Meine CEWE Fotobücher wollte ich auf einer externen Festplatte archivieren. Ich öffnete die mcfx-Dateien problemlos und speicherte die Fotobücher (für jedes Fotobuch ein eigener Ordner!) sowohl als mcf-Datei und als auch als mcfx-Datei ab. Danach kopierte ich alle Fotobuchordner auf eine externe Festplatte. Beim Versuch, eines dieser archivierten Fotobücher zu öffnen, bekam ich folgende Meldungen: "Fotos konnten nicht gefunden werden" . . . die Schriftart ist nicht vorhanden und wurde durch eine Standardschrift ersetzt". >>> Das einzig Positive: Die Fotos des jeweiligen Fotobuches sind noch im mcf-Fotoordner! Das Fotobuch kann ich aber für eine eventuelle Nachbestellung nicht mehr öffnen!!!
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo KOHOUT,
Bis zur Version 7.2.5 legt beim Speichern eines Projekts unsere CEWE FOTOBUCH Bestellsoftware eine .mcf-Datei mit den Informationen zum Aufbau des gestalteten Fotoprodukts an. Die verwendeten Bilder werden in einem Unterorder gespeichert, der neben dem Namen der Projektdatei den Zusatz "_mcf-Dateien" trägt. Das Bilderverzeichnis heißt also beispielsweise "Mein Urlaub_mcf-Dateien", wenn die Projektdatei als "Mein Urlaub.mcf" benannt wird.
Ab der Version 7.3.0 wird nun hingegen die .mcf-Datei und der Bilderordner in einer einzelnen Datei abgesichert. Diese trägt die Endung ".mcfx" also beispielsweise "Mein Urlaub.mcfx".
Solltest du deine Projekte als .mcf-Dateien archivieren wollen, so wäre es notwendig, dass die zugehörigen "_mcf-Dateien" Ordner im selben Speicherort abgelegt werden, da andernfalls nicht auf die verwendeten Bilder zugegriffen werden kann, um das Projekt vollständig aufbauen zu können. Da du scheinbar die Meldung erhältst, dass die Bilder fehlen, liegt die Vermutung nahe, dass du nur die .mcf-Datei kopiert hast und daher die Bilder fehlen.
Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass es ausreicht nur die .mcfx-Datei zu kopieren, da diese Datei bereits die vollständige Gestaltung mit den Bildern beinhaltet.
Viele Grüße
Hoang Gia
Hoang_Gia schrieb: |
Da du scheinbar die Meldung erhältst, dass die Bilder fehlen, liegt die Vermutung nahe, dass du nur die .mcf-Datei kopiert hast und daher die Bilder fehlen. |
Da @KOHAUT schreibt, dass sich die Fotos des jeweiligen Fotobuches noch im mcf-Fotoordner befinden, wird der Bilderordner wohl mitgesichert worden sein. Wichtig ist natürlich -wie von @Hoang_Gia beschrieben- , dass die Hierarchie eingehalten wird (d.h. Datei projektname.mcf und der zugehörige Bilderordner Projektname_mcf-Dateien müssen parallel abgelegt sein).
Warum archivierst du das Projekt zweimal (mit der alten und der neuen Speicherstruktur)?
Du schreibst als Beitragstitel "Probleme mit den mcfx-Dateien". Das Problem scheint aber beim Öffnen der Projektdatei projektname.mcf aufzutreten.
Funktioniert denn das Öffnen der "gekapselten" Datei projektname.mcfx, die bereits alle Fotos enthält, auch nicht?
Wie lädst du dein Projekt (am besten immer erst die Software starten und dann das Projekt laden)?
Versuchst du, das Projekt auf der externen Festplatte zu öffnen oder kopierst du es vorher wieder auf den PC?