Liebes Forum,
ich benötige bitte eure Hilfe. Bei der Gestaltung meines Fotobuches über unsere Norwegenreise komme ich nicht weiter. Ich habe auf dem Buchrücken ein Clipart mit der Flagge Norwegens eingefügt. Dies kann ich aber nicht mehr "anfassen", weil der Text des Buchrückens darüber liegt. Dieser wiederum kann nicht verschoben werden, im Gegenteil, wenn ich dies versuche, dreht sich das Fotobuch nicht mehr in seine ursprüngliche Ansicht zurück.
Mein Problem ist, daß ich das Clipart somit nicht mehr auf die Breite des Buches anpassen kann. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hat jemand einen Lösungsansatz?
Herzliche Grüße HMSC
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Du kommst an das Clipart, indem du mit Strg+TAB so lange clickst, bis das Clipart ausgewählt ist. Dann kannst du es wieder anfassen.
Das löst auch Probleme allgemein, wenn Objekte übereinander positioniert sind und man ansonsten ein bestimmtes nicht mehr so auswählen könnte.
Ich verbreitere in solchen Fällen bei eigenen Cliparts schon vorab den transparenten Hintergrund nach rechts und links - dann kann man das Clipart immer anfassen und bearbeiten.
@Silber-Distel Danke Silber-Distel, wie einfach kann es sein, wenn man sich auskennt. Dir ein schönes Restwochenende.
Gruß HMSC