Hallo.
Gibt es die Möglichkeit, ein fertig gestelltes Fotoboch irgendwo zu präsentieren um evtl. Kritik oder verbesserungsvorschläge zu erhalten?
Gruß Günther
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo an alle, die sich hier geäußert haben.
Vielen Dank für die Kritik und Verbesserungsvorschläge. 👍 Das ein oder andere ist mir selbst schon aufgefallen. Die Vorschläge, Texte bzw. Beschreibungen nicht in das Foto zu platzieren, finde ich auch besser. Und die weißen Rahmen innen auf dem Foto finde ich mitlerweile auch nicht mehr so gelungen.🙂 Aber als erstes Fotobuch, als Erinnerung an unser Häuschen in Schweden, finde ich das für mich OK.
Gruß Günther
Ps. Ich habe auch mal angefangen mir die vielen Kundenbeispiele anzuschauen.
Hallo, Günther!
Ich gehöre auch zu denjenigen, die ohne viel Schnickschnack gestalten. Deshalb gebe ich auch noch meinen Senf dazu, nachdem ich mir dein Buch im Detail durchgesehen habe.
Am meisten sind mir die Hintergründe aufgefallen. Dort, wo du ein Foto für den Hintergrund verwendet hast, würde ich keine anderen Fotos darauflegen – es sei denn, du schwächst den Hintergrund ab. Variante a: Du machst den Hintergrund dezent. Wie Harzluchs schon beschrieben hat, gibt es dafür eine Funktion in der CEWE-Software (Hintergrund), aber du kannst das auch flexibel gestalten, indem du mit den Funktionen Weichzeichnen und Transparenz arbeitest. Variante b: Du machst einen einfarbigen Hintergrund. Dann sollte er aber zu den Fotos passen.
Leider sind die Seiten in der myphotos-Ansicht nicht nummeriert, also versuche ich es mit einer verbalen Beschreibung. Die Seite mit den sehr hellen Fotos (Badezimmer, Schlafzimmer) hat einen hellgrünen Hintergrund. Ich würde die Farbe des Hintergrunds aus einem Foto picken, also entweder einen sehr hellen Ton oder evtl. auch eine Kontrastfarbe wie das Lila aus dem Vorhang.
Auf der gegenüberliegenden Seite bietet sich ein grüner Hintergrund an; da würde ich einen passenden Grünton aus den Fotos picken. Du musst ja nicht unbedingt auf beiden Seiten den gleichen Hintergrund haben; es sind ja auch unterschiedliche Fotothemen.
Zwei Doppelseiten weiter dominieren Fotos mit grünem Inhalt; da würde ich auch einen anderen Hintergrund wählen als diesen Gelbton.
Auf der nächsten Seite hast du ein schönes Sonnenauf- oder -untergangsfoto. Dem würde ich mehr Platz gönnen. Und auf jeden Fall einen nicht-grünen Hintergrund.
Auf der Ulricehamm-Seite finde ich den Wolkenhintergrund gut. Allerdings passt der blaue Farbton nicht so gut zum Hauptfoto, das einen dunkleren Himmel hat. Vielleicht kannst du da noch etwas anpassen.
Nächstes Thema: Rahmen. Mir persönlich gefallen innenliegende Rahmen nicht so gut, weil die Fotos doch irgendwie „durchgeschnitten“ werden. Hast du schon mal dünnere Rahmenlinien versucht? Oder außenliegende? Evtl. auch mit Abstand. Besonders störend finde ich das auf Seite 1, wo der weiße Innenrahmen die Ortsangabe berührt.
Und nun noch zu den Texten: Im Allgemeinen wird davon abgeraten, Texte im Foto zu platzieren. Meiner Meinung nach lenkt das auch zu sehr von den Fotos ab, weil der Blick immer wieder zum Text geht. Vielleicht findest du da noch eine andere Lösung?
Im vorigen, alten Forum gab es mal einen Thread, in dem User ihre ersten Fotobuchversuche gezeigt haben. Das war sehr spannend, weil fast alle die gleichen „Fehler“ – z. B. zu dominante Hintergründe oder zu dicke Rahmen – gemacht haben. Was mir bei deinem Buch gefällt: Du hast dich beschränkt und nicht mit verschiedenen Rahmen, Schatten, Masken etc. experimentiert. Manchmal ist es schwer, der Versuchung zu widerstehen, alles, was die Software kann, auch zu verwenden. 😊
Ich hoffe, du kannst mit meinem Kommentar etwas anfangen. Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß!
LG Basilikum
Hier der Link zu Basilikums angesprochenem Thread "Unsere ersten Bücher". Wie schön, mal wieder in alten Erinnerungen schwelgen zu können ❤️😂
https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=67&t=14306#p161041
Hier auch noch ein Link:
Gestaltung vorher und nach der Hilfe durch die Forumsmitglieder
https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=111&t=15477
🙂
Hallo Günther,
ich bin auch ein Fan von schlichter Gestaltung, daher gefallen mir die Seiten mit den schlichten Hintergründen am besten. Für mich sind die weißen Rahmen innen mit Abstand nicht so toll anzusehen, daher nutze ich eher dunklen Rand außen mit Abstand, weil die Fotos dann besser rüber kommen.
Wenn ein Foto als Hintergrund genutzt werden soll, wie z.B. auf den Seiten 2+3 mit dem Lageplan, dann versuch mal das Foto als Hintergrundbild unscharf zu machen.
das sieht dann so aus:
Bei der Doppelseite mit Fotos von den Zimmern würde ich auf die großen Fotos im Hintergrund verzichten und dafür einen schlichten Hintegrund wählen, die Zimmer Fotos würde ich in etwa so anordnen, wie du es auf dieser Seite gemacht hast:
Auch diese Doppelseite würde für mich mit einem schlichteren Hintergrund besser wirken.
LG Hans-Jürgen
Hallo Günther,
die Kritik zu einer Gestaltung einzuholen, bevor man ein Buch fertigggestellt und veröffentlicht hat, finde ich sehr sinnvoll.
Den Anmerkungen von Asiafan und narzisse kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Gegen ein schlichtes Layout ist überhaupt nichts einzuwenden. Etwas stört mich allerdings. Du hast ein Querformat ausgewählt. Offenbar um die Seiten weitestgehend auszunutzen, hast du deine Bilder sehr in die Breite gezogen und unten und/oder oben viel von den Motiven abgeschnitten. Dadurch rücken Gebäude und Personen manchmal zu sehr an den Rand. Wenn du etwas breitere Ränder links und rechts verwenden würdest, hättest du gefälligere Bildformate.
LG Traumfänger
Danke für die Hinweise. Dann versuche ich es schon mal mit diesem Link.
Mal schauen, ob das funktioniert.
Gruß
https://www.cewe-myphotos.com/open/project/share/728d79ae35b84f5e82862ae6f46de5ca
Hallo Günther, ja es funktioniert.
Schön, dass du das Fotobuch hier eingestellt hast und nach Verbesserungsvorschlägen bzw. Kritik fragst. Ich würde an deiner Stelle dafür allerdings einen neuen Thread eröffnen und ein paar konkrete Fragen dazu stellen.
Mir sind zum Beispiel die Hintergründe stellenweise etwas zu dominant, sodass die Fotos nicht richtig zur Geltung kommen. Außerdem würde ich persönlich die Schrift nicht in die Fotos setzen, sondern darüber platzieren.
Das Layout ist insgesamt sehr schlicht, was aber überhaupt nichts Negatives ist. Viel wichtiger ist die Frage: Was ist dir bei deinem Buch besonders wichtig?
Ich würde dir außerdem die Webinare empfehlen. Dort kann man wirklich sehr viel lernen.
Gruß Asiafan
Hallo Asiafan.
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem eigenen Thread ich sicher besser. Wie erwähnt, ist das mein erster Versuch, Kritik und Verbesserungen zu erfragen.
Und die Tipps zu den Hintergründen und den Schriften finde ich auch gut. War mir garnicht so aufgefallen.
Ein schlichtes Layout gefällt mir besser. Bei diesem Buch war mir wichtig, etwas über unser Haus in Schweden, welches wir mehrere Jahre hatten, für uns und die Familie festzuhalten. (bevor die Fotos auf meinem Rechner ihr Dasein fristen 🙂).
Gruß Günther
Hallo Günther, Asiafan hat dir ja schon Rückmeldung gegeben. Mir sind vor allem die Seiten aufgefallen, bei denen du ein richtiges Foto als Hintergrund gewählt hast (z.B. die Doppelseite mit dem gelben Haus und das nächste) und dann mehrere kleine Fotos darüber gelegt hast. Das würde ich so auf gar keinen Fall machen. Schade um das große Foto und auch um die kleinen. Würde ich also definitiv anders lösen.
Hallo Günther
Asiafan hat dir ja schon geholfen und ich stimme ihr absolut zu.
Ich hatte viele Jahre ähnliche Probleme mit meinen Büchern. Ich wusste irgendwie nicht, wie es später aussieht und habe einfach drauflos gestaltet. Meine Fehler waren ebenfalls: zu unruhiger Hintergrund, Bilder auf Bilder, Text auf Bilder, zu dominante Bildrahmen bzw. Ränder. Man sieht halt immer das, was man sehen möchte. Ein anderer Betrachter sieht es mit anderen Augen. Ich habe dann erstmal die Kundenbeispiele anderer User abgeschaut. Dort habe ich genau gewusst, was mir gefällt und was nicht. Später habe ich dann meine Bücher bei den Kundenbeispielen eingestellt und bekam auch mal harte Kritik (meist zu recht). Inzwischen stelle ich immer mal wieder einzelne Seiten ein, wenn ich mir nicht sicher bin und das hat mich wirklich weiter gebracht.
Ich würde dir also raten, dich mal bei den Kundenbeispielen umzuschauen. Es gibt verschiedene Stilrichtungen, aber du findest sicher Bücher, die genau deinem Stil entsprechen. Da kann man sich dann durchaus mal eine Idee abschauen. Und Webinare sind auch immer sehr lehrreich, da bekommt man richtig gute Tricks.
Und dann ruhig mal eine einzelne Seite hier zur Diskussion stellen. Asiafan hat das ja auch schon geschrieben. Du bekommst hier ehrliche und gut gemeinte Ratschläge.
LG Monika
Du kannst natürlich auch das FB bei CEWE myphotos hochladen und den Link hier einstellen.
Harzluchs macht dies immer so.
Hoffe, wir bekommen demnächst etwas zu sehen von Dir.
Ist immer interessant wie andere so ihre FB gestalten.
Hallo Günther,
herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst ein fertiges Fotobuch (ich glaube bis 6 Wochen nach Bestellung) unter den Kundenbeispielen einstellen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du hier im Forum einzelne Seiten deiner Gestaltung einstellst. Am besten unter: Ideenfindung - Deine Gestaltung zur Diskussion Da bekommst du auf jeden Fall hilfreiche Tipps. 😂 Ich habe dies schon sehr oft in Anspruch genommen.
LG Asiafan