Hallo Cewe Community,
ich hab ein Problem mit der Software, und zwar, wenn ich das Fotobuch in den Warenkorb lege, erscheinen mehrere Warnungen.
Und zwar die Warnung "Einige Objekte befinden sich zu nah am Rand"
Ich hab schon versucht, das jeweilige Objekt vom Rand wegzuziehen, was ja auch geht, trotzdem bleibt die Warnung.
Ich verwende die Cewe Fotowelt Software 8.1.1
Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Mike-35
die, dir angezeigte Warnung weist auf mögliche Motivverluste bzw. ungewünschte Ränder bei vollflächiger Gestaltung der Bilder auf der Seite, im Druckverfahren hin.
Bei der Fertigung ist mit Schnitt- und Drucktoleranzen von ca. +/- 5 mm zu rechnen. Für den Fall, dass du ein Bild ohne Abstand zum Rand anlegen möchtest, achte Sie bitte darauf, dieses weit genug über den Rand zu ziehen, damit der Toleranzbereich abgedeckt ist.
Wenn dies nicht der Fall ist und Probleme im Druck entstehen könnten, liefert Ihnen unsere CEWE Fotowelt Software automatisch eine entsprechende Meldung und Lösungsvorschläge. Du kannst diese in der Software unter den "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) im Bereich "Positionierungshilfen" deaktivieren.
Überprüfe bitte deine Gestaltung, bevor du die Warnung deaktivierst. Entspricht die Vollbildvorschau deiner Vorstellung, dann übermittle das Projekt ans Labor.
Viele Grüße
Katarina
Hallo Mike-35,
das gleiche Problem hatte ich bei meiner letzten FB-Bestellung auch (102 Seiten, FB XL Fotopapier matt, Version 8.1.1 von Rossmann).
Ich hatte das FB zur Bestellung in den Warenkorb gestellt (Warenkorb unten rechts) und bekam die gleichen Fehlermeldungen wie Du (für alle 102 Seiten!!). Diese Fehlermeldungen kannte ich bisher nicht. Also habe ich jede Seite noch mal kontrolliert und konnte keinen Fehler meinerseits feststellen, da ich eine ausreichende Toleranz berücksichtigt hatte (siehe Screenshot). Das FB konnte ich weiterhin nicht bestellen.
Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen und ich bin fast daran verzweifelt, da ich mein FB nicht bestellen und die angeblichen Fehler nicht lokalisieren konnte.
Nach 2 Tagen der Ratlosigkeit kam ich dann auf die Idee, mein FB in den anderen Warenkorb zu legen (ganz oben rechts => siehe Screenshot).
Da bekam ich zwar die gleichen Fehlermeldungen, aber diese dienen wahrscheinlich der Kontrolle (macht Sinn), aber man kann diese „wegklicken“ oder über „weiter“ gehen, nachdem man die entsprechenden Seiten kontrolliert hat. Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob man das wegklicken kann oder über "weiter" gehen muss. Das müsstest Du dann mal ausprobieren.
Danach konnte ich, wie gewohnt, mein FB in den Warenkorb (unten rechts) legen und bestellen.
Und, wie gesagt, ich konnte die angeblichen Fehlerquellen bei meinem FB nicht lokalisieren. Alle Seiten waren in der Druckversion einwandfrei.
Es wäre schön, wenn man als User über diese „Sicherheitsvorkehrungen“ (oder wie man das nennen mag) vorab informiert werden würde. Das spart Zeit und Nerven.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
LG
Andrea
Hallo Mike,
diese Warnmeldungen kannst du eigentlich vernachlässigen, wen du deine Buchseiten kontrolliert hast. Sie zeigen nur an, was beim Gestalten passiert ist. Das Programm warnt zu deiner Sicherheit. Wenn du alle Seiten geprüft hast, die Texte gut lesbar sind, deine Fotos nicht abgeschnitten werden, dann kannst du bestellen.
VG Andreas CEWE Team
Hallo Andreas,
das wusste ich nicht, dass man das vernachlässigen kann, aber der Kommentar von andie hat schon sehr geholfen.
Ich habe dann alle Seiten nochmal kontrolliert die Warnungen ignoriert und bestellt.
vielen dank für die Hilfe👍