Neulich habe ich mit meiner Mama in ihrem alten Fotoalbum geblättert, zwischen den Fotos waren eingeklebte Zeitungsausschnitte.
Mich hat vor allem diese besondere Wirkung begeistert: das leicht gealterte Papier und die spiegelverkehrten Worte und Bilder, die von der Rückseite durchschimmern.
Das wollte ich unbedingt einmal im CEWE FOTOBUCH umsetzen und nach etwas Tüftelei ist diese Seite entstanden, die aussieht, als käme sie frisch aus der Druckerpresse.
Jetzt kommt eure Aufgabe:
Versucht, diesen Effekt nachzugestalten oder bringt eure ganz eigene kreative Idee zum Thema ein.
Und damit es spannend bleibt: Bitte zeigt hier nur euer fertiges Ergebnis, behaltet eure genaue Vorgehensweise zunächst für euch.
So kann jeder tüfteln und ausprobieren.
Später dürfen wir natürlich alle unsere Tricks und Techniken offenlegen.
Ich bin gespannt, was ihr zaubert.
Viel Spaß beim Experimentieren und Entdecken!
Anika
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo zusammen,
tolle, interessante Ideen habt ihr gehabt. Vielen Dank fürs Zeigen. Leider habe ich keinen Versuch mehr geschafft, obwohl mich die Aufgabe gereizt hat.
Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Aufgabe. 🙂
Adventliche Grüße
Traumfänger
Auflösung meiner Seite:
• Als Erstes habe ich einen Hintergrund gewählt, der an echtes Zeitungspapier erinnert.
• Danach habe ich die Fotos in der Fotoschau geöffnet, in schwarz‑weiß umgewandelt und mit dem Sprüheffekt leicht gekörnt, um den Zeitungsdruck‑Look zu erzeugen.
• Im Bereich Scrapbook habe ich Cliparts verwendet, die wie alte Zeitungsseiten aussehen. Diese habe ich gespiegelt, transparent gemacht und hinter Text und über die Bilder gelegt, damit sie wie durchscheinende Rückseiten wirken.
• Weitere Text‑Cliparts habe ich rot eingefärbt, gespiegelt und als durchschimmernde Überschriften eingesetzt.
• Ein zusätzliches Foto wurde ebenfalls in schwarz‑weiß mit hoher Transparenz als dezentes Hintergrund‑Element genutzt.
• Eigene Texte habe ich in PowerPoint erstellt, als Bild gespeichert, in der Fotoschau gespiegelt und in das Layout integriert.
Das war die Gestaltung meiner Seite, verratet gern, wie ihr vorgegangen seid.
Ich bin gespannt auf eure Auflösung.
Liebe Grüße Anika
Liebe Anika, vielen Dank für diese schöne Aufgabe, sie hat mir richtig Spaß gemacht.
Hier nun meine Vorgehensweise:
Ich habe zuerst die "Rückseite" gestaltet und davon einen Screenshot gemacht.
Diesen habe ich dann in der Fotoschau an der Y-Achse gespiegelt (= die Seite wird spiegelverkehrt) und etwas transparent gemacht.
Auf die nun gespiegelte Rückseite habe ich ein "altes Papier" gelegt, und dieses dann auch mit Transparenz versehen, also so lange probiert, bis ich zufrieden war.
Obenauf kam dann die "Vorderseite" der Zeitung.
Fertig! 🙂
Liebe Anika, ich bin ähnlich wie du vorgegangen, nur mit weniger Elementen (keine ClipArts). 🙂
Vielen Dank für die schöne Aufgabe.
Eine schöne Adventszeit wünscht TiniM
Hallo Anika,
ich bin fast genauso vorgegangen wie Du.
Als Rückseite habe ich ebenfalls ein Clipart "Alte Zeitungsseite" (644282) verwendet, gespiegelt und mit einer hohen Transparenz versehen. Ursprünglich sollte auf die Rückseite noch das gespiegelte, umgefärbte, transparente und freigestellte CEWE-Logo (zu finden unter Resources/icons/photofun). Ich habe mich dann aber doch mit den entsprechenden "Buchstaben-Cliparts" begnügt.
Das "Zeitungs-Clipart" habe ich auch als Grundlage für die Vorderseite verwendet, nur habe ich hier die schwarze Schriftfarbe über Umfärben der "Papierfarbe" angepasst. Die Vorderseite habe ich dann ganz normal mit Text, Foto (s/w Umwandlung in der Fotoschau) und einem weiteren Clipart ganz normal gestaltet.
Übrigens hat meine Maus dermaßen gestreikt, dass ich auf jegliche Feinheiten verzichtet habe …
Hier hat sich lange nichts mehr getan. Bevor die Auflösung kommt möchte ich noch ein Papier zeigen, was mir kurz nach dem Start dieser Aufgabe in die Hände fiel.
Aber Achtung: Ich habe geschummelt! 😂
Lieben Gruß Lakrister
Im Moment fehlt mir die Zeit, um einen eigenen Zeitungsausschnitt zu gestalten, vielleicht klappt das noch bis zum Ende des Monats.
Aber Buchseiten, auf denen ich Zeitungsausschnitte verewigt habe, gibt es bei mir auch. In den analogen Fotoalben habe ich diese noch eingeklebt, inzwischen scanne ich und füge sie dann ein. In meiner Chronik gibt es sehr viele Zeitungsartikel über meinen Vater, meistens kombiniert mit eigenen Fotos. Hier ein Beispiel:
In meinem Fotobuch über mein Leben auf den Fidschi-Inseln habe ich jede Menge Zeitungsausschnitte eingefügt. Leider drückte die Schrift von der Rückseite so stark durch, dass ich stundenlang damit beschäftigt war, sie halbwegs zu beseitigen.
Und jetzt ist genau das plötzlich künstlerisch gewollt? Na wunderbar! 🫨😉🤣
Hallo zusammen,
Anika (AnyTimeBlack) machte mich darauf aufmerksam, dass diese Doppelseite aus meinem Buch "Hotel Waldlust" gut zur aktuellen Gestaltungsaufgabe passen würde. Dann will ich sie Euch mal nicht vorenthalten. Hier ein Screenshot der besagten Seite.
LG Stella7
Hab mich auch mal versucht, aber ich glaube, mein durchschimmernder Text ist ein bisschen zu klein geraten.
Einen Versuch habe ich gewagt, bin aber nicht wirklich zufrieden. Vor allem habe ich keine Ahnung, wie ich die Bildgröße erhalten kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Doppelte Eintrittskarte:Lieben Gruß Lakrister
Hallo Lakrister,
das Ergebnis sieht doch wunderbar aus 👍
Was meinst du mit "Bildgröße erhalten"?
Nach dem Zuschneiden des Screenshots war die Bildgröße von ursprünglichen 10,1 MP auf 0,3 MP geschrumpft. Eigentlich ganz logisch und hier ist der etwas verschwommene Effekt ja auch passend. Ich habe mich aber schon öfter gefragt, wie das die Experten hier im Forum machen, wenn sie anderen bei der Gestaltung ihrer Seiten helfen. Sie müssen doch auch von einem Screenshot ausgehen?
Du siehst, ich bin ziemlicher Anfänger.
Mein Kreativer in der Pressestelle ist Kaffeetrinker und Papiersparer. Rohentwürfe landen als Testdruck meist auf "Schmierpapier", sprich Rückseiten alter Ausstellungsankündigungen. ;-)
Bildmaterial und Texte:
https://www.kunstkraftwerk-leipzig.com/exhibitions/traumfabrik/