalender mit Türchenbildern wird in der Übersicht ebenfalls als Video dargestellt. Außerdem findet ihr die Erinnerungstasche im Digitaldruck unter "Extra" ebenfalls mit einem kleinen Video zur Erläuterung.
Neue Produkte im Programm Ganz neu ist der Farbschnitt. Farbschnitt bedeutet: Jetzt können die weißen Buchseiten mit bunten Farben oder Mustern gestaltet werden. Das ist NUR im XL Format / Digitaldruck möglich. Hier wollen wir den Bedarf im Markt ermitteln.
Der Farbschnitt wirkt bei dicker Büchern natürlich besonders gut. Tipp: Am Ende der Gestaltung hinzufügen.
GANZ NEU: Der Wochenkalender ist endlich da! Hochwertiger Digitaldruck im Format A4, 56 gestaltbare Kalenderseiten die auf 28 Blätter verteilt sind. (Rückseite wird bedruckt)
GANZ NEU: Der Wochen-Tischkalender Digitaldruck im Format 21 cmx21 cm , 56 gestaltbare Kalenderseiten die auf 28 Blätter verteilt sind. (Rückseite wird bedruckt)
Familienkalender XL Für die ganze Familie 29cm x 48 cm groß. Viel Platz für Termine und Notizen. Wird ausschließlich auf Premium mattem Papier gefertigt (damit Einträge machbar sind). Über "freie Gestaltung" können zusätzlich Spalten hinzugefügt werden.
Foto Kaffeebecher Robuste, moderne Keramik für 450 ml Höhe 10 cm , Spülmaschinen geeignet, tolle neue Designs
Futternapf mit Foto in zwei Größen 17 cm und 15 cm Durchmesser
Lesezeichen Es ist schon so lange ein Wunsch. Endlich ist es da! Klein aber groß in der Wirkung. Beidseitig bedruckt, matt laminiert, 17,4 cm x 4 cm groß. Rundes Kopfteil ragt aus dem Buch. Individuell zu gestalten
Foto-Snackschale in zwei Größen 17 cm und 15 cm Durchmesser
Fototasse mit Geschenkverpackung Modernes Design im stabilen Karton
Erinnerungsbox mit Magnetverschluss 32,2 cm x 23 cm x 5,3 cm
NEUE Adventskalender
Der Premium Puzzle-Adventskalender und der XXL Foto-Adventskalender mit Poster Collage Pünktlich zur Vorweihnachtszeit sind auch zwei neue Adventskalender im Sortiment.
500 Teile Puzzle, abnehmbares Vorschaubild, Puzzle Abschnitte, finde Puzzle in den einzelnen Fächern (Tage)
Zwei in Einem, 24 Türchen, 60 cm x 40 cm groß, herausnehmbare Poster-Collage
Zusätzlich viele neues Design für alle CEWE Produkte!
Neue Funktionen in der Software
Direktes Öffnen des in Arbeit befindlichen Projektes über die Starseite
Sofort auf der Startseite auf "Projekt öffnen" klicken ... weiter geht es im Projekt.
Arbeitsbereich vergrößern - Bereiche abdocken Jetzt können alle Bereich abgedockt bzw. rechts oder links gesammelt werden. Das schafft Platz zum arbeiten und gestalten. Bei einem geteilten Bildschirm können die Werkzeuge griffbereit platziert werden.Linke oder rechte Seite kann völlig leer sein.
Objekte direkt bearbeiten Bearbeite und gestalte schneller. Wird ein Objekt markiert, erscheinen direkt darunter Werkzeuge in einem kleinen Menü. Zoomen, Ebene nach hinten, Ebene nach vorn, Kopieren, Ausschneiden, Papierkorb
Diese Werkzeuge können in den "Optionen / Editor / Elemente bearbeiten/ Anwählen eines Elements ausblenden" ausgeblendet werden.
Warndreieck direkt ausblenden Wird über die Qualitätsanzeige ein Warndreieck angezeigt, kann es jetzt direkt ausgeblendet werden
Diverse 3D Ansichten als Produktvorschau Bei immer mehr Produkten ist eine Vorschau in 3D wählbar. Du kannst verschiedene Produkte z.B. Tassen, Aufbewahrungsdose oder Leinwände über die Funktion: 3D-Vorschau starten (direkt unter dem Arbeitsbereich) anschauen.
Die Fotoschau sieht anders aus Auch an der CEWE Fotoschau habe wir gearbeitet. Die Ansicht verändert sich etwas. Es soll mehr Übersicht für alle Bereiche geben. Man sieht die großen Themenbereiche und alle Werkzeuge dazu.
Neues Werkzeug - Fotos segmentieren Klicke auf beliebige Objekte oder Personen im Foto um diese zu erkennen. Über "Auswahl behalten" oder "Auswahl entfernen" können diese erkannten Objekte aus dem Foto entfernt oder behalten werden.
Hintergrund entfernen - Nachbearbeitung möglich Das Motiv wird mittel KI vom Hintergrund gelöst. Nach dem Entfernen wird die Möglichkeit zur Nachbearbeitung von Hand eingeblendet. Werkzeuge "Hinzufügen" oder "Entfernen" verwenden. können für die Fläche oder die Details verwendet werden. Zusätzlich kann die Deckkraft eingestellt werden.
Erweiterte Hilfe - mehr direkte Zugriffe Über die Hilfe kann jetzt viel schneller ein gewünschter Bereich geöffnet werden. Hier sind jetzt folgende Bereich zu erreichen:
online Hilde
Chatbot
Kontakt
Kundenbeispiele
Forum
Foto-Wettbewerb
CEWE Webinare
Neues in der Software (kleiner Rundgang)
Einstellungen in Optionen
Hier gibt es jetzt eine zusätzliche Einstellmöglichkeit für den Start der CEWE Fotowelt Software. Werden keine Inhalte beim Start angezeigt - lohnt sich hier die Umstellung von: QT Hardware Rendering (Voreingestellt) auf: CET Hardware Rendering (Stand vorherige Version).
Zusätzlich gibt es noch kleine Anpassungen und Korrekturen im Innenleben. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen, Erfahrungsberichte und Eure Meinung.
Ich wünsche Euch nun viel Freude beim ausprobieren und testen der neuen Version.
Ganz liebe Grüße
Andreas CEWE Community Team
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Die angekündigte Erweiterte Hilfe ist in Version 8.2.0 offensichtlich noch nicht realisiert.
Meine erste Vermutung war, dass der KI-gestützte Chatbot sich erst noch fortbilden muss ... 😊
... aber nein, denn Nutzende der Version 8.1.3 können das Chatten schon mal ausprobieren.
Hallo, ich habe bei dem Windows-Laptop meiner Mutti Cewe 7.9.x auf 8.1.3 bzw jetzt 8.2.0 aktualisiert, leider öffnet sich jetzt nur noch der Cewe-Startbildschirm und dann schließt es sich automatisch. Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt. Leider hab ich weder per Forum noch Google einen Log-Ordner gefunden um den Fehler besser melden zu können.
Ich schicke mal das was ich hab dem Support :/.
@carstenhag Hast du es in der neuen Version 8.2.0 bei den Optionen --> System --> Grafikeinstellungen mal mit folgender Option versucht?
CET Hardware Rendering (Stand vorherige Version)
Diese Möglichkeit wurde in diesem Beitrag als Neuerung angekündigt:
Mir fällt gerade auf, dass der zuvor beschriebene Tipp nicht weiterhelfen wird. Bei dir ist ja durchaus kurz der Startbildschirm zu sehen und danach schließt sich die Anwendung. Um welches Betriebssystem handelt es sich denn?
Hallo,
ich habe heute über die CEWE Fotowelt die neue Version 8.2 heruntergeladen. (Da ich gerade ein neues Buch für die nächste Kurzreise vorbereite - Cover, gewisse Layouts), habe ich auf ein "Update" verzichtet und die Version neu heruntergeladen, um erst mal zu schauen, was es neues gibt.
Aufgefallen ist mir sofort die Option "Objekte direkt bearbeiten". Hat mir besonders bei den Texten super gefallen. Die Auswahl der Fonts fand ich auf den ersten Versuch jetzt übersichtlicher. Auch hatte ich den Eindruck, dass jetzt einige Fonts mehr mit Veredelung möglich sind. Ebenso ist mir bei den Texten noch das neue Feld "Optionale Ligaturen" aufgefallen.
Auch das Gesamtbild mit den veränderbaren Arbeitsbereichen gefällt mir.
Liebe Grüße, Siglinde