Naturgemäß stehen in der Gestaltungssoftware für mobile Endgeräte viele Funktionen schon wegen Platzmangel nicht zur Verfügung.
Meines Erachtens würde es aber bereits einen hohen Komfortgewinn bedeuten, wenn man auf die aus vielen Anwendungen vertrauten Funktionen „Kopieren“ und „Einsetzen“ zurückgreifen könnte.
Derzeit ist es z.B. sehr aufwändig, gleich gestaltete Bildunterschriften oder gleich große Bilder zu erzeugen. Man fängt sozusagen immer wieder bei Null an
Innerhalb einer Seite könnte zumindest eine Funktion „Duplizieren“ weiterhelfen. Seitenübergreifend wäre man aber trotzdem auf „Copy&Paste“ angewiesen.
Eine in diesem Zusammenhang ganz nützliche Funktion gibt es schon, ist aber etwas verborgen: Das Layout von Farbrändern und Ecken lässt sich auf andere Fotos der gleichen Seite, Doppelseite oder aller Innenseiten übertragen:
Ausprobiert mit: Meine Cewe Fotowelt App für IOS, Version 7.8.5 vom 19.05.2026
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Okular,
vielen Dank für Deine Email. Ich nehme diese Anregungen gern mit in das Entwickler-Team. Es sind bereits eine Menge weitere Ideen in der Planung. Ich halte dich auf dem Laufenden.
VG Andreas Community-Team
Ich habe schon vor einigen Jahren hin und wieder mal die mobile App genutzt, um damit Postkarten zu gestalten.
Das hat den Vorteil, dass die Urlaubsgrüße mit individuellen Fotomotiven trotz Auslandsaufenthalt zeitnah bei den Adressaten in Deutschland ankommen.
Bei dieser Gelegenheit ist mir (nachträglich) ein unschönes Verhalten bei den Schreibtools aufgefallen:
In einer definierten Textbox, die auf der Postkarte platziert wird, gibt man ja in der Regel neben der Schriftart auch die gewünschte Schriftgröße vor. Ich musste nun feststellen, dass sich die anfangs festgelegte Größe von z.B. 10pt automatisch verkleinert, sobald der geschriebene Text nicht mehr in die Textbox passt. In meinem Fall wurde die Schriftgröße auf 6pt reduziert, wodurch die Empfänger eine Lupe 🔎 zum Entziffern der Grußbotschaft benötigten 🤓
Mir ist das beim Verfassen des Textes nicht aufgefallen, da der Text auf dem Smartphone ohnehin nur im vergrößerten Bearbeiten-Modus zu entziffern ist.
Es habe die schleichende Verkleinerung in der App mal anhand einer Fotobuchseite nachgestellt.
Ausgangssituation
Automatische Reduzierung der Textgröße bei weiterer Befüllung der Textbox
Reproduziert mit: Meine Cewe Fotowelt App für IOS, Version 7.9.2 vom 30.06.2026
Übrigens: Es konnte bei konsequenter Weiterbefüllung der Textbox testweise sogar eine absurde Textgröße von 2pt erreicht werden.
Fazit: Es wäre sinnvoll, wenn die Textgröße nicht automatisch reduziert wird sondern nur kontrolliert (also mit Zustimmung des Nutzers, wobei in dem Zusammenhang die zu erwartende Textgröße deutlich vermeldet werden sollte).