Ich habe Familienfundstücke aus 80 Jahren mit teilweise schlechter Qualität gescannt und mit einer App zur Reparatur alter Fotos bearbeitet und nachkoloriert. Die KI lernt da leider noch, sodass anfangs eine Art "Instagramm-Bilder" entstanden. Eine lustige Erfahrung, aber eben nicht brauchbar. Es ist ein sehr persönliches Album für meine Schwester, mich und hoffentlich unsere Kinder. Die Geschichten sind für euch gewiss langweilig, aber ich lade das FB trotzdem hoch wegen des Scrapbook-Designs, das ja hier nicht so häufig gezeigt wird und teilweise sehr aufwendig ist.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Clara,
wow - was für ein geniales FB. Ich weiß wieviel Arbeit darin steckt, angefangen bei dem Sichten der Foros, dem Zuordnen, dem Scannen, dem Bearbeiten. Und dann der aufwändige Srapbookstil, den du wunderbar umgesetzt hast. Last not least die liebevollen und detailgenauen Texte. Ein wunderschönes, wertvolles Stück Erinnerung.
Ganz liebe Grüße und ein dickes Herz, Elke
Hallo Clara Mont,
zu diesem außergewöhnlich gelungenen Fotobuch möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren!
Was du hier geschaffen hast, ist weit mehr als eine liebevoll zusammengestellte Sammlung von Bildern und Erinnerungen. Es ist ein beeindruckendes Zeugnis eurer Familiengeschichte, das mit viel persönlichem Engagement, großer Sorgfalt und einem bewundernswerten Maß an Geduld und Ausdauer entstanden ist.
Allein die Zusammenstellung der zahlreichen familiären Ereignisse, Erlebnisse und Erinnerungen lässt erahnen, welch immense Fleißarbeit hinter diesem Werk steckt. Du hast es verstanden, die Geschichte deiner Familie nicht nur zu dokumentieren, sondern sie auf eine besonders persönliche, lebendige und einfühlsame Weise wieder aufleben zu lassen.
Mindestens ebenso beeindruckend finde ich jedoch die außergewöhnlich gelungene gestalterische Umsetzung des gesamten Fotobuches.
Besonders hervorheben möchte ich dabei die individuelle Hintergrundgestaltung der einzelnen Seiten. Sie ist keineswegs zufällig gewählt, sondern offensichtlich mit viel Feingefühl, gestalterischem Geschick und einem ausgeprägten Sinn für Harmonie auf die jeweiligen Bilder und deren Inhalte abgestimmt. Dadurch erhält jede Seite ihren ganz eigenen Charakter, während sich gleichzeitig ein harmonisches und überzeugendes Gesamtbild ergibt.
Wer sich selbst schon einmal intensiv mit der Gestaltung eines anspruchsvollen Fotobuches beschäftigt hat, weiß nur zu gut, wie viel Zeit, Kreativität und Liebe zum Detail gerade in solchen scheinbar selbstverständlichen gestalterischen Feinheiten stecken. Der damit verbundene Aufwand dürfte ganz erheblich gewesen sein.
Dir ist es in bemerkenswerter Weise gelungen, familiäre Erinnerungen, persönliche Verbundenheit und eine anspruchsvolle künstlerische Gestaltung miteinander zu vereinen.
Entstanden ist damit nicht nur ein wunderschönes Fotobuch, sondern ein bleibendes Erinnerungsstück von unschätzbarem ideellem Wert, das sicherlich auch für kommende Generationen eine ganz besondere Bedeutung haben wird.
Mein aufrichtiges Kompliment und meine uneingeschränkte Anerkennung für diese außergewöhnliche Leistung!
Ein Fotobuch, das inhaltlich berührt, gestalterisch begeistert und in seiner Gesamtheit Maßstäbe setzt.
Kurzum: ein wahres Meisterwerk!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Arbeit!
Liebe Grüße
Siegfried
@SIGI67 Lieber Siegfried,
ich weiß gar nicht, wie ich mich für so viel Lob bedanken soll ... Wie viel Zeit man für so ein Album investiert, kann eben nur jemand ermessen, der selbst Fotobücher kreiert. Und deswegen ist dein Feedback und deine Anerkennung so wertvoll für mich.
Und Geduld hat die Erstellung dieses Buches im wahrsten Sinne gekostet, da ich es im Juli schon einmal halb fertig hatte und dann mein Laptop den Geist aufgab. Als im September klar war, dass weder das Buch noch die gescannten Fotos gerettet werden konnten, habe ich von vorn begonnen. - Vielleicht hatte das aber auch etwas Gutes, denn ich hatte meine verbliebenen Vorfahren mit meinen Fragen angestachelt, ihre Erinnerungen zu aktivieren. Und über die Monate fiel ihnen dann nach und nach immer noch etwas ein, woraus dann für mich ein Gesamtbild entstand.
Und es geht mir runter wie Öl, wie du meine Gestaltung beschreibst. Ja. Unterschiedliche Momente erfordern für mich unterschiedliche Hintergrund-Farben. Das wird mir in meinen anderen Alben manchmal zum Problem, da dann das durchgängige Konzept verlorengeht. Hier durfte ich mich austoben, da es unterschiedliche Zeiten, Orte, Menschen und Ereignisse sind. Da durfte ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Das betraf übrigens auch die Schriftarten. Irgendwann habe ich die alte elegante Schrift nicht mehr als passend empfunden und habe dann zu einer moderneren gewechselt, obwohl das ja häufig als no go kommuniziert wird, innerhalb eines Albums die Schriftart zu ändern. Dass du trotzdem alles als harmonisch empfindest, empfinde ich als ein großes Kompliment.
Sigi, lieben Dank also für deinen wertschätzenden ausführlichen Kommentar!
Mit lieben Grüßen Clara
Hallo ClaraMont,
was für ein Buch! Das ist so voller Herzblut gemacht da bin ich schon sprachlos. Was für eine Arbeit steckt darin. Ein Familienbuch für die Ewigkeit. Einige Parallelen zu mir und meiner Familie hatte ich auch. Meine Oma hat mir u. a. auch von der Gustloff erzählt und von ihrer Flucht mit meiner Mutti. Erzählungen, die ich bis heute nicht vergessen habe. Und dann die Nerzzucht. Meine Eltern hatten zu DDR Zeiten auch eine. Ich weiß, wieviel Arbeit das macht. Zuerst kamen bei uns immer die Tiere und dann wir. Nach der Wende hat mein Vati diese Zucht aufgegeben.
Ich sage vielen Dank fürs zeigen, habe lange Zeit darin geblättert und gelesen, ein tolles Buch, ein Schatz.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes WE, Birgit aus Halle
@Silbermotte Liebe Birgit, Danke für diesen persönlichen Kommentar! Es berührt mich gerade sehr, dass mir hier jemand schreibt, der sogar meine Emotionen mit der Familiengeschichte teilt. Aus meiner Kindheit kannte ich ich nur die kurze Erzählung meiner Mutter über die Flucht - ungefähr so kurz, wie ich sie niedergeschrieben habe. Es fehlt hier nur ihr Satz: "Oma konnte nicht gut drängeln, deswegen kamen wir nicht auf die Gustloff." Dann der emotionslose Zusatz: "War ja auch gut. Die ist ja eh untergangen." Erst viel später habe ich recherchiert, was damals mit der Gustloff passierte. Habe mir sogar den Film besorgt. Alle kennen die Titanic, aber der Untergang der Gustloff war schlimmer.
Und ja, die Nerzzucht. Meine Großeltern haben nie Urlaub gemacht. Die Ausnahme war die Harzreise. Ich habe als Kind gern jeden Nachmittag die Tiere gefüttert. Ich kann mich an keinen einzigen Tag erinnern, an dem ich "keine Lust" dazu gehabt hätte. Für Tiere verantwortlich zu sein, härtet ab. Aber hätte ich es immer machen wollen? Mich hat später auch das Fernweh getrieben, als wir endlich in die Ferne durften. Aber die Sehnsucht nach der Ostsee bleibt und hat mich immer wieder zurückgespült. Das plattdeutsche (versteht vielleicht nicht jeder) Gedicht von Müller-Grählert auf einer meiner Kindheitsseiten spiegelt genau mein Gefühl.
Nun aber genug der persönlichen Geständnisse. 😊 Mit lieben Grüßen, Clara
Hallo ClaraMont,
ich bin auch ganz begeistert von deinem Buch. So viel Recherche, soviel Arbeit. Ich liebe es, in alten Fotos zu stöbern, selbst, wenn ich die Personen nicht kenne. Das Cover ist Mega, die Gestaltung ist Mega und die Texte (habe noch nicht alle gelesen) sind auch schön geschrieben. Herzlichen Dank für´s Teilhaben lassen.
LG Berit
Liebe Community,
ich freue mich wahnsinnig über eure zahlreichen wertschätzenden Kommentare und den "Herzen-Hagel". Es ist schön zu lesen, dass ich euch begeistern konnte und dass die monatelange Arbeit an diesem Fotobuch Anerkennung findet. Ich habe tatsächlich nicht damit gerechnet, weil ich angenommen hatte, das Thema sei nicht interessant, um so viele Betrachter anzulocken. Ich hatte vergessen, dass ihr natürlich auch alle wisst, dass es mehr Zeit und Mühe kostet, etwas Neues auszuprobieren - anstatt eine Vorlage auf weißem Hintergrund zu benutzen. Für diese Möglichkeit der freien Gestaltung liebe ich CEWE. Ich danke euch allen für eure positiven Bewertungen und eure liebenswürdigen Worte. Seid mir nicht bös´ ,dass ich nicht jedem einzeln antworte. Ich würde so gern auch mal in euren Alben stöbern. 😊.
Mit lieben Grüßen, Clara
Hallo ClaraMont,
ein wunderschönes Album in das ich mich sofort verliebt habe. Zum einen ist es toll, dass du so wahnsinnig viele Fotos zur Verfügung hat und natürlich die Art, wie du sie im FB präsentierst. Auch wenn mir deine Familie natürlich fremd ist, kann ich doch den parallelen Verlauf meiner Familie darin wiederfinden. Und zudem ist ein Srapbook für deine Geschichte eine tolle Wahl. Soweit nur ein kurzer Kommentar. Das FB muss ich mir auf jeden Fall nochmal in aller Ruhe ansehen.
Mit einem Herzchen grüße ich dich
Helga
Liebe ClaraMont,
ein Buch das berührt und eine ganz persönliche, ja beinahe intime Rückschau auf eine Familie über viele, viele Jahre hinweg zeigt. Du hast da einen wertvollen Schatz kreiert, der unvergleichlich ist.
Wie viel Arbeit es wohl war, all die Geschichten aus vergangener Zeit zu recherchieren. Dabei sind sicherlich Gespräche entstanden, die Nähe entstehen lassen.
Die Gestaltung deines Buches passt ideal zu dem Thema und unterstreicht mit deinen sehr persönlichen Erzählungen die Intimität des Gesamtwerks.
Sehr gerne ein Herz für dich!!!
Danke, dass du diesen Schatz mit uns teilst.
Grüße Tiffany
Liebe ClaraMont,
ein großer Applaus für dieses schöne Buch und die geleistete Fleißarbeit. Das Buch ist ein unendlicher Schatz für euere Familie. Du hast all diese Erinnerungen vor dem Verblassen gerettet. Mit diesem Buch hast du eine bleibende Erinnerung geschaffen.
Herzliche Grüße von Birgit
Liebe Clara, was du uns hier zeigst ist ein Meisterwerk. Ich kenne natürlich die Familie nicht aber es hat mich sehr berührt mit welcher Arbeit, Liebe und Kreativität dieses Buch entstanden ist. Da sind meine Augen auch nicht trocken geblieben. Ein ganz großartiges Stück Familiengeschichte. Als ich " Sundische Wiese " las habe ich mich sofort an meine Kindheit erinnert. Ich habe dort nah am Wald jedes Jahr 3 Wochen im Kinderferienlager verbracht. Ich erinnere mich an eine tolle Gegend. Dein Buch werde ich noch öfter ansehen. Vielen Dank für's zeigen und bewahrt es gut auf. Viele Grüße Katla
Liebe Clara,
Applaus für dieses großartige Buch - es verdient nicht nur ein Herz, welches ich dir mit der Nr. 43 schicke, sondern auch besondere Hochachtung für all die Arbeit, die Zeit und auch Liebe die du dafür aufgebracht hast. Ein kostbares Geschenk für die Familie und die nachfolgenden Generationen. Eine Ehre für uns, dass du dieses persönliche Werk hier eingestellt hast. Nochmals: mein Respekt vor deiner Leisung und viele Grüße, Moni