Hallo ihr Lieben,
wie bekomme ich einen ausgefetzten Rand wie im Fotobuch "Malerische Seine" (S.1) hin?
Ist es ein CEWE Clipart oder aus einem externen Programm?
Ich möchte in meinem neuen FB, wie im Kundenbeispiel, einen Text drauf verfassen.
LG und ein schönes Wochenende wünscht
Sabine
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ich habe da noch mal eine etwas nachhaltigere Variante probiert.
Ich habe ein einfarbiges weißes Foto verwendet, mit der von Oliver beschriebenen Methode umrandet und ausgeschnitten.
Wenn man hier allerdings auf Ausschneiden drückt, sieht man nur noch weiß, den Effekt sieht man erst dann, wenn man diesen Ausschnitt ins Fotobuch einfügt.
Um die oben, rechts und unten geraden Kanten zu erhalten, habe ich den Ausschnitt nochmals beschnitten wie in diesem Beispiel mit einem farbigen Bild.
Eine so vorbereitete Maske kann man immer wieder einsetzen und je nach Wunsch oben, unten, rechts oder links oder aber auch schräg anordnen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
LG Traumfänger
Hallo Pusteblume,
in unserer CEWE Fotowelt Software kannst du mithilfe der Zuschneiden-Funktion innerhalb der Fotoschau ganz individuelle, ausgefetzte Ränder erstellen.
Öffne dazu zunächst dein Projekt und klicke anschließend doppelt auf das eingefügte Foto, an dem du die Änderungen vornehmen möchtest.
Wähle anschließend in der oberen Auswahlleiste das Lasso aus und zeichne damit den gewünschten ausgefetzten Bereich auf deinem Foto nach. Achte darauf, die Auswahl am Ende vollständig zu schließen, damit der Bereich korrekt übernommen wird.
Wähle danach oben rechts „Auswahl umkehren“ aus. Klicke anschließend im linken Bereich unter „Anpassungen“ auf das Scheren-Symbol mit der Bezeichnung „Zuschneiden“ und bestätige den Zuschnitt.
So kannst du deinem Foto ganz einfach einen individuellen, ausgefetzten Rand verleihen.
Über den folgenden Link gelangst du zum ersten Teil unserer Youtube Serie, wo wir die Zuschneiden-Funktion erläutern und genau unter die Lupe nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=JKSDltPN0BM
Viele Grüße, Oliver G.
Hallo Pusteblume,
hallo spica,
wie Moni schon richtig erkannt hat, ist dieses Papier ein externes Element, woher genau kann ich nicht mehr sagen. Ich nutze außer cleanpng auch die Seiten pngwing, pixabay.
Bei den Einleitungsseiten der Häfen sind es ebenfalls externe Elemente, auf der linken Seite der Text ist in einem Element, welches ich unter den genannten Seiten mit dem Begriff Rahmen gefunden habe, auch der Fokusring. Auf der rechten Seite im Hintergrund ist es ein Hintergrundbild von pixabay mit 40% Transparenz, ich glaube gefunden unter dem Suchbegriff Hintergrund abstract. Ebenso auf Seite 36-37 bei Etretat rechts der geschwungene Bogen, auch ein Hintergrundbild von pixabay. Auf den Seiten 22 und 58 sind es externe Schatten, auch zu finden unter cleanpng, pngwing etc.
Meistens suche ich nach irgendetwas und finde dann ganz andere Elemente🤣 die mir auch gefallen und lade mir diese für später runter, deshalb kann ich nicht immer genau sagen, wie der Suchbegriff war oder auf welcher Seite ich es gefunden habe.
Ich würde die Dateien auch gerne zur Verfügung stellen, aber das geht bei Cewe glaube ich nicht🙁.
Falls noch weitere Fragen, gerne nochmal melden.
Liebe Grüße, Siglinde
Hallo Pusteplume,
Speziell dieses zerfetzte Papier findest du auf cleanpng. Gib dazu in der Suchleiste torn paper ein.
LG Moni
Magst Du verraten, welche Maske(n) bzw. anderen Objekte Du in Deinem angesprochenen Buch verwendet hast?
Hallo Pusteblume,
in der Kategorie Reise gibt es sehr viele Masken mit ausgefetzten Rändern:
vgl. https://www.cewe-community.com/next/de-de/forum/post/neue-masken-gefetztes-papier-17333?sort=latest
Im Downloadportal sind diese auffindbar, wenn du folgende Element-Nummern im Suchfeld eingibst:
Element-ID beginnend mit 14603
Dann gibt es noch Rahmen mit ausgefetzten Rändern:
Element-ID beginnend mit 21703
@okular An den neuen ausgefetzten Masken stört mich, dass der gerissene Rand einen breiten farbigen Streifen hat, der sich leider nicht umfärben lässt. 🙁
@Traumfänger Da bin ich ganz bei dir. Es handelt sich hierbei übrigens um Rahmen. Ich bevorzuge deshalb auch eher die 14603er Serie (Masken), die allerdings widerum nicht wirklich gerissen wirkt.