Neue CE Werkstatt - Gestaltungsherausforderung: Split‑Color Effekt
Diesmal habe ich mich von einem Kundenbeispiel inspirieren lassen, ohne jedoch zu verraten, welches es war. Diesen 2 Farben Effekt, den ich dort gesehen habe, fand ich so spannend, dass ich bewusst nicht in den Kommentaren nachgeschaut habe, wie man ihn erstellt. Stattdessen wollte ich meinen ganz eigenen Weg finden.
Nach unzähligen Versuchen bin ich schließlich zu meinem Ergebnis gekommen. Ob ich denselben Ansatz gewählt habe wie die ursprüngliche Autorin, weiß ich nicht, aber ich habe auf jeden Fall einen funktionierenden Weg gefunden. Beim Clipart fand ich die Umsetzung etwas einfacher als bei der Schrift, aber vielleicht geht es euch ja ganz anders.
Ich bin jetzt unglaublich gespannt, wie ihr diese Herausforderung meistert und auf welchem Weg ihr euch dem Effekt nähert. Zeigt uns aber bitte zuerst nur euer Ergebnis und verratet noch nicht, wie ihr es erstellt habt, die Auflösung soll erst am Ende kommen.
Ich bin richtig gespannt auf eure Umsetzungen!
Liebe Grüße Anika
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ja, verpasst!
Du musst den Thread einfach mal durchscrollen, dann findest du alles. Ist ziemlich mühsam und maximal unübersichtlich. 🙁
Lieber Gruß
Traumfänger
Ich habe ebenfalls mit den Buchstabenmasken gearbeitet. Dann ein "einfarbiges Foto" (habe dafür einen eigenen Ordner) eingefügt, in der Fotoschau eine Auswahl erstellt und die Farbeffekte (Umfärben und Invertieren) angewendet.
Leider ist diese Art und Weise die "Schriftauswahl" stark begrenzt, da es nur zwei verschiedene Buchstabenmasken gibt. @spica hat das ganze dann ausgereizt und ein schönes Beispiel gezeigt …
Ich bleibe dabei, was ich schon oben geschrieben habe, zumal der fast schon geniale Vorschlag von @Heliconia 👍leider drucktechnisch Probleme bereitet.
Frauke hat geschrieben |
|---|
Um ehrlich zu sein, normalerweise würde ich so etwas mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm (PSE, Gimp) gestalten und als PNG-Datei einfügen |
Auf jeden Fall sind hier schöne Beispiele und Anregungen zu Stande gekommen …
Hallo in die Runde!
Jetzt habe ich es auch hinbekommen und finde es richtig cool mit dem Split - Color Effekt!
Ich wollte nur nachfragen, ab wann es denn "Drucktauglich" sein wird? Ob man das schon sagen kann, ab wann es in den Urlaubsbüchern einsetzbar wird? Das wäre nämlich sehr interessant dafür. 🙂Vielen Dank schon einmal vorab.
Bettina1967
Hallo Bettina1967,
der Texteditor muss dafür einmal vollständig überarbeitet werden, da die Texte künftig anders gerendert werden müssen. Aktuell ist es so, dass die Textfelder automatisch einen kleinen Rand erhalten, damit der Text nicht versehentlich abgeschnitten wird.
Unsere Entwickler haben sich das Thema bereits angesehen, allerdings gibt es noch keinen festen Zeitplan für die Fertigstellung. Daher gehe ich aktuell nicht davon aus, dass die Umsetzung noch vor dem nächsten großen Update im Herbst möglich sein wird.
Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, sobald ich genauere Informationen habe.
Liebe Grüße Anika
Hallo Anika,
Vielen Dank für deine Info, schade dass es erst mit dem nächsten Update soweit. Aber es kommt ja wieder ein Urlaub um es dann auszuprobieren.
@heliconia , dass du die Lösung für mich auch verständlich hier eingestellt hast. Denn ich bin kein so PC Genie und habe es Dank deiner Beschreibung auch hinbekommen.
Aber auch all die anderen, die so aktiv in der Community unterwegs sind und einem immer wieder rasch helfen, wenn man Hilfe benötigt. Ich freue mich schon auf ein neues Jahr voller Bücher, die viele Anregungen zur Gestaltung eines Buches uns hier immer wieder eingestellt werden.
Liebe Grüße schickt in die Runde ganz herzlich Bettina1967
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch ... Das mit den Screenshots und dem Zusammenfügen ist mir klar und kann ich nachvollziehen. Aber ich screene doch auch immer einen Hintergrund mit (und sei er weiß). Wie funktioniert das denn dann, wenn ich den Screenshot mit der Schrift oder einem Clipart auf einen farbigen/gemusterten Hintergrund lege? Liebe Grüße, Susanne
Hallo Susanne,
wenn der weiße Hintergrund nicht passt, gibt es ja noch die Funktion des Freistellens. Entweder in der Cewe-Software selbst oder z. B. bei adobe.express.
Hallo Susanne,
bei meinem Beispiel mit dem Mauerblümchen habe ich auch die oben liegende Schrift mittels Cewe-Software freigestellt. Weil es dann etwas unsaubere Ränder gegeben hat, habe ich das Wort noch einmal in einem neuen Textfeld ohne Farbe und nur mit schwarzer Kontur geschrieben und über das Ganze gelegt.
LG Stella7
Ich habe einen ganz anderen Weg gewählt. Den Schriftzug habe ich mit Buchstabenmasken erstellt. Für Zweifarbigkeit in den Buchstaben habe ich mit der Malen-Funktion ein zweifarbiges Bild erstellt, welches ich in die Masken eingefügt und ausgerichtet habe.
Dass Anikas Beispiel mit Screenshots zu tun hat, habe ich mir schon gedacht, habe das aber nicht ausprobiert. Auf jeden Fall sind tolle Beispiele zustande gekommen. 👍
Lieber Gruß
Traumfänger
Ich habe auch den Weg mit den Screenshots gewählt. Die Schrift habe ich schon gleich so groß geschrieben, wie ich sie für das Foto brauchte., so dass ich die zwei Screenshots nur noch passend zusammensetzen musste.
Uih, hier werden ja schon fleißig die Ergebnisse und neue Ideen gepostet.
Vorab: Im ersten Post von Anika konnte man bereits erkennen, dass es etwas mit Screenshots zu tun haben muss.
Dann ist ja mein Beitrag schon hinfällig. Aber dennoch möchte ich zeigen, wie ich es gemacht habe:
Ich habe drei Screenshots verwendet, weil sich die Schriftüberlagerung überhaupt nicht verschieben ließ. Außerdem ist die Bildqualität nicht optimal, da durch die Screenshots Dreiecke sichtbar werden.
Ich würde solchen Schriftzug in Photoshop erstellen, weil mir die Qualität der Screenshots dafür nicht ausreicht.
Leider bekomme ich den Weg von Heliconia nicht hin. 😭
Wenn ich eine der Schriften mit den eckigen Anfassern kleiner schiebe, verschwindet die Schrift und ich habe nur noch ein weißes Feld mit Warndreieck.
Was mache ich falsch?
Hallo Lakrister,
welche Anfasser benutzt du genau? Regeln kannst du die Texthöhe mit dem mittleren Anfasser oben und unten. Damit lassen sich bei der Textkopie beliebig sichtbare Anteile der Texthöhe generieren.
Für die hier gegebene Aufgabenstellung sollte die Textkopie vor der Überlagerung mit dem Original etwa hälftig aufgezogen werden.
Der Zeilenabstand in der Textkopie muss auch nicht zwingend auf 0,0 gesetzt werden. Er muss nur deutlich geringer sein als 1,0. Versuch es doch mal mit einem Zeilenabstand von 0,5.
Hallo zusammen,
nochmal kurz der Hinweis, dass es so leider aktuell nicht druckbar ist.
Das Warndreieck ist nicht ohne Grund dort. Es wird im Druck auf jeden Fall größere Abweichungen geben.
Liebe Grüße Anika
okular schrieb: |
|---|
Für die hier gegebene Aufgabenstellung sollte die Textkopie vor der Überlagerung mit dem Original etwa hälftig aufgezogen werden. |
Ist es wichtig das vorher zu tun?
Ich habe alles so gemacht wie du es beschreibst. Sobald ich die Höhe kleiner ziehe als das Original, verschwindet die Schrift.
AnyTimeBlack schrieb: |
|---|
nochmal kurz der Hinweis, dass es so leider aktuell nicht druckbar ist. |
Danke für den Hinweis.
Ich möchte aber trotzdem verstehen, wie es funktioniert. Bzw. warum ich es nicht hinbekomme. Auch wenn ich es dann nicht anwenden werde. 🙂
Vielleicht liegt es an der von dir gewählten Schriftart. Hast du es mal mit einer anderen Schrift probiert?
Hallo Lakrister,
ich habe es nochmals mit deiner Schrift probiert und es klappt einwandfrei.
Du musst ganz einfach das Textfeld etwas größer auswählen und den Text linksbündig schreiben.
Es ist zwar sehr schade, das es drucktechnisch Probleme gibt, aber das konnte man ja im Vorfeld nicht wissen.
Viele Grüße
Heliconia
@Lakrister, ich sehe gerade, dass du die vertkale Schriftausrichtung "auf Mitte" eingestellt hast. Ändere das mal auf "oben" – dann sollte es klappen. (Ausrichtung: zweite Zeile, 1. Symbol links)
Gerade ausprobiert, bei dieser Einstellung verschwindet die Schrift bei mir auch …
Hallo Frauke,
du bist super! Genau das war's! 👍🥰
Jetzt kann ich ruhig schlafen...
@Frauke @Heliconia @okular @AnyTimeBlack
Eure Unterstützung hat mich wieder ein Stück weiter gebracht - Danke dafür. 🌻💡
Mein Ergebnis möchte ich auch noch zeigen:
Ich habe es ohne Screenshots gemacht. Habe es in Word versucht. Text je zwei mal und in zwei Farben. Z. B. RAUPE: Schriftart Impact, Schriftgröße 36. Text markieren, kopieren, als Grafik (Symbol mit Bild) einfügen und als PNG speichern. In der Cewe Software dann einfügen, zuschneiden und zusammensetzen.
LG edelstein