Das Licht formt seine Schönheit: den Schatten. Eine Kunstfertigkeit der Natur. Sie komponiert und komponiert. Sie kontrastiert und setzt in Szene. Nicht die Kamera.
Dieses Fotobuch reduziert das Gesehene auf Schwarzweiß und will auch damit zu neuen Seherlebnissen führen. Die vorgenommenen Schnitte und Grauwerteingriffe, veränderte Bildgewichtungen, Volumina und Kontrapunkte wollen die Bildspannung erhöhen, Bewegung akzentuieren und formal-ästhetisches Denken und Fühlen ansprechen. Die auf verschiedenste Weise vorgenommenen Abstraktionen wollen Freiheit und Fantasie fördern.
Anm.: Texte und Überschriften sind mit den Inhalten verwoben und greifen diese auf, um die Aussagekraft der Seite bzw. Doppelseite zu erhöhen. Ein neues Kapitel ist jeweils mit einem roten Großbuchstaben kenntlich gemacht. Mit Ortszuweisungen werden die Bilder verortet. Insofern ist dieses thematisch angelegte Fotobuch auch ein Reisebuch.
Auf eine lebhafte Kommentierung freue ich mich schon wegen der S/W-Bilder dieses Mal ganz besonders.
Herzlichst und mit bildschönen Grüßen bis dahin,
Claus Langheinrich

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Klaus,
sowohl die Fotos als auch die Gestaltung sind Extraklasse und verdienen eigentlich 2 Herzchen.
Wie schon bei Deinem letzten Buch bin ich von der Gestaltung mit den Schriften ganz begeistert.
Freue mich schon auf Dein nächstes Kunstwerk.
Bis dahin viele Grüße aus dem Heilbronner Land
Petra
Liebe Petra,
die liebenswürdige Post mit dem mitgeschickten Herz und mitgedachten Doppelherz hat mich sehr gefreut. Vielen, herzlichen Dank dafür. Das nächste Werk ist in Bearbeitung, wird aber - OP-bedingt - auf seine Fertigstellung noch länger warten (müssen). Bis dahin: eine gute Zeit und bildschöne Grüße aus Oberbayern,
Claus
Lieber Claus,
dein FB? Ein echter "Claus", ein echter Hingucker! Hier hätte Farbe nicht gepasst, S/W also ein absolutes Muss. Akzente hast du gekonnt gesetzt durch farbige Buchstaben und die Seiten 52/53 verursachen bei mir Gänsehaut. Für Idee und Durchführung gerne das Herz Nr. 37.
Liebe Grüße aus dem verregneten Münsterland, Birgit
Liebe Birgit,
wenn man aus dem schönen Münsterland so schöne Post bekommt, kann man sich freuen und die freundliche, wertschätzende Kommentierung in sich aufnehmen. Vielen herzlichen Dank und bildschöne Grüße aus dem schneeverzauberten Oberbayern ins nun wahrscheinlich auch nicht mehr verregnete Münsterland. Eine gute Zeit,
Claus
Lieber Klaus,
das ist Fotografie auf aller höchstem Niveau. Auch deine Ideen zur Gestaltung mit Wort und Schrift beeindrucken mich wirklich sehr. Den Aufbau finde ich ebenfalls genial. Ganz große Klasse, ein dickes Herz von mir und liebe Grüße.
Liebe Sabine,
dein ansteckendes, fröhliches Lachen, deine nette Kommentierung und dein dickes Herz lösen an diesem polarluftumwehten Tag ein wohliges Gefühl aus. Herzlichen Dank für dieses schöne Feedback. Bildschöne Grüße und eine gute Zeit,
Claus
Lieber Claus, tut mir leid dass ich dich falsch geschrieben habe. Ich hab den Tippfehler zu spät bemerkt.
Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können..... (Pablo Picasso)
.... und es gibt Claus Langheinrich!
Herzlichst,
Ingrid
Liebe Ingrid,
so herzhaft wie du auf dem kleinen Bild neben deinem Namen lachst, so herzhaft habe ich geschmunzelt, als ich dein liebenswürdiges Feedback gelesen habe. Ich danke dir herzlichst für deine Mühe der Durchsicht und der vielleicht doch etwas überhöhten Würdigung, mich in die Nähe des Picasso-Zitats zu rücken. Bildschöne Grüße zurück,
Claus
Lieber Claus,
das ist nicht einfach nur ein Buch mit Schwarzweiß-Fotos - das ist Schwarzweiß-Fotografie und Gestaltung in höchster Vollendung. Neben den hervorragend bearbeiteten Aufnahmen habe ich diesmal auch ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung mit der Schrift gerichtet. Was hast Du Dir da nicht wieder alles einfallen lassen! Die Anordnung auf den Seiten 13 und 22 beispielsweise. Auch die Seiten 45, 47 oder 88 begeistern mich. Und dann erst die Seiten, in denen sich im Text noch zusätzliche Worte verstecken oder von Dir hervorgehoben werden wie auf den Seiten 65, 85 und 103. Und schließlich noch Seite 106, in der Du die drei S zu einem Ganzen verwoben hast. Einfach Genial!
Summa summarum mal wieder ein Buch der Extraklasse. Nur zu den abgeschnittenen Fingern auf dem Cover habe ich keine Erklärung gefunden, so sehr ich mir auch den Kopf zerbrochen habe.
Herzliche Grüße
Angelika
Liebe Angelika,
dein bemerkenswerter Kommentar, der auf kreativem Sehen fußt, gehört auch in die Rubrik "Extraklasse", in die du mein kleines Werk eingeordnet hast. Es hat mich sehr gefreut, berührt auch, was du alles entdeckt und ins Feedback gepackt hast. Vielen lieben Dank dafür. Ich hab's genossen. Die von dir gestellte Frage hat auch Angela Baumann schon geäußert. Und das Cover mag wohl auch andere Leser schon etwas irritiert haben. Alles Absicht! Aber das beantwortet deine Frage noch nicht. Magst du - damit ich mich nicht wiederhole - in meinem Dankeswort an Angela Baumann nachlesen, was meine Gedanken hierzu waren? Ich bitte dich darum und schicke dir in die voradventliche Zeit bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
schwarz-weiß ist ganz mein Geschmack. Gerade die Architektur kommt dabei gut zur Geltung .
Ansonsten faszinieren mich die Naturaufnahmen sehr. Wieder ein sehr gelungenes unverwechselbares Werk.
Liebe Grüße Lucky
Hallo lieber Claus,
...der Meister der" Schwarz-Weiss-Fotografie" meldet sich zurück und verarbeitet noch
eine weitere Komponente...den Schatten, alles miteinander verwoben, zu Einheiten und
Gegensätzen! Ich habs schon mehrmals angeschaut und finde immer wieder neue Kleinigkeiten,
auf die du so achtest,bis hin zu jedem Buchstaben ergibt alles den Sinn, den du erreichen willst!
Chapeau! Die Seiten 37-45 find ich besonders schön, ein ganz anderer Blickwinkel auf die Natur.
Du hättest dafür viele Herzen von mir verdient, aber leider kann das System nur eins vergeben.
LB Grüße aus der grauen Novemberwelt und eine schöne Adventszeit wünsche ich Euch
Carola
Liebe Carola,
die graue Novemberwelt, von der du in deinem Kommentar sprichst, wurde aufgehellt: mit deinem wunderbaren, ins Detail gehenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Danke auch für die herzige Anreicherung in diesem Feedback. Auch dir und den dir Anvertrauten eine gute Adventszeit und bildschöne Grüße hinzu,
Claus
Lieber Claus,
schwarz-weiß kannst du also auch! Was für ein ästhetisches Kunstwerk, was für atemberaubende Aufnahmen, was für ein außergewöhnliches Layout. Wunderbar stimmige Seiten, die mich sehr beeindrucken-aber nicht nur das, ich beneide dich auch für deinen Einfallsreichtum. Du erfindest dich jedesmal neu und jedesmal auf andere Weise genial. Interessant finde ich den Vergleich von dem Foto aus Chile. In deinem Kalender ist es knallbunt und hier kommt es edel daher. Mir gefällt es in beiden Varianten.
Ich ziehe meine Mütze vor dir und schmettere dir ein schwarz-weiß-rotes Herzle zu.
Frostige Grüße aus dem kalten Remstal sendet dir
Annette
Liebe Annette,
wenn man - wie ich - aus dem Remstal eine solche Kommentierung bekommt, ist das schon aufgrund der geografischen Herkunft etwas Besonderes: Liebliche Landschaften, Radwege, kulturelle Highlights, vorzügliche Weine soll es dort geben und: vorzüglich zu genießende Feedbacks, wie ich das von dir schon kenne. Ich danke dir dafür: für den Kommentar samt Herzle und grüße dich - polarluftumweht - mit einem warmen Bildgruß. bildschön natürlich,
Claus
Lieber Claus,
der Alltag stand Model in schwarz/weiß: Menschen, Landschaften, Natur, Architektur. Einmal mehr beweist Du mit Deinem neuesten Werk, dass ein gutes Auge und die Fähigkeit abstrakt zu sehen, also zu komponieren, zumeist das Besondere ausmacht bei spannenden Fotos.
Und so zeigt der Band eine gebündelte, berauschende Bildrevue mit Motiven, die von den üblichen Sehgewohnheiten abweichen, Motive mit stark grafischer Wirkung, Überstrahlungen mit Spitzlichtern, surreal wirkende Bilder, Portraits, die zu Seelenbilder werden, Naturstudien, die in feinsten Nuancen inspirieren, außergewöhnliche Authentizität bei Graustufenfotos und gezieltes Spiel mit Licht und Schatten.
Darüber hinaus sind die unter kompositionellen Gesichtspunkten fotografierten Bilder genau beobachtet, zeugen von Neugier, Leidenschaft und einem ausgeprägten Gefühl für Themen und Situationen.
Dein Kunstband sprengt professionell in allen Disziplinen den Rahmen der Bucherarbeitung. Er zeigt auf außergewöhnlich hohem Niveau, welche Kraft der Reduktion auf s/w innewohnt und beweist auch
ein geniales Gespür für Kontraste.
Auf mich wirkt er gleichsam, wie ein Abgesang auf die frühere Fotoreportagekultur. Chapeau und Grüße mit Herz 27, Ferdi.
Lieber Ferdi,
großer Maestro in Wort und Bild, in Arrangements und Präsentation,
zunächst einmal: Chapeau hängt schon am Haken, und das Ländle-Herz liegt in der Schatztruhe. Deinen exqusiten Kommentar kann ich rahmen lassen. -
Wenn ich deinen Kommentar lese und das habe ich nun schon mehrmals gemacht, so hast du deine in meinem kleinen Werk vorgefundenen Seherlebnisse mit klarem Blick und ebensolcher Sprache vollkommen formuliert und: komponiert - welch ein Wohlklang in einer Zeit sprachlicher Retardierung. Ich spreche in diesem Zusammenhang bewusst von Komposition. Sie ist - nicht nur im Bild - auch in der Sprache ein Produkt geistiger Auseinandersetzung mit einer erlebten Welt. Und sie ist wichtig für die Gewichtung. Auf diese kann ich mich auch in deinen Aussagen verlassen, weil du eben das siehst und beschreibst, was mir bei meiner Bildarbeit und der damit verbundenen Präsentation in Fotobüchern ein großes Anliegen ist. Ich freue mich weiterhin auf deine kraftvolle Kommentierung, danke dir noch einmal sehr herzlich und schicke voradventliche, bildschöne Grüße,
Claus