Ich möchte zuerst darauf hinweisen, das ich mir für dieses Fotobuch von den Beispielbüchern von Mariposa die Gestaltung teilweise \"geklaut\" habe, einige Seiten sind 1:1 kopiert. Da die Bücher von Mariposa absolut nach meinem Geschmack sind, die schlichte Gestaltung mit Fokus auf die Fotos, fand ich das auch passend für mein Namibia Buch. Ich hoffe Mariposa nimmt mir das nicht übel . . .
Ich hätte das Buch normalerweise aus oben genannten Gründen nicht hier eingestellt, leider kenne ich keine andere Möglichkeit ein Fotobuch in dieser Form Online zu speichern.
Buch ist XXL Panorama Fotopapier glänzend.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
@ Hobbyfotografin . . . mehr oder weniger kopiert ist gut :-) ) ), es sind genau 3 Seiten die ich "übernommen" habe . . .
Auch wenn das Buch mehr oder weiniger kopiert wurde, wie auch andere Bücher von Ihnen, ist es doch sehr gut geworden. Denn ohne Können, gelingt dies auch niemanden. Dafür gibt es ja diese Community. Es wäre nur nicht korrekt, würden Sie es bei einem Wettbewerb einreichen. Freue mich schon auf Ihr nächstes Buch.
Ich weiß jetzt eigentlich nicht, warum man hier die beiden Bücher vergleicht. Es geht doch einzig und allein um das Buch von Pijay, die allen kund getan hat, dass sie bei Mariposa "geklaut" hat.
Es geht hier nicht darum, welches der beiden Bücher nun besser ist.
Meine Meinung zu diesem Buch deckt sich völlig mit Kommentar von Monika54. Die Großzügigkeit, mit der Mariposa Bücher gestaltet wurden, ist hier auf zahlreichen Doppelseiten verlorengegangen, besonders S.54/55 ist ziemlich vollgestopft.
Ein wunderschön gestaltetes Buch. Habe viel Freude damit. Mir gefällt es.
Mir gefällt das Buch sehr gut, und es ist meines Erachtens völlig in Ordnung, dass man andere Fotobücher als Vorbild nimmt, dafür werden sie ja in der Community eingestellt. Dran feilen kann man immer, jedes neue Buch wird besser.
Ich kann verstehen, dass du die Bücher von Mariposa als Vorlage nimmst, sie sind auch erstklassig. Es ist mutig von dir, dich mit Mariposa vergleichen zu lassen. Und es ist schön, dass du ehrlich bist, man hätte es ja eh bemerkt.
Aber es ist nun mal so, dass auch das gute Kopieren gelernt sein will und viel Arbeit macht.
Leider ist dein Buch weit entfernt vom Original. Es wirkt unruhig, dabei wolltest du gerade diese Ruhe und Schlichtheit kopieren. Manchmal ist weniger mehr.
Auch die Qualität der Fotos ist nicht auf dem Niveau von Mariposa. Oft ausgebrannte Himmel, schiefe Horizonte (das kann man so leicht korrigieren) und ungünstige Perspektiven.
Trotzdem ist es ein sehr schönes Buch und du hast beim Arbeiten ja viel gelernt. Meine Kritik ist auf hohem Niveau, nimm es mir bitte nicht übel.