Am 28. Juni feierte das CEWE Forum sein 20-jähriges Bestehen. Was 2006 als Anlaufstelle für Fragen rund um das damals noch junge CEWE FOTOBUCH begann, ist heute Teil einer lebendigen CEWE Community – ein Ort für Inspiration, kreativen Austausch, gegenseitige Unterstützung und wertvolles Feedback.
Wann wurde das CEWE Forum gegründet?
Das CEWE Forum wurde am Mittwoch, dem 29. Juni 2006, gegründet.
Warum wurde das Forum ins Leben gerufen?
Zum Zeitpunkt der Gründung war das CEWE FOTOBUCH gerade einmal seit etwa einem Jahr auf dem Markt. Facebook stand noch am Anfang, Instagram gab es noch nicht. Das junge Produkt und seine Möglichkeiten waren erklärungsbedürftig. Gleichzeitig gewannen digitale Fotos und ihre Verwendung zunehmend an Bedeutung.
Nicht ohne Grund lautete der damalige Slogan: „Ihre Digitalfotos als echtes Buch.“
Das Forum sollte Kundinnen und Kunden dabei helfen, das Produkt, die Software und ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten leicht verständlich kennenzulernen. Zugleich sollte es dazu inspirieren, persönliche Erinnerungen kreativ festzuhalten.
Schon damals war es CEWE wichtig, offenes Feedback zu den Produkten und zur Software zu erhalten. Wünsche und Ideen sollten direkt geteilt werden können. Dieser Gedanke prägt die Community bis heute.
Ursprünglich stand ausschließlich das Forum im Mittelpunkt. Mit der Zeit kamen weitere Produkte hinzu, die über die CEWE Software gestaltet und bestellt werden konnten. Schnell wurde deutlich, dass insbesondere die Themen Gestaltung und kreative Ideen für unsere Kundinnen und Kunden eine große Bedeutung haben. Auch Wettbewerbe und Challenges wurden Teil der Community.
Im Jahr 2025 wurden das Forum und die bisher getrennt geführten Kundenbeispiele zur heutigen CEWE Community zusammengeführt.
20 Jahre Austausch, Inspiration und Kreativität
In den vergangenen 20 Jahren sind in der Community mehr als 16.000 Themen, rund 282.500 Kommentare und 11.563 Nutzerinnen und Nutzer zusammengekommen. So ist ein beeindruckender Fundus aus Fragen, Antworten, hilfreichen Tipps, Gestaltungsideen, Produktvorschlägen und persönlichen Geschichten entstanden.
Während das CEWE Forum ursprünglich ausschließlich im deutschsprachigen Raum verfügbar war, gibt es die CEWE Community heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn. Weitere Länder werden in Kürze folgen.
Wie sieht die Zukunft der CEWE Community aus?
Wir entwickeln die CEWE Community kontinuierlich weiter. Neben rechtlichen und technischen Anforderungen möchten wir auch zahlreiche neue Ideen umsetzen.
Dazu gehören unter anderem:
neue Community-Wettbewerbe,
Kundendesigns, die als Vorlagen heruntergeladen und von anderen Kundinnen und Kunden genutzt werden können,
Umfragen, mit denen wir noch gezielter Feedback und Ideen sammeln können, um Kundenwünsche zu verwirklichen.
Seid also gespannt, wie sich die CEWE Community weiterentwickelt!
20 Jahre CEWE Forum haben uns gezeigt: Unsere Kundinnen und Kunden, unsere Gestalterinnen und Gestalter sind die treibende Kraft hinter dieser großartigen Entwicklung.
Deshalb sagen wir Danke – für 20 Jahre Inspiration, Kreativität und den wertvollen Austausch eurer Erfahrungen.
Eure CEWE Community
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
Mein erstes Buch habe ich 2010 erstellt. Schrecklich, wenn ich das heute anschaue. Auch ich habe, wie Monika, viele Kundenbeispiele angeschaut, im Forum mitgelesen und dadurch unheimlich viel dazugelernt. Auch durch die angebotenen Webinare. Dankeschön an Andreas und Thorsten für die tolle Arbeit und Anregungen. Wie Monika bereits erwähnte, hat mich der freundliche Umgangston hier dazu animiert, mich anzumelden und auch mal ein Buch einzustellen. Das war 2023. Schön war es auch, beim Community-Tag in Germering einige Mitglieder persönlich zu treffen.
Bei den neuen Plänen bin ich schon gespannt auf die Kundendesigns, als Vorlage.
Danke und hoffentlich noch viele gemeinsame Jahre.
Siglinde
Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag, liebes CEWE-Forum 🥳❤️
Ich bin seit 2010 dabei, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wir haben hier seit vielen Jahren so einen schönen Austausch und gemeinsam viel über die Fotobuchgestaltung gelernt und in Gemeinschaftsarbeit gestaltet. Daher ein dickes DANKE an CEWE für die Bereitstellung dieses Forums 👍Möge es noch viele Jahre weiter bestehen ❤️
Nur ein kleiner Hinweis zum Text:
„Ursprünglich stand ausschließlich das Forum im Mittelpunkt“ des Forums? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eigentlich Fotobuch heißen sollte, denn so macht der Satz keinen Sinn…..
Auch ich sage DANKE 😍
2006 - da habe ich zwar bereits digital fotografiert und die Bilder bearbeitet, aber an ein Buch hätte ich mich noch nicht getraut. 2009 kam dann mein erstes Buch, dass ich nun immer verstecke, damit es niemand sieht. Dann wurde die Software immer besser, aber ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Buch machen könnte, das für die Kundenbeispiele taugt. Und irgendwann habe ich im Forum mitgelesen und dann auch getraut, selbst zu schreiben. Das war ein Quantensprung für mich.
Was mich vor allem begeistert hat: Hier war der Umgangston sehr angenehm, das kannte ich nicht von anderen Foren. Und das hat mich bis heute hier gehalten. Dafür ein ganz besonderes Dankeschön. Es gibt nicht nur Hilfe sondern auch ein tolles Miteinander.
Ich hoffe, es gibt noch einmal 20 jahre
LG Monika
Ich in seit Oktober 2016 dabei, meine ersten Bücher hab ich nicht online gezeigt! Inzwischen hab ich soviel dazugelernt / zum Beispiel über schiefe Horizonte, damals das erste eingestellte Buch 🤣dieser Fehler passiert mir seitdem nicht mehr...
Ich sag auch DANKE an alle hier im Forum und Danke an Cewe, für die vielen angebotenen Gestaltungsmöglichkeiten und Ideen. Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung der neuen Pläne.
LG Heidi
Ich sage auch danke. Meine Bücher wären längst nicht so gut ohne das Forum. Ich habe das Forum 2019 entdeckt und viele gute Tipps und Ratschläge von Usern bekommen. Dadurch konnte ich die Gestaltung meiner FB verbessern. Es sind sogar Freundschaften daraus entstanden.
Inzwischen gebe ich hin und wieder meinen Senf dazu.
Ich hoffe, dass auch das neue Forum wieder mehr in Schwung kommt. Da hapers leider noch etwas.
Gruß Asiafan
Vor genau 19 Jahren bin ich dem Forum beigetreten. Zwar habe ich zwischendurch für etwa drei Jahre pausiert und eine andere Fotobuchfirma ausprobiert, doch dort fehlte mir etwas Entscheidendes: ein Forum zum Austausch. Umso mehr freue ich mich, wieder hier zu sein.
Ich sage auch danke für dieses tolle Forum. Ich bin seit 2008 mit dabei und habe unendlich viel hier gelernt.
Weiter so!🥰
Liebe Silber-Distel,
da Weltenbummlerin2024 (Rotuma) zwischendurch pausiert hat und ich mich erst ca. 6 Wochen nach dir im Oktober 2008 angemeldet habe 😉, bist du hier aktuell offenbar diejenige, die das Forum am längsten kontinuierlich verfolgt und bereichert hat 🙂.
Vielen Dank an CEWE, die uns diese Plattform zur Lösung von Problemen und zum Austauschen von Ideen schon über so einen langen Zeitraum zur Verfügung stellt.🥰
Oh danke Okular für den Hinweis, so habe ich gar nicht gerechnet! Jedenfalls gehöre ich mit dir und Weltenbummlerin2024 zu den echten Cewe-Forums-Senioren.😉
Wenn ich das so lese, gehöre ich zu den Foren-Frischlingen, bin ich doch erst 2011 dazu gestossen🤣.
Anlass war damals übrigens das 50jährige Jubiläum von CEWE, bei dem ich meinen ersten Hausbesuch in Oldenburg gemacht habe🙂….
Doch, liebe Asiafan, die 50 Jahre stimmen schon. KI sagt dazu:
Das Unternehmen Cewe feierte im Jahr 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum, nachdem es 1961 von Heinz Neumüller in Oldenburg gegründet wurde. Der damalige Fotodienstleister beging das Jubiläum im Juni 2011 mit einem großen Festakt am Hauptsitz in Oldenburg, an dem unter anderem der damalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister teilnahm.
@Silber-Distel - Oh, danke für den Hinweis. , Da muss ich mich bei @icke46 entschuldigen. Jetzt erinnere ich mich auch daran, dass beim Communitytag darüber berichtet wurde.
Gruß Asiafan
Kein Schreibfehler🙂: Die Firma CEWE ist 1961 als Fotodienstleister gegründet worden, als Foto-Großlabor.
Man konnte da seine Filme hinschicken und bekam sie entwickelt, zusammen mit Papierabzügen, zurück. Wenn ich mich nicht täusche, machen sie das sogar noch heute👍…..
In dem Zusammenhang ganz lustig: CEWE Oldenburg spielt auch in einem der Ostfriesland-Krimis von Klaus-Peter Wolf eine Rolle, in dem ein radrasender Lokal-Journalist im Meerweg in Oldenburg vorbeifährt, um eine Filmpatrone mit wichtigen Beweisfotos zur Schnellentwicklung zu bringen.
Seitdem suche ich bei jedem Besuch in Oldenburg den Schalter für rasende Reporter 🤣…