Hallo ihr Lieben
Seit einiger Zeit sehe ich in den Kundenbeispielen mehrere Bilder auf einer weißen Fläche,
welche mit einem Schatten unterlegt ist. Ich kann probieren wie ich will, aber irgendwie will
es mir nicht gelingen. Habt ihr vielleicht eine Anleitung für mich?
Zum besseren Verständnis habe ich mal das Kundenbeispiel von Ramona Schiffner (Südböhmen S.18-19)
rausgesucht.
LG Sabine
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
In ihrem Buch Gestaltungstipps hat AnyTimeBlack einige Schatteneinstellungen erläutert (Seite 88/89 und 90/91). Teilweise liegen hinter dem eigentlichen Foto zwei kleinere Fotos in Hintergrundfarbe mit entgegengesetzten Schatteneinstellungen.
Für das sichtbare weiße Bild dann entweder ein weißes Foto oder Clipart Farbe weiß verwenden.
Hallo @Pusteblume
in unserer Software gibt es im Bereich "Masken & Rahmen" die Kategorie "Schatten". Ggf. musst Du Dir diese erst herunterladen.
Wenn Du diese Maske auf das Bild ziehst, wird der entsprechende Schatten angelegt.
Alternativ kann man sich im Internet auf die Suche nach "Schatten PNG" begeben. Dort gibt es eine Vielzahl an Alternativen. Man lädt sich die PNG-Datei herunter, dieses Foto ohne Hintergrund zieht man auf die Buchseite und richtet den Schatten wie gewünscht aus.
Liebe Grüße
Thorsten - Community-Team
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei meinen Versuchen hatte ich das postkartengroße Bild zu 100 % transparent gemacht
und damit war auch der Schatten weg. Jetzt lege ich auf den leeren Platzhalter ein weißes
Clipart und darauf die kleinen Fotos. Vielleicht umständlich, aber es funktioniert. 🙂
Hallo Pusteblume,
wenn du kein neutrales weißes Foto hast und nicht mit dem Clipart arbeiten möchtest, gibt es noch die Malfunktion.
Ein beliebiges Foto in den Platzhalter in Postkartengröße legen und in Bearbeiten, Anpassungen - Malen, das komplette Bild in der gewünschten Farbe übermalen, hier weiß. Danach kannst du das weiße Bild bearbeiten, wie du möchtest, Rahmen Schatten etc.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Siglinde
Hallo Pusteblume,
du kannst hier übrigens auch die Verfasserin direkt ansprechen mittels:@RamonaSchiffner
Vielleicht klingelt ja beim nächsten Forumsbesuch bei Ramona das "Erwähnungs-Glöckchen" und sie kann dir ganz genau erklären, wie sie die Postkarte gestaltet hat.
Hier nochmal der Link zu dem Fotobuch Südböhmen - Einfach märchenhaft