Hallo zusammen,
In der Software kann man ja soweit ich weiß die Schrift nicht als Verlauf einfärben, oder?
Nun hab ich ein bisschen in Photoshop gespielt, wie und in welcher Größe Speichtert man die erstellte Schrift am besten bzw welche Schriftgröße eignet sich, um es dann in der Cewe Software dementsprechend gößer oder kleiner zu ziehen? und so das keinen Qualitätsverlust gibt?
Hättet ihr da ein paar Tips für mich?
Lieben dank
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Habbl,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Als Fotofinisher verarbeiten wir im Fotolabor CEWE hauptsächlich Bilddaten, die mit Digitalkameras aufgenommen wurden. Hierfür sind unsere Produktionsprozesse und unsere Qualitätsanzeigen in den Bestellvorgängen ausgelegt.
Für den Druck linearer Grafiken, wie zum Beispiel Vektorgrafiken die bei Schriften oder Strichzeichnungen verwendet werden, die also nicht als Foto erstellt wurden, sind die Produktionsabläufe im Besonderen die Druckvorlagenerstellung nicht speziell ausgelegt.
Eine Pixelgrafik zum Beispiel kann in der kleinen Darstellung am Monitor gut wirken und für die Ausfertigung als Vergrößerung eine gute Qualität, also eine ausreichende Auflösung angezeigt bekommen. Dennoch kann im Druck in einer großen Darstellung bei Schrägen oder Rundungen eine Treppchenbildung auftreten, die erst in der Vergrößerung bemerkbar wird.
Ich bitte daher um Verständnis dafür, das wir keine Tipps zur Anwendung von Photoshop geben können. Gerne kannst Du die Datei aus Photoshop als .png-Datei abspeichern und eine Auflösung von 300 DPI beibehalten. So kann die Datei auch in unserer Gestaltungssoftware nach Belieben angepasst werden.
Freundliche Grüße
[Pascal]
Hallo Habbl,
hier ein praktischer Tipp, wie ich schon mal vorgegangen bin. Den gewünschten Schriftzug habe ich so groß wie möglich erstellt und dann als png-Datei gespeichert. Diese kannst du dann wie ein Bild in dein Fotobuch einfügen und dort die gewünschte Größe anpassen. Das ist vorteilhafter als wenn du eine kleine Datei größer zoomen musst.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG Traumfänger