Hallöchen liebe Fories,
seit ich die SW-Version 8.1.3 (Rossmann) installiert habe, tritt folgende Phänomen auf.
Ich bin bei einem FB und bearbeite den letzten Feinschliff. Das FB hat 102 Seiten. Meine letzte Bearbeitung war auf Seite 92. Mit diesem Stand und der Sicht auf diese Seite habe ich das FB gespeichert und geschlossen. Mit erneutem Öffnen des FB startet es immer mit dem noch unbearbeiteten Einband.
Das finde ich sehr unglücklich, weil ich dann immer erstmal suchen muss, welche Seite zuletzt bearbeitet wurde.
Mach ich was falsch oder ist das ein Softwarefehler?
VG Blicki
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Blicki, ich denke, du machst nichts falsch.
Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet, allerdings ist bei mir das Cover bereits fertig.
Jetzt habe ich aktuell noch einmal ausprobiert, Software gestartet, Buch aufgerufen, eine Seite bearbeitet, gespeichert, Software geschlossen, neu gestartet, Buch geöffnet und siehe da, es landet auf der Seite, die ich gerade bearbeitet habe. Da hilft nur vorsichtshalber aufschreiben, bei welcher Seite man geschlossen hat.
LG Traumfänger
Bei mir ist es auch mal so mal so. Ein paar Tage startet die Software beim Cover, obwohl ich zuletzt z. B. Seite 50 gestalte und dort auch das Programm geschlossen habe. Dann startet das Programm beim nächsten Öffnen bei Seite 50 und bei jedem erneuten Öffnen bei der jeweils richtigen Seite, die ich gerade bearbeite. Eine gewisse Logik könnte ich noch nicht festellen 🤔
Genau so verhält sich das Programm bei mir auch.
Manchmal habe ich als letzte Ansicht die Miniatur-Übersicht geöffnet und auch die wird beim erneuten Öffnen mal angezeigt und mal nicht. Warum das so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Hallo Blicki,
eigentlich öffnet das Programm immer die Seite du du beim Schließen und speichern der Software geöffnet hattest. So klappt es bei mir zumindest. Ich habe es gerade mehrmals versucht, und so hat es auch geklappt. Ich versuche bei unserer IT mal einige genauere Informationen zu bekommen.
VG Andreas CEWE Team
Seit einigen Tagen öffnet sich die Software wieder am Cover, obwohl die letzte Speicherung auf der letzten bearbeiteten Seite stattfand. Ist für mich jetzt nicht sooo schlimm, aber gibt es mittlerweile eine Erklärung dafür?
Hallo urlaubsfan,
leider kann ich das beschriebene Fehlerbild nicht nachstellen. Sowie Andreas bereits geschrieben hat, öffnet das Programm eigentlich die Seite, die du beim Schließen und speichern der Software zuletzt geöffnet hattest. Eine Rückmeldung aus der IT haben wir nicht erhalten, ich hacke diesbezüglich noch einmal nach.
Viele Grüße
Hoang Gia
Das von Urlaubsfan beschriebene Verhalten kann ich bestätigen. Aber ich habe keine Regelmäßigkeit festgestellt. Mal wird die zuletzt bearbeitete Seite geöffnet, mal das Cover.
LG Traumfänger
Ich kann das hier von den anderen Userinnen beschriebene Verhalten der Version 8.1.3 bestätigen. Man landet nicht auf der zuletzt bearbeiteten Seite, sondern auf dem Cover.
LG Basilikum
Hallo zusammen,
auch unserer Fachabteilung ist es leider nicht gelungen, das von euch beschriebene Fehlerbild nachzustellen.
Könnt ihr uns zur weiteren Prüfung kurz mitteilen, wie ihr eure Projekte öffnet? Startet ihr zunächst die Software und wählt dann das Projekt aus oder öffnet ihr es direkt mit einem Doppelklick auf die Projektdatei?
Viele Grüße
Joachim
Bei mir öffnen sich die Fotobücher seit einiger Zeit IMMER mit dem Cover, was auch mich ziemlich ärgert.
Ich habe es jetzt mehrmals versucht, und egal ob ich es über die Software oder direkt mit der Datei öffne, es macht keinen Unterschied. 🙁
Ich starte zuerst die Software und rufe dann das zu bearbeitende Projekt auf.
LG Basilikum
Ich starte immer mit der Software.
Dass sich das Verhalten nicht nachstellen lässt, wundert mich nicht, da es keine Regelmäßigkeit gibt. Meine laienhafte Vorstellung ist, dass es mit irgendeinem Arbeitsgang zu tun hat, den man vor dem Schließen ausgeführt hat. Und da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten. 😂
LG Traumfänger
Ergänzung: Auch wenn ich es mit Doppelklick auf die Projektdatei versuche, lande ich auf dem Cover.
Und übrigens: Das Projekt wird in diesem Fall zweimal geöffnet. (Heißt ja auch "Doppel"klick! 🙂)
LG Basilikum
Auch ich starte zuerst die Software und danach das Projekt.
Wie unten schon erwähnt, gibt es keine Regelmäßigkeit, ob sich dann als erstes das Cover oder die zuletzt bearbeitete Seite öffnet.
Auch immer starte zuerst die Software und dann das Projekt, aber ich kann das Verhalten bestätigen. Einmal öffnet sich direkt das Cover, ein anderes Mal die Stelle der letzten Bearbeitung!
Wie Ihr schon festgestellt habt, gibt es tatsächlich keine Regelmäßigkeit beim Öffnen des Projektes in der Bestellsoftware. Die Software startet das Projekt meistens mit der zuletzt vor dem Schließen bearbeiteten Seite. Deshalb schließen wir uns dem Traumfänger und dem Vorschlag, eine Notiz zu machen, mit welcher Seite die Gestaltung beendet wurde, an. Das erleichtert dann das weitere Arbeiten nach dem erneuten Öffnen des Projektes.
Liebe Grüße Katarina