Augefallen ist es mit schon länger. Heute habe ich es mal etwas systematischer beobachtet.
Nachdem ich um 11:48 Uhr einen Kommentar gepostet habe, war dieser extrem zeitverzögert als "aktuell gepostet" angezeigt:
in der mobilen App um 12:03 Uhr (also 15 Minuten später)
auf dem Desktop unter Firefox um 12:16 Uhr (also 28 Minuten später)
In beiden Fällen habe ich zwischendurch im Minutentakt die Anzeige aktualisiert.
Wenn man direkt nach dem Posten den Beitrag aufruft, kann man überprüfen, dass es einen neuen Kommentar gibt, dieser wurde aber erst mit den obengenannten Zeitverzögerungen als aktuell deklariert.
Ich bin mal gespannt, wie es sich mit diesem um 12:43 geposteten Beitrag verhält ;-)
Edit: Ich bin erstanunt: Auf dem Desktop wurde der Beitrag sofort als aktuell ausgewiesen und in der mobilen App nach 3 Minuten. Vielleicht ist es nur bei Kommentaren so schleppend oder es bleibt dem Zufall überlassen.
Edit2: Ein um 13:02 im Beitrag "August-Challenge" geposteter Kommentar wurde in der mobilen App und auf dem Desktop erstmalig ca. 15 Minuten später als "aktuell" ausgewiesen
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo liebe Foris,
ich möchte Euch gern ein kurzes Update zum Thema Performance geben.
Hinweis zur verzögerten Anzeige von Beiträgen und Kommentaren
Um die Ladezeiten der Community stabil zu halten, werden Inhalte derzeit technisch zwischengespeichert. Deshalb kann es vorkommen, dass neue Beiträge oder Kommentare für andere Mitglieder erst mit einer Verzögerung von bis zu 30 Minuten sichtbar werden.
Die Verzögerung entsteht nicht dadurch, dass Beiträge oder Kommentare durch eine KI geprüft oder analysiert werden. Es handelt sich ausschließlich um einen technischen Zwischenspeicher (Caching).
Wir arbeiten daran, die Verzögerung schrittweise zu verkürzen, ohne die Performance der Community zu beeinträchtigen. Die Plattform ist daher nicht auf eine Echtzeit-Anzeige wie ein Chat ausgelegt.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Andreas CEWE Team
Mir ist das auch schon aufgefallen. Manchmal hilft es, den Filter zurückzusetzen, manchmal nicht. Unschön finde ich es allemal.
"Liest" ggf. eine KI die Beiträge und prüft sie auf unangemessene Worte o.ä.? D.h., je länger der Beitrag, desto mehr zu "lesen" und desto länger die Dauer, bis es für jedermann sichtbar ist?
Den Filter zurückzusetzen, ist mir ohnehin in Fleisch und Blut übergegangen, da sich andernfalls fast gar nichts tut.
Bei dem heutigen Fallbeispiel hat es trotz minütlicher Rücksetzung des Filters bis zu 28 Minuten gedauert, bis der Kommentar als aktuell gekennzeichnet und an erster Position gelistet wurde.
Gerade getestet:
Nach dem Schreiben eines Kommentars wird dieser sofort eingeblendet, aber nicht unter dem Beitrag gezählt. Gehe ich von diesem Tab (wo ich den Kommentar geschrieben habe) aus zurück zur Startseite des Forums, wird der neue Kommentar hier nicht angezeigt.
Gehe ich von einem anderen Tab aus zurück zur Startseite, wird der neue Kommentar angezeigt und auch der Beitrag rutscht nach vorne.