Hallo!
Ich habe vor kurzem ein Fotobuch meiner Islandreise bestellt und leider kommt es bei allen Nordlichtbildern (außer auf dem Cover) zu Fehlern in den Bildern. Es wirkt als wäre die Farbe in den Nordlichtern teilweise verlaufen bzw. verschmiert.
Die Bilder wurden in RAW mit einer Nikon Z50 aufgenommen, in Lightroom bearbeitet und in höchster Qualität als .jpg mit 240 pixel/Zoll und sRGB exportiert. Die Bildoptimierung in Cewe ist deaktiviert und es ist das Fotopapier Matt ausgewählt.
Leider konnte mir bisher bei der Ursache des Fehlers nicht geholfen werden. Klar ist für mich nur, dass ich bei einem neuen Druck die Bilder weiter aufhellen möchte. Ich hatte unterschätz wieviel dunkler die Bilder im Druck wirken.
Sollte ich auf 300pixel/zoll gehen?
Sollte ich die Bilder als .png exportieren um die Kompression von .jpg zu vermeiden?
Gibt es ein Profil für den Export für Cewe?
Bildet das Fotopapier Premium Matt einen höheren Farbraum ab?
Ich würde ungern jetzt per Trial and Error neue Fotobuchaufträge bestellen und lieber gezielt die Bilder bearbeiten oder bestimmte Einstellungen anpassen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Tobias,
gerne würden wir deine Anfrage genauer prüfen.
Bitte sende uns hierfür eine Email mit Auftragsnummer und Fotos zur Verdeutlichung an forum@cewe.de zur Prüfung zu.
Herzlichen Dank für deine Mithilfe.
Freundliche Grüße
[Sebastian]