Die Fotobücher mit identischen Maßen (z. B. FB XL) werden unterschiedlich in der Höhe dargestellt. Besonders fällt das bei einem Zweiteiler auf. Stehen die beiden Bücher nebeneinander, ist die Anordnung von Text und z. B. Linien nicht mehr identisch. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Fotobücher gleicher Größe auch gleichgroß abzubilden. Betrifft ausschließlich die Cover.
Hier mal ein Beispiel:
LG edelstein
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Die Gestaltung des Buchrückens kann auch interessant sein. Ich möchte nicht darauf verzichten.
Hallo Edelstein,
die Darstellung des Covers wird durch das zusätzliche abbilden des Buchrückens verändert. Unterschiedlich dicke Bücher erzeigen durch den Buchrücken unterschiedlich große Darstellungen. Wenn wir auf den Buchrücken verzichten (das könnten wir), sieht es aus unserer Sicht nicht mehr nach einem CEWE FOTOBUCH aus.
Viele Grüße
Andreas CEWE Team
Hallo Andreas,
ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und hätte eine Anmerkung dazu. Ich persönlich finde es nicht so ideal, wenn der Buchrücken auf der Übersichtsseite mit abgebildet wird, da dadurch das Motiv, das eigentlich mittig platziert wurde, optisch nach rechts verschoben wird. (Kommt natürlich immer auf die Gestaltung des Covers an.) Da ich meine Cover oft ähnlich wie im folgenden Beispiel gestalte, ist das dann regelmäßig der Fall.
Wie Du schreibst, könntet Ihr von der technischen Seite her gesehen den Buchrücken auch weglassen, was ich sehr begrüßen würde, zumal sowieso gut die Hälfte der User das Cewe-Logo auf dem Buchrücken entfernt, sogar AnyTimeBlack. Außerdem steht ja unter dem Cover auch noch, dass es sich um ein Cewe Fotobuch handelt. Vielleicht könnt Ihr das nochmal überdenken?
Herzlichst Stella7
Ich möchte Stella7 hier zustimmen. In der Galerie werden "nur" Fotobücher und Kalender gezeigt. Beides ist benannt. Ich sehe nicht, wo es hier evtl. zu Irritationen kommen könnte.
Was ich eher sehe, ist, dass die neue Darstellung inkl. Buchrücken den Gesamteindruck des Covers eher "zerstört". Real sieht man niemals das Cover eines Buches in Einheit mit dem Buchrücken, also gibt es hier meist gar keinen gemeinsamen Gestaltungsansatz. Warum also wunderbare optische Ideen der Buchersteller mit einer technischen Einstellung torpedieren, die man genauso gut wieder weglassen könnte? Ich plädiere daher auch für die Darstellung ohne Buchrücken.
Mit der Anordnung des Buchrückens verändert sich die Breite je nach Dicke des Buches. Das ist richtig. Aber warum verändert sich dabei auch die Höhe? Das leuchtet mir nicht ein.
Für mich kann der Buchrücken auch entfallen. Vielen Dank für eure Antworten.
LG edelstein
@Andreas Scholz Hallo Andreas,
ich bin auch sehr dafür, die gemeinsame Darstellung von Cover und Buchrücken wieder rückgängig zu machen. Es irritiert, stört den Gesamteindruck und zerstört die Gestaltung des Covers.
Bitte wieder nur noch das Cover.
Lieben Gruß Lakrister
Ich schließe mich meinen Vorrednern bzw. -schreibern und Schreiberinnen an.
LG Traumfänger
@Andreas Scholz Ich schließe mich den bisherigen Commentaren an und würde es auch begrüßen, wenn nur wieder das Cover gezeigt werden würde.
Bei meinen letzten eingereichten FB von den Philippinen bin ich erst einmal heftig erschocken, 😠 als ich es in der Community sah.
Weder die Schrift noch die Reisterrassen kommen da richtig zur Geltung.
Gruß Asiafan