Hallo,
ich habe eine Familienchronik über 202 Seiten im Format Groß Panorama erstellt. Da es viele Fotos und Texte beinhaltet, überlege ich, das Format auf XXL Panorama zu wechseln.
Sollte ich nach dem Wechsel die Schriftgröße (aktuell Fließtext Dubai 12, Bildunterschriften Dubai 8) verändern?
Welche Papierqualität sollte ich wählen: Digital Matt, Premium Matt?
Vielen Dank. Ferdinande
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Ferdi, ja schau dir nach dem Wechsel mal die Schriftgröße an. Sie sollte zu deinen Fotos passen. Achte darauf, dass die Schrift nicht zu groß wird. ca.12 Punkt ist gut lesbar). Beim Papier empfehle ich ich Digitaldruck matt.
VG Andreas CEWE Team
Vielen Dank Andreas,
danke erstmal.
Auf der Vorderseite nutze ich 28 fett Segoe Print, Überschriften 20 fett Dubai, Einleitung 20 Dubai, Fliestext 12 Dubai, Bildunterschriften 8 Dubai.
Würdest du sagen, dass ist insgesamt für eine Chronik stimmig oder empfiehlst du andere Schriften?
HG Ferdinande
Freue mich schon wieder auf die nächsten Webinare.
Hallo Ferdi,
das liest sich schon ganz gut.
Ich denke, der Abstand zwischen Überschrift und Einleitung ist aus meiner Sicht, zu klein. Ich würde den Einleitungstext in 16 Punkt schreiben.
VG Andreas
Hallo Ferdi,
für die Papierauswahl empfehle ich dir ebenfalls Digitaldruck matt.
Was die Schriften betrifft, würde ich eine andere Auswahl treffen. Die Schrift Dubai kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Für den Fließtext solltest du auf jeden Fall eine gut lesbare Schrift auswählen, möglichst ohne Serifen.
Die Schriftgröße 12 ist ok, auch wenn das Buchformat größer wird. Die Bildunterschriften würde ich vermutlich auf 10 vergrößern, da mit einer Vergrößerung des Buchformates auch die Bilder größer werden. Da ist dann die Schriftgröße 8 vermutlich etwas klein.
Meine Schriftauswahl für eine Chronik wäre für die Überschriften Bodoni. Die Segoe Print wäre mir hierfür zu schnörkelig. Meine Wahl für den Fließtext wäre Calibri. Aber letztendlich ist es immer der persönliche Geschmack, der eine Rolle spielt.
Viel Erfolg und Spaß beim Gestalten.
LG Traumfänger
Hallo,
urlaubsbedingt antworte ich erst heute. Herzlichen Dank.
Die Papierqualität nehme ich jetzt in Digitaldruck matt. Die Auswahl bei 202 Seiten ist ja nicht sehr groß. In reinen Urlaubsfotobüchern, habe bisher red. 20 gemacht, liebe ich Fotopapier glänzend.
Nach der Umstellung von Panorama auf XXL Panorama haben sich Schrift- und Fotogröße angepasst. Ich bearbeite gerade alle Seiten nach. Das ist bei 202 Seiten schon ein erheblicher Aufwand und teilweise kann ich jetzt vom Platz her noch mehr Fotos, Urkunden, Auszüge aus Kirchenregistern und Archiven etc. mit reinnehmen.
Für den Fließtext werde ich bei Größe 12 bleiben. Die Überschriften mache ich in 28. Das passt ganz gut. Deine Schriftenvorschläge schaue ich mir an. Dubai ist eine sehr gut lesbare Schrift. Die Bildunterschriften mache ich mit 10.
HG Ferdinande