Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem Clipart, hätte den gerne als Hintergrund benutzt.
Fügt man den im Bildschirmfoto ausgewählten Clipart auf eine Seite ein, dann friert die Software insbesondere beim Zoomen für viele Sekunden vollständig ein und man kann nichts mehr klicken bis sich der Rechner irgendwann beruhigt.
Rechner:
Apple M1 8 GB, Mac OS 26.5.1 (25F80)
LG Heidemarie
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Heidemarie,
soweit mir bekannt ist, kann man die in der CEWE-Software enthaltenen Cliparts nicht zoomen, sondern nur größer oder kleiner ziehen, wobei die Größe machmal limitiert ist, insbesondere bei veredelten Cliparts. Als Hintergrund sind die CEWE-Cliparts nur verwendbar, wenn du sie über die gesamte Seite vergrößerst und in die letzte Ebene schiebst.
LG Traumfänger
Ich habe es eben ausprobiert. Ich gehe mal davon aus, dass es das Clipart 644284 ist. Ich hatte auch Mühe, es über die Seite zu ziehen. Es ging nur Stück für Stück, letztendlich hatte ich es als Hintergrund. Beim Clipart 644220 verhält es sich ähnlich, mein PC läuft dann auch auf Hochtouren.
Vielleicht sind die Cliparts einfach nicht als Hintergrund geeignet. Mal sehen, was die Cewe-Mitarbeiter dazu sagen.
Vielen Dank an euch beide
Ich war richtig genervt, weil bei der Gestaltung nichts mehr vorwärts ging!
Bin dann zu Matthias, mit seiner Hilfe, konnte daß, "fehlerhafte Clipart" ausfindig gemacht werden! Mein PC hatte erst, nach dem ganz entfernen seine normale Geschwindigkeit wieder.
Das Clipart hatte ich wie sonst auch mit den Anfassern vergrößert. Ich bin jetzt auch gespannt was die Mitarbeiter bzw. die Profis dazu sagen.
Hallo Heidemarie,
gerne würden wir dein Anliegen genauer prüfen lassen.
Dafür benötigen wir Fehlerprotokoll aus unserer CEWE Fotowelt Software.
Stelle bitte zunächst sicher, dass du die nötigen Administrationsrechte im Betriebssystem besitzt und gehe wie folgt vor, um das Protokoll zu erstellen:
- Öffne unsere CEWE Fotowelt Software und klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" (Zahnrad in der oberen Menüleiste)
- Es erscheint ein Fenster, in dem Du bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählst
- Im rechten Bereich solltes Du nun den Abschnitt "Fehlerberichterstattung" sehen. Stelle sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Dieser kann rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst geändert werden, damit Du die Datei wiederfinden. Wir empfehlen Ihnen als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".
Platziere anschließend das gewünschte Clipart erneut in deinem Projekt. Sobald es dabei zu einem Abbruch kommt oder eine Meldung erscheint, schließe die CEWE Fotowelt Software. Nun findest du die Protokolldatei auf dem Desktop. Diese Datei, die in der Regel "run.log" heißt, kannst du dann per E-Mail an forum@cewe.de senden. Wir werden das Problem dann umgehend prüfen.
Freundliche Grüße
Sophia
Guten Tag zusammen, Cliparts können sehr gut auch als Hintergrund verwendet werden. Die Größe wird mit den blauen Anfassern vergrößert. Das mache ich sehr oft in meinen Büchern. Bei deinem Beispiel wird tatsächlich viel gerechnet.
Es wäre wichtig zu wissen, welche Software verwendet wird (Version:?)
LÖSUNG: Alternativ kannst du Cliparts aus dem Bereich Farben verwenden. Färbe es in deine Wunschfarbe um. Doppelklick auf das Clipart. Rechtsoben Farbe wählen.
VG Andreas CEWE Taem
Hallo Andreas
natürlich bin ich hier beim gestalten (inzwischen sind 94 online) kein Neuling mehr, und weiß das man die Clipart "Farben" umfärben oder transparenter machen kann👍aber nett das du`s nochmal schreibst, es gibt ja noch andere denen diese Info sehr hilfreich ist.
Im Anhang die gewünschten Daten, sobald ich dieses Clipart 644 284 reinziehe, lässt sich von Anfang an nichts mehr bewegen ...das kleine Rädchen dreht sich gefühlt ewig! Ich dachte das Internet muckt wieder und hab einfach mehrmals probiert! Erste Hilfe bekam ich von Matthias /Informatiker, er hat rausgefunden das bei dem Clipart extrem viel gerechnet wird.
Da ich es jetzt weiß, such ich mir was anderes aus, gibt ja genug Auswahl.
Liebe Grüße, Heidemarie
Apple M1 8 GB, Mac OS 26.5.1 (25F80)
@ Andreas: Hast du das Clipart 644284 mal auf deinem Rechner ausprobiert? Man kann es eigentlich nicht durch ein Farb-Clipart ersetzen, da es eine ganz dezente Struktur hat. Ich fände es als Hintergrund auch ganz nett. 🙂
Bei mir macht es ebenfalls Probleme, wie schon weiter unten erwähnt. Version 8.1.1, Fotobuch Groß
In der Kategorie "Muster" gibt es bei den Hintergründen ein paar graue Varianten mit dezenter Struktur, die dem Clipart sehr nahe kommen. Vielleicht ist das eine Alternative zum Gestalten für Dich.