Bei der Gestaltung meines Covers bin ich unsicher, wie genau ich das Bild platziere.
Die optische Darstellung des Anlegens an den Falz irritiert mich.
Diese Platzierung empfinde ich bei Betrachtung am Bildschirm stimmiger.
Hat jemand von euch schon mal so ähnlich gestaltet und Erfahrungen, wie das später gedruckt aussieht.
LG Traumfänger
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Habe Foto ein bisschen bearbeitet Mit auslaufender Transparenz würde es mir auch gefallen und dahinter farblich passender Hintergrund
@Anika58 Danke für deine Vorschläge. Aber in deinem Beispiel kann ich gar nicht mehr erkennen, dass sich unten um ein Armaturenbrett handelt, da erscheint mir weglassen sinnvoller.
Dein zweites Beispiel passt leider gar nicht zu meiner übrigen Gestaltung.
LG Traumfänger
Ich habe jetzt mal einen Versuch mit dem originalen Armaturenbrett unternommen, bin aber doch sehr unschlüssig, ob mir das wirklich gefällt. Was meint ihr?
@Traumfänger Insbesondere der schmale rote Streifen der eigenen Fahrzeugfront hat was 👍
Nur die unscharfe Fläche links (Mittellehne?) stellt einen Störfaktor dar.
So wäre es klarer:
@okular Das ist keine Lehne, sondern ein Teil des Armaturenbretts. Mal sehen, vielleicht begegnet mir noch eine bessere Aufnahme.
@Traumfänger Mir hat die andere Version vom 4.9. 14:56 besser gefallen. Aber Du musst entscheiden.
Hast Du schon mal versucht wie es aussieht, wenn Du den unteren Teil ganz weg lässt?
@Asiafan Ja, habe ich auch schon probiert, sieht gut aus, wird möglicherweise meine Endversion. Noch bin ich unentschieden.
Nur als Zusatzidee: Hast Du schon ausprobiert, das Stückchen Armaturenbrett unten herauszuzoomen? Ich könnte mir vorstellen, dass nur der Blick auf Straße, Tunnel und Landschaft noch spannender wirkt.
@spica Habe ich schon ausprobiert, war mir bisher aber etwas unschlüssig. Für mich symbolisiert das Stückchen vom Armaturenbrett den Roadtrip. Ich muss noch mal schauen, ob mir die Optik wichtiger ist.
LG Traumfänger
@Traumfänger Das Armaturenbrett ist dazu in deiner Version vielleicht etwas zu mager.
Ich habe die KI mal animiert, den Vordergrund stärker miteinzubeziehen.
"Verändere den Vordergrund (unteren Rand) des beigefügten Bildes in der Weise, dass man den Eindruck hat, aus einem fahrenden Wohnmobil zu schauen"
Das war nach 20 Sekunden Bedenkzeit das Ergebnis 🤣
Mit weiteren Anweisungen gelang es übrigens auch, das Hündchen, den vollkommen deplazierten Blumentopf sowie den oberen Rand des Fahrzeuginnenraums wieder zu entfernen 🙂
Ich nehme an, das ist der Blick eurer Freunde und ihr fahrt voraus in eurem roten Wohnmobil. Das gab’s ja sicher öfter und auch umgekehrt. Da es eine so typische Situation eurer gemeinsamen Fahrt ist, gehört für mich das Armaturenbrett unbedingt dazu. Natürlich ohne Basilikumtöpfchen und Plüschtier. 😂
@okular @Tigilein0328 @Gretchen @Monika54
Danke für eure hilfreichen Kommentare. Ich habe das Bild jetzt "instagramfähig" verkleinert und mittig angeordnet, so siehts jetzt aus. Erst einmal bleibt es dabei.
LG Traumfänger
@Traumfänger Prima, das quadratische Format des Fotos gefällt mir hier auch viel besser 👍
Das Cover ist wirklich toll geworden – ein echter Hingucker!
Ich hoffe, wir bekommen das ganze Fotobuch auch noch in der Community zu sehen. Darauf bin ich schon gespannt! Norwegen ist ein Land, welches mich besonders von der grandiosen Natur beeindruckt hat und den vielen Möglichkeiten wo man mit dem Wohnmobil stehen kann.
Gruß Asiafan
@Asiafan Leider muss ich dich da enttäuschen. Das Buch werde ich nicht veröffentlichen. Wir waren mit Freunden unterwegs und das ganze Buch ist ein sehr persönlicher Reisebericht, den ich der Öffentlichkeit nicht präsentieren möchte.
Was die vielen Stehmöglichkeiten mit dem Wohnmobil betrifft, so ist das mittlerweile schon eine ziemlich zweischneidige Sache. Die Hotspots sind total überlaufen und die Norweger sind dabei, immer mehr Verbote auszusprechen.
LG Traumfänger
Das Problem kenne ich und versuche immer, es irgendwie zu vermeiden.
Auf dem Screenshot sieht man einen Ausschnitt meines Indien-Buches. Da habe ich das Clipart nicht bis zur gestrichelten Linie gezogen, weil ich befürchtet habe, es rutscht auf den Buchrücken. Das wäre etwa vergleichbar mit deinem Bild 2
Beim Buch stört es mich aber, denn ich habe das Gefühl, das Clipart endet irgendwo in der Luft.
Vielleicht hilft dir das ja
LG Monika
@Monika54 Der weiße Rand sieht in deinem Buch störend aus, das empfinde ich auch so. Mal sehen, wie ich das Problem löse.
Hallo Traumfänger
bei meinem FB Indian Summer habe ich das Foto auf dem Cover wie du in Beispiel 1 bis zur Falz eingefügt. Bei geschlossenem Buch sieht man auf dem Buchrücken wirklich minimal !!! den Rand des Fotos. Eigentlich nur ein Hauch, es fällt wirklich nicht auf und ich bin sehr pingelig. Ich würde es wieder so machen, denn es würde mich mehr ärgern, wenn ich das Cover anschaue und sehr linksbündig einen weißen Streifen, den ich rechts nicht habe.
LG Gretchen
@Gretchen Hallo, dein Bild geht auch fast über die gesamte Seite, da wäre es für mich keine Frage, das würde ich auch an den Falz ziehen. Ich werde noch weiter überlegen, wie ich es mache.
Hallo Traumfänger,
Okular hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich war da auch schon öfters verwirrt. Folgsam wie ich bin, habe ich mich an die Empfehlung von Cewe gehalten😃
Es kommt darauf an, soll das Bild ohne Rand über die gesamte Coverseite gehen, oder darf es ein weißer Rand zum Buchrücken. Bei ersterem würde ich die Anordnung an den Falz empfehlen, ansonsten wie Okular bereits erwähnte, links und recht einen Streifen lassen.
Vielleicht helfen die die angefügten Bilder etwas zum Verständnis.
Ich habe an den Falz angelegt und das blaue Feld reicht bis zum Beginn des Buchrückens
Liebe Grüße, Siglinde
@Tigilein0328 Bei einem ganzseitigen Foto würde ich dieses auf jeden Fall bis zum Falz ziehen.
Mal sehen, was ich mir einfallen lasse. 😮
Hallo Traumfänger,
du steckst in dem Dilemma, das bei Entwurf 1 auf der linken Seite ein breiter weißer Streifen (Falzbreite) verbleibt, den du auf der rechten Seite aber nicht vorgesehen hast.
Bei Entwurf 2 hast du aufgrund der Fertigungstoleranzen möglicherweise das Risiko, trotz Positionierung des Bildes bis zum Buchrücken einen weißen Blitzer auf dem Einband zu bekommen oder einen schmalen Bildstreifen auf dem Buchrücken. Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Erfahrung gemacht.
An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber sowohl links als auch rechts des Titelbildes einen Freiraum lassen.
@okular An der rechten Seite habe ich das Foto ausreichend weit über den Rand gezogen, damit kein Blitzer entsteht. Mein Problem ist der Übergang zum Buchrücken.
Dein Vorschlag ist, das Bild etwas weniger breit zu machen und dann mittig anzuordnen, verstehe ich das richtig?
@Traumfänger Auf der rechten Seite sehe ich ja auch nicht die Gefahr eines Blitzers.
Traumfänger schrieb: |
Dein Vorschlag ist, das Bild etwas weniger breit zu machen und dann mittig anzuordnen, verstehe ich das richtig? |
richtig 🙂