Eine Hommage an meine Heimatstadt Jüterbog - eine mittelalterliche Kleinstadt im Land Brandenburg. Dieses Buch zeigt die "wilde Seite" der Stadt, abseits der touristischen Wege, mit seinen Parks und Feldern und den verschiedenen Tieren, die hier zuhause sind. Ein zweites Buch mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie Info-Texten und Sagen ist in Bearbeitung.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo, ich danke euch sehr für die tollen Kommentare. Leider war ich hier lange nicht mehr online, sodass ich eure Anfragen erst jetzt beantworten kann. Für die Doppelseite 36-37 habe ich für die Abgrenzung einen Clipart von Cewe benutzt, den ich passend eingefärbt habe. Die Bilder mit den heraustretenden Elementen sind mehrfach übereinander gelegt. Einmal als Foto mit Rahmen. Und dann als Foto mit Verlauf, welches darüber gelegt wird. Die farbigen Hintergründe sind die Fotos, nur eben weichgezeichnet und mit Verlaufsmaske. Auf S. 51 sind auch einfach die Bilder übereinander gelegt. Müssten 4 Lagen sein. Auf S. 54-55 bin ich ebenso nach diesem Prinzip vorgegangen. Der graue Teil-Rahmen ist auch wieder das Foto in verschwommener Form. Kann alles mit dem Cewe-Programm gemacht werden. LG
So ein tolles Fotobuch. Es würde mich brennend interessieren, wie manche Seiten gestaltet werden.
Z.B.: 36-37, 54-55, eigentlich das ganze Buch.
Einfach klasse.
Hallo Symphonic - Metal
Habe jahrelang meine Ferienkindheit in Jüterbog verbracht, das sind wirklich schöne Aufnahmen, besonders der "schwarze Weg" hat es mir angetan und leider auch schon den Weg vom Südfriedhof in diesem Licht gesehen. Ich werde noch ein paarmal durchblättern, sehr schön um die grau gewordenen Erinnerungen wieder einzufärben
Viele Grüße Juli
Guten Tag, Symphonic-Metal,
Ihr Fotobuch ist wirklich sehr schön geworden. Ihr Design ist sehr inspirierend. Würden Sie mir bitte erklären, wie Ihnen die Doppelseiten 36, 38 und die Seite 51 gelungen sind? Auf Ihr zweites Buch freue ich mich schon.
Viele Grüße
Veilchen
Hallo BlumeJS851,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Die Schriftart heißt South Hamburg.
Und danke für deinen tollen Kommentar.
Rockige Grüße
Hallo ein sehr sehr schönes Buch was du erstellt hast, gefällt mir richtig gut.
Würdest du mir verraten welche Schriftart du für die Schreibschrift gewählt hast?
VG
Hey Leute,
ich freue mich mega über eure fantastischen Kommentare!
Hätte nicht erwartet, dass dieses Buch so gut ankommt.
Samschlapp: Die Trennung ist ein Clipart, was du bei CEWE unter Bordüren findest (ist eine schmale, leicht geschwungene graue Linie). Diese habe ich positioniert und gedehnt, die Bilder daneben mit einem Verlauf versehen und mit diversen weißen Cliparts (z.B. Quadrate, Kreise etc.) den Hintergrund direkt an der Abtrennung weiß gemacht, damit die Bilder von der anderen Seite nicht hinter der Trennung hervortreten. Es ist also eine reine Bastelarbeit.
MarMon: ;)
Da ihr schon gespannt auf mein 2. Jüterbogbuch seid: es wird wohl auf mehrere Ausgaben hinauslaufen: Ein reiner Bildband (vielleicht auch zwei), wie dieses hier, mit Fotos von der schönen Stadt, ein Buch mit Informationen, Historie und Sagen der Stadt und wahrscheinlich noch ein "Wildes Jüterbog Teil 2".
Ich hoffe sehr, dass euch die Bücher auch so gut gefallen werden.
Rockige Grüße
Symphonic-Metal
Hallo Symphonic-Metal,
klasse Buch - ich bin begeistert.
Würdest du mir verraten, wie du die graue Abtrennung und die Form des Bildes auf Seite 70 hinbekommen hast?
Bin etwas ratlos.
LG
Samschlapp
Liebe Deborah,
danke, dass Du uns Dein "wildes" Jüterbog zeigst, so lernen wir wieder was Neues kennen.
Und Du nimmst uns mit Deinen leuchtenden Bildern auf intensive Weise bunt, frisch, fröhlich und fast opulent mit in Deine Heimatstadt. Gefällt uns super und die Nutrias im Schlosspark, sowie das Eichhörnchen am Südfriedhof sind der Hit!
Herzlich grüßen Sabine und Uwe