Hallo zusammen,
der Sommer steht vor der Tür und vielleicht steckt der ein oder andere von euch schon mitten in den Urlaubsvorbereitungen, inklusive Kofferpacken. Bei uns im Büro kam in diesem Zuge die spannende Frage auf: Welche drei Gegenstände würden wir auf eine einsame Insel mitnehmen?
Diese Frage fanden wir so gut, dass wir sie zur Foto-Challenge im Juni gemacht haben.
Deswegen ist diesen Monat das Thema:
Koffer packen für eine einsame Insel 🧳🏝️
Stellt euch vor, ihr dürft nur drei Gegenstände einpacken. Welche wären das, und warum gerade diese?
Eure Aufgabe:
Macht ein Foto, auf dem eure drei ausgewählten Gegenstände zu sehen sind. Schreibt ein paar kurze Sätze, warum ihr euch genau für diese drei entschieden habt.
Ob praktisch, kreativ, emotional oder überraschend, wir sind sehr gespannt auf eure Ideen und Fotos!
Wie sind die Regeln:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannte Challenge entsprechen. Ihr könnt gerne mehrere Bildpaare einreichen. Aber: an der Gewinnerermittlung nimmt jeder Teilnehmerin unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil.
Alle üblichen Regeln entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen:
Denkt nicht nur pragmatisch, eure Gegenstände dürfen gerne auch lustig, kreativ oder persönlich sein.
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Teilnehmer, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an der Aufgabe teilnehmen nehmen an der Gewinnermittlung teil.
Der/die Gewinnerin wird ausgelost und darf sich über einen CEWE-Gutschein im Wert von 30 Euro für cewe.de freuen.
Laufzeit:
Die Aufgabe endet am 30.06.2026 um 23:59 Uhr. Der/die Gewinner*in wird nach Ablauf bekannt gegeben.
Viel Spaß beim Mitmachen und beim gedanklichen Kofferpacken 🧳✨
Viele Grüße 😊
Themen: 4· Beiträge: 14· Kommentare: 75
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 6· Beiträge: 5· Kommentare: 23
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6· Beiträge: 8· Kommentare: 34
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5· Beiträge: 12· Kommentare: 87
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
eine Frau soll mit drei Dingen auf einer einsamen Insel auskommen?
Meine Wahl fällt ganz klar auf: eine Machete (für alles, was sich schneiden lässt oder im Weg steht), einen Kochtopf (weil auch auf einer Insel irgendwann Hunger kommt) und einen Feuerstein (für das romantische Lagerfeuer und natürlich zum Überleben).
Fürs Foto musste allerdings ein Feuerzeug einspringen – man nimmt, was man kriegen kann. Ich hoffe jetzt einfach mal sehr, dass diese einsame Insel irgendwo in der Südsee liegt, mit Palmen, Sonne und Kokosnüssen. Wenn das Ganze nämlich im hohen Norden stattfindet, wird’s mit meiner Packliste eher… sportlich.
Hier sind meine drei Dinge, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde:
Meine Gummi"bärchen", davon habe ich immer und überall welche dabei. Diese große Dose steht neben meinem Computer, wenn ich ein cewe-Fotoprojekt mache.
Meine Sonnenbrille, die ist unverzichtbar!
Und die Beinstulpen, da ich immer kalte Füße habe und man weiß ja auch nie, wie das Wetter wird! 😂Liebe Grüße Tini
Drei Dinge brauche ich unbedingt im Urlaub: E-Book-Reader (manche sagen auch Handy dazu😂), Bargeld und natürlich die Kamera, sonst hat mein Jahreskalender Lücken🙂......
Ich gebe zu, ich habe die Einschränkung mit der einsamen Insel übersehen😂. Bei der Insel wären dann eher ein paar Dosen Fleisch besser, zum Schutz vor möglichen Kannibalen. Denn keine Insel ist ganz einsam, sogar Robinson fand dort einen Freitag…..
Ich nehme die drei Dinge mit auf die einsame Insel: eine Zwiebel, Schinkenwürfel und eine Bratpfanne.
Nicht zum Überleben … sondern aus Prinzip.
Denn egal wo man anfängt Speck und Zwiebeln anzubraten, steht plötzlich jemand neben einem und sagt: ‚Boah, das riecht lecker … was gibt’s denn?‘
Das ist ja mal eine Idee🤣. Nun weiß ich wenigstens, warum bei Orientierungsläufen manche nach dem Schema vorgehen „Immer der Nase nach“😂…..
Wie lange soll denn der Aufenthalt auf der Insel sein? Ein Tag, eine Woche, ein Monat? 😂
Das wäre sehr interessant. Für einen Tagesausflug braucht man fast nichts, aber was, wenn man für unbekannte Zeit gestrandet ist?
Hallo Stella,
ich glaube, wie lange du auf der Insel bleibst, hängt davon ab, was du einpackst oder wie du dich anstellst 😄
Nimmst du ein Ruderboot mit, reichen vermutlich ein Handtuch und was zu trinken, denn dann bist du ja gleich wieder weg.
Baust du ein großes „HELP“ aus Steinen und legst dich in den Schatten, wartest du entspannt, bis dich jemand findet.
Oder rüstest du dich gleich so aus, dass du ein Haus baust und länger bleibst?
Am Ende ist die Frage: Was ist dein Plan – wie lange willst du bleiben?
Danach solltest du packen 😉
Liebe Grüße Anika
Also ich nehme mit:
Meine Kamera
Endlich läuft mal niemand ins Bild, wenn es eine einsame Insel ist ;)
Mein Taschenmesser
Das kann man sicher gebrauchen, um Häuser zu bauen oder Essen zu schneiden
Meine Stirnlampe
Falls die kleine Katha abgeholt werden will, kann sie Morsezeichen angeben :)
Wenn ich mir das Bild so ansehe, fehlt der Kamera ein wichtiges Inselzubehör😂:
Oder man nutzt das als Eye-Catcher bei der Vorstellung des Insel-Fotobuchs im Familien- oder Freundeskreis - die Kamera auf den Tisch legen mit dem Hinweis, dass damit die Bilder im Buch aufgenommen wurden, und mit der Bemerkung, dass die Kamera noch "Sand im Schuh von Hawaii" hat🤣. Wobei Hawaii ein schlechtes Beispiel ist, ich glaube, so richtig einsam ist es da nicht.....
Ich check es nicht, welches Zubehör meinst du? 🙈😬
Mit Hawaii hast du auf jeden Fall recht, schätze ich 😊
Naja, die Kamera hat einen Schuh (für den Blitz), in dem sich gerne Insel- oder anderer Sand sammelt🙂. Da ist dann so eine Blitzschuhabdeckung ganz nützlich, die integrierte Wasserwaage ist auch brauchbar, falls die Insel mal schief steht😂….
Achsooo jetza :D
Ja, das wäre wohl eine gute Anschaffung vorher 🙂 Zählt dann bestimmt nichtmal als Artikel 4, weil es ja direkt an der Kamera dran ist ;)
Also, ich nehme mit:
Meinen Schatz - ohne ihn möchte ich auf keine einsame Insel auswandern bzw. stranden. Allein zur Orientierung wird er gebraucht, sonst bin ich verloren 🙂
Mein Handy - Kamera ist zu lästig und zu einseitig. Allerdings stellt sich mir die Frage, was mache ich wenn der Akku leer ist? 🤣Sinnvoll isses sicher nicht.
Na und natürlich der Allrounder - das Schweizer Messer für alle Fälle.
Ich glaube für mich sagen zu können, die einsame Insel wäre nur für einen begrenzten Zeitraum was für mich. Vielleicht könnte man ein Time Sharing einrichten 🙂
Also, ich packe auf meine einsame Insel:
1. Eine Hängematte – denn wenn ich schon alleine bin, will ich wenigstens stylisch abhängen
2. Meine superpraktische Solar-Taschenlampe ein – damit finde ich nachts auch den Palmendieb, der mir dann schon mal die Kokosnuss vom Baum holt
3. Und drittens meine Superhelden-Sonnencreme, damit ich nicht aussehe wie ein Hummer, wenn mich die Ceweaner Anika und David wieder von der Insel abholen. Sonst gibt’s statt Gewinn eine Rote-Teppich-Krabbe-Show – und das will doch keiner sehen! SPF sei Dank, ich bin gerettet!
Keine leichte Entscheidung …
Also zuerst habe ich beschlossen, mich nur kurz auf der einsamen Insel aufzuhalten. Ein Tag reicht da völlig. Ich würde ausgiebig frühstücken und muss daher nichts zum Essen mitnehmen, denn um 18 Uhr werde ich wieder abgeholt.
Auf jeden Fall muss meine Kamera mit; das war sofort klar.
Lange habe ich zwischen Wasser und Sonnencreme geschwankt. Aber wenn ich nur einen Tag auf der Insel bin, creme ich mich eben gleich nach dem Frühstück ein. Dann kann ich auf die Sonnencreme verzichten und nehme lieber das Wasser mit.
Nachdem der Akku der Kamera wahrscheinlich vor der Abholzeit leerfotografiert sein wird, packe ich noch ein Buch ein, das ich schon immer lesen wollte, damit es mir bis zur Abholung nicht langweilig wird.
Bleibt noch die Frage, ob ich dafür wirklich einen Koffer brauche. Ich denke, das hat im Rucksack Platz.
Also ich würde diese drei Dinge für einen eintägigen Aufenthalt mitnehmen:
Eine Dose Ravioli - falls der kleine Hunger kommt. 😋 Außerdem weckt das Erinnerungen an meine Studienzeit, als ich mit meiner Freundin in Südfrankreich Urlaub gemacht habe und mich gefühlt jeden zweiten Tag von Ravioli ernährte. Aber hey! Ich war zum ersten Mal alleine unterwegs, und es war ein erhebendes Gefühl!
Da ich leider keine Dose mit Zip-Verschluss gefunden habe, muss noch ein Dosenöffner mit.
Und drittens eine Rolle Klopapier, weil wir ja alle spätestens seit Corona wissen, wie elementar wichtig das ist. 😂🤣
Aber wie soll ich die Ravioli jetzt essen? 🤔Ach, ich versuche einfach, noch einen kleinen Löffel zu schmuggeln. 🤫
Isst du die Ravioli kalt? 😠Eine Dose haben wir auch immer als eiserne Reserve dabei, aber kalt - never ever, brrrrrrr 🙁schüttel ..............
LG Netti
Hallo Netti,
auch wenns Dich (und vielleicht auch andere) schüttelt: Mir schmecken die Ravioli kalt aus der Dose tatsächlich besser als warmgemacht. 👍
Meine einsame Insel befindet sich auf den Malediven. Ein Schnellboot bringt mich dort morgens auf eine einsame Insel. Ausgestattet mit einem Picknickkorb verbringe ich einen Tag dort und werde abends wieder abgeholt. Luxus pur! Sonnenschutz trage ich noch im Hotel auf meine Haut. Mitnehmen werde ich ein Badetuch, eine Taschenlampe (falls es später wird oder ich die Nacht bleiben muss) und einen Salzstreuer gefüllt mit Koka... . Da werden Träume wahr!
Ich weiß schon, auf welcher einsamen Insel ich gern mal ein paar Stunden verbringen würde. Sie ist gar nicht so weit weg, ich käme gut mit dem Fahrrad hin (das müsste ich dann irgendwo im Wald verstecken), notfalls aber auch laufend und schwimmend – und es ist sogar ein altes Haus drauf …
Da sie aber unbewohnt ist und , weil unter Naturschutz stehend, absolutes Betretungsverbot ( ich habe entweder eine Ausnahmegenehmigung oder schleiche mich heimlich drauf) herrscht, eben doch einsam.
Mitnehmen würde ich ein
ein Fernglas zur Beobachtung von Vögeln und anderen Getier,
mein Handy (Fotoapparat, Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch, Notizblock, E-Book-Reader und MP3-Player – alles in einem) und natürlich darf ich auch
Mückenschutz nicht vergessen
Also, jetzt hab ich echt lang überlegt😂 normaler weiße ist mein Koffer richtig voll mit vielen Sachen die ich dann doch nicht brauch! 3 Dinge sind viel zu wenig, jedenfalls für mich 🤣 Und einsame Insel ist auch nicht mein Ding... wenn es dann sein muss, nur kurz! Und da ich nur drei Dinge einpacken darf, schmier ich mich vorher richtig dick mit Mückenschutz ein. In den Koffer pack ich folgende 3 Dinge, eine Flasche Wasser, meine Kamera, meinen Laptop falls sich das Schiff zum abholen verspätet, kann ich ein bisschen Kreativ werden 🥰
Ohne Essen und Trinken würde ich es nur wenige Stunden auf einer einsamen Insel aushalten. Aber ich würde mich per Boot hinbringen und abholen lassen und die Zeit nutzen, um in Ruhe Harfe zu spielen ohne dabei jemanden zu stören. Mitnehmen muss ich natürlich die Harfe, ein Stimmgerät und einen Stimmschlüssel. Noten brauche ich nicht, Melodien habe ich ausreichend im Kopf.
Einsame Insel klingt ja schon mal ganz toll!👍Da es dort mit Sicherheit keinen Stromanschluss gibt, nehme ich unsere Taschenlampe mit Dynamo mit-die geht wirklich immer!!!. Dazu meinen Kindle ( okay, ist zwar mit Akku, aber der hält lange!) und als Drittes- und Wichtigstes- nehme ich unsere Aladdin-Wunderlampe mit. Und hey- ich habe sie ja noch nicht benutzt und habe noch meine 3 Wünsche frei. 😂Mal sehen, was so passiert: da will ich mich mal noch nicht so genau festlegen, vielleicht muss ich mich mal mit Seeräubern auseinandersetzen und brauche Hilfe 🤣 oder es dauert doch länger als gedacht und die verfügbaren Früchte, Fische usw. reichen zum Essen nicht aus und wenn alle Stricke reißen und ich will dann wirklich in die Zivilisation zurück, wünsche ich mir vom Flaschengeist eine Signalrakete, damit mich jemand retten kann oder lasse mich gleich nach Hause zurück beamen.Vielleicht treffen wir uns ja alle dort und da jeder was anderes mit hat, wird´s garantiert eine lustige Zeit.
LG an Euch alle von Karin.🙂
Ich würde unbedingt meinen Mann mitnehmen (der hat den Koffer, wo alles drin ist, was ich nicht mitnehmen darf....Sonnencreme, Solarpowerbank, Multiwerkzeugtool, Streichhölzer, Taschenlampe, Akkus.......) und dann würde ich noch meinen Lieblings-Australier-Hut und mein Handy für Fotos mitnehmen. Wie soll ich sonst später ein Cewe-FB erstellen....😜😁😉👍
VG
Diana