Hallo zusammen,
Der Sommer ist nun endgültig in Deutschland angekommen, und eines der schönsten Dinge im Sommer ist das viele Licht, besonders zur goldenen Stunde.
Die goldene Stunde ist die Zeit kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang, wenn das Licht besonders warm, weich und schmeichelnd ist. Dieses besondere Licht eignet sich wunderbar für außergewöhnliche Fotos, weshalb diesen Monat alles unter dem Thema steht:
Im Licht der goldenen Stunde ☀️🕔
Eure Aufgabe:
Sucht euch ein beliebiges Motiv und fotografiert es im goldenen Licht. Egal ob Menschen, Landschaften, Tiere, Gebäude – alles ist möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wie sind die Regeln:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannte Challenge entsprechen. Ihr könnt gerne mehrere Bildpaare einreichen. Aber: an der Gewinnerermittlung nimmt jeder Teilnehmerin unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil.
Alle üblichen Regeln entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen:
Wir haben bei CEWE bereits einen Artikel zum Thema Fotografieren in der goldenen Stunde erstellt. Er liefert viele nützliche Tipps in Sachen Bildbearbeitung und Kameraeinstellung, also schaut gerne mal rein:
https://www.cewe.de/inspiration/fototipp-goldene-stunde.html?_oss=1
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Teilnehmer, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an der Aufgabe teilnehmen nehmen an der Gewinnermittlung teil.
Der/die Gewinnerin wird ausgelost und darf sich über einen CEWE-Gutschein im Wert von 30 Euro für cewe.de freuen.
Laufzeit:
Die Aufgabe endet am 31.07.2026 um 23:59 Uhr. Der/die Gewinner*in wird nach Ablauf bekannt gegeben.
Viel Spaß beim Mitmachen und Fotografieren 📷
Viele Grüße aus dem Community Team
David 😊
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Abendspaziergang um den See in Mühlen/ Steiermark mit dem Handy vor zwei Wochen bei unserem Urlaub in der herrlichen Gegend aufgenommen.
Bei der morgendlichen Joggingrunde auf dem Schiff durch die Scheiben der Reling fotografiert.
So richtig golden wird es halt nur, wenn die Sonne sich gegen die Wolken durchsetzen kann. Hier eine Impression aus meinem Urlaub in Görlitz.
4. Oktober 2025 7.11 Uhr aus dem Küchenfenster gesehen.15. September 2024 19.16 Uhr
Im Licht der untergehenden Sonne sehen selbst Baukräne toll aus.
Ich liebe es, wenn der Himmel in goldenes Licht getaucht wird.
Mein Beispielbild: Letztes Jahr in Macau - ein Abendspaziergang
Zwei goldene Stimmungen am Salzhaff bei Pepelow
Panasonic DMC FZ1000 | 73 mm (KB-Äquivalent) | 1/10000 | F3.7 | ISO 125
Panasonic DMC FZ1000 | 208 mm (KB-Äquivalent) | 1/2500 | F4 | ISO 125
Goldene Stunde in der Rade de Brest
Beide mit dem IPhone aufgenommen (weshalb ich mir unsicher bin bei der Angabe der Einstellungen).
Steamboat-Willie auf dem Mississippi - ach nee, da lag das GPS falsch, natürlich auf dem Maschsee in Hannover😂 zu Beginn der goldenen Stunde:
Und dann der See 30 Minuten später - ohne Dampfboot, dafür mit mehr Gold🙂:
Mal was anderes, aber hoffentlich golden genug: ein von der aufgehenden Sonne beleuchteter Kran, fotografiert vom Wohnzimmerfenster aus, mit Blick auf die lokale Kirche.
Die goldene Stunde ist für mich Magic pur.
Wenn die Sonne in den Tag startet und die Natur in ein ganz besonderes Licht taucht.
Hier eines meiner Lieblingsfotos von der Insel Palawan auf den Philippinen. Für mich erscheint der Himmel in einem zarten Lila.
Die Drakensberge in Südafrika. Nur für zehn Minuten brach die Sonne durch und tauchte die Bergkette in warmes Licht. Genau dieser flüchtige Moment machte die Aufnahme möglich.
Ein Motiv, das besonders häufig in der Abendsonne fotografiert wird: Der Phare du Mean Ruz an der Côte de Granit Rose in der Bretagne.
Abendstimmung Charco Azul auf El Hierro: Mein Mann sagt: Lass uns schnell noch dorthin fahren - es gibt einen tollen Sonnenuntergang - gesagt getan und grad noch erwischt......
Ich hab ein Schiff, das im kroatischen Sonnenuntergang in die Abendsonne fährt und toskanische Mohnblumen im goldenen Licht beizutragen:)
Der Wächter einer Minigolfanlage ist 24 Stunden im Einsatz, auch zur goldenen Stunde.