Hallo,
ich habe über 10 alte Fotobücher die ich seinerzeit mit einer alten Version der Gestaltungssoftware erstellt habe. Nun habe ich nach vielen Jahren versucht diese in der aktuellen Software 8.02 zu laden. Leider verweigert die Software dies mit der Fehlermeldung. "Unbekannte Formatversion: 1.0. usw." Wie ich recherchiert habe kann man wohl diese Bücher in eine Version 4.5, 4.6 oder 4,7 laden und entsprechend neu abspeichern um diese in ein aktuelles Format zu bringen. Diese Version wird allerding im Internet nicht angeboten. Leider verweigert auch der Kundendienst hier jede Hilfe und kann oder will mir keine alte Version zur Verfügung stellen. Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?
Viele Grüße
Horst
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo BigMac61,
gerne kannst uns direkt per Mail an Forum@cewe,de zu kontaktieren. Teile uns bitte noch mit, welche Endung die gespeicherten Projektdateien haben. Handelt es sich um .mcf Dateien oder eventuell Dateien im .pbf Format? Gerne helfen wir dir weiter.
Viele Größe
Katarina
Hallo BigMac61,
die Problematik mit der Formatversion 1.0 ist im alten Forum an dieser Stelle beschrieben.
Ab Softwareversion 4.x (also ab Mai 2008) wurde die Formatversion 1.0 nicht mehr verwendet, konnte damit aber noch eingelesen werden.
CEWE hatte für den Zweck der Konvertierung im November 2025 in folgendem Kommentar einen Downloadlink für eine Version 4.7.0 zur Verfügung gestellt:
Wie alte MCF Datei konvertieren
Der link funktioniert noch und lautet: https://docs.cewe.de/s/kaCGcPq6EZ7KreL
Hallo BigMac61,
ja das stimmt, die CEWE Fotowelt Software speichert seit ca. 2 Jahren die Bestelldaten im mcfx. Dateiformat ab. Es liest dieses Format auch.
Versuche mal diesen Weg: Öffne die CEWE Fotowelt Software, klicke oben (roter Balken) auf "Optionen" und öffne den Bereich System. Hier kannst du jetzt unter "Projektdatei konvertieren" auf "mcfx konvertieren" klicken. Versuche mal das öffnen. Wenn es nicht klappt, stell das Programm zurück. Ich drücke die Daumen
VG Andreas