Geschafft, die letzte noch nicht bearbeitete Urlaubsreise ist im Fotobuch verewigt. Gut, dass ich stets im Urlaub Tagebuch führe und so auch diese Reise noch einmal Revue passieren lassen konnte.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Sorry, ManuOsswald, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe Ihre Frage soeben erst gelesen. Das Bild wurde tatsächlich nur mit einem Schatten belegt. Diesen habe ich mir aus dem Netz runtergeladen. Unter https://www.kisspng.com/free/shadow.html findet man eine Vielzahl an Schatten zum kostenlosen downloaden. Ich habe mir direkt einen separaten Ordner angelegt und ganz viele verschiedene Schatten dort gespeichert. Probieren Sie`s einfach mal aus. Viel Spaß und Erfolg dabei! Sollten noch Fragen auftreten, dann eingfach noch einmal "anklopfen".
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Andrea!
Hallöchen. Ein sehr schön gestaltetes Buch. Es macht richtig Lust auf Urlaub.:)
Eine Ffage habe ich. Auf Seite 8 oben links ist ein Foto, bei welchem die untere Ecke optisch absteht und mit einem Schatten hinterlegt ist. Wie wurde das gemacht? Es sieht toll aus.
Vielen Dank und weiter so!!
Hallo Andrea
will nur schnell DANKE sagen für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.
Bin echt gespannt, was Sie uns aus Sri Lanka und den Maledieven mitbringen werden. In diesem Sinne; bis dann und beste Grüße von Monika
Hallo MarMon, wie hier in den Kommentaren schon einmal beschrieben, habe ich mir ganz viele transparente Cliparts von https://www.kisspng.com downgeloadet. Das ist kostenlos und funktioniert ganz einfach. Die Suchbegriffe gibt man in englischer Sprache ein (dürfte aber kein Problem sein). Ich habe mir dazu einen Ordner angelegt und zu allen möglichen und unmöglichen Themen die Cliparts gleich dort gespeichert. (hier am Beispiel: "opened window") Mir wurde hier auch schon ganz viel weiter geholfen. Dafür ist doch der Austausch auch gedacht. Hoffentlich konnte ich auch behilflich sein und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren! Danke für die Urlaubswünsche, wir freuen uns schon sehr auf die Reise!
Liebe Grüße Andrea
Hallo Hexenhaus, nochmal ich. Handelt es sich um ein Clipart von CEWE? Habe alle Kategorien durchsucht und leider nicht gefunden!
LG
Monika
Hallo Hexenhaus 1958
vielen Dank für den Hinweis, dass es sich auf der Rückseite um ein Clipart handelt - man lernt hier einfach immer neu dazu. Ich wünsche einen schönen Urlaub auf Sri Lanka und den Maledieven und freue mich schon auf das Buch. Wir hatten vor Jahren auch Sri Lanka gebucht, mussten aber kurzfristig absagen und haben es bisher nicht wieder in Angriff genommen. Wir haben 2019 im Februar noch einen Reisetermin frei - schauen wir mal.....
Vielen Dank, MarMon für die lobenden Worte. Grenada ist leider keine sehr große Insel, daher fiel das Buch auch etwas schmaler aus. Das Bild auf der Rückseite ist übrigens ein über das Strandfoto gelegtes Clipart. Nächste Woche starten wir nach Sri Lanka und die Malediven und dieses FB wird bestimmt wieder umfangreicher werden.
LG Andrea
Ein sehr schönes Buch und gehört in die Kategorie "da hätte ich gerne noch weitergeblättert und mehr gesehen". Das Bild auf der Rückseite ist auch besonders schön.
Hallo Andrea,
ein wirklich sehr schönes Fotobuch mit vielen tollen Gestaltungsideen.
Mich würde interressieren, welche Schriftart (die vom Deckblatt) sie verwendet haben.
LG
Ein wunderschönes Album, es macht sehr viel Spaß sich dieses anzuschauen. Die Seiten sind sehr abwechslungsreich und kreativ gestaltet, aber auch nicht zu unruhig. Vielen Dank für die tollen Inspirationen.
Hallo, Abenteuer, das ist richtig und da du kein Roboter bist, antwortest du mit "nein". Manchmal kommen dann noch Bilder, in denen man alle Fahrzeuge, Ampeln, Geschäfte etc. markieren muss und dann gehts los. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Download, habe erst gestern wieder zum Thema Geburtstag hübsche Sachen gespeichert. Einfach noch mal probieren, viel Erfolg und Spaß dabei wünscht Andrea! Schönen Sonntag noch!
Hallo Hexenhaus1958
hattest Du schon einmal Probleme mit kisspng?
bei mir kommt immer die Frage ob ich ein Robboter wäre. Aber Downloaden kann ich nicht.
LG
Vielen Dank
Deine Ideen sind wirklich sehr gut.
Mit der Seite kisspng.com habe ich noch meine Probleme, ich kann keine Downloads starten.
da muss ich jetzt mal schauen.
Ich freue mich schon auf dein nächstes Buch.
LG
Hallo, Abenteuer, wenn man mit Doppelklick auf ein Bild geht, erscheint die CEWE-Fotoschau in der man die Möglichkeit zur Bearbeitung der Fotos hat. Unter Anpassungen findet man ganz unten ein Tropfensymbol (Weichzeichner). Wenn man darauf geht öffnen sich drei Anzeigen. Die unterste ist "Nach weiß ausblenden". Dort kann man dann mit dem Regler spielen, bis das passende Ergebnis erzielt wird (benutze es auch gern zur Hintergrundgestaltung). Der Schatten am halbrunden Foto ist auch ein Bild, welches ich so bearbeitet habe, also erst zu 100% nach weiß ausgeblendet, dann auf Farbeffekte, damit ein "blaues Bild" gezaubert, die Eckenoption wie beim "richtigen"Bild, dann noch eine Transparenz oder Verlauf drüber gelegt und schon müsste es fertig sein. Klingt jetzt vielleicht etwas viel auf einmal, aber einfach mal probieren, ein bisschen experimentieren und manchmal entstehen so ganz neue Effekte. Viel Spaß und Erfolg dabei! Ich helfe gern weiter wenn es klemmt.
Guten Abend Martha, habe im Forum die Beiträge gelesen und bin auch deiner Meinung was private und kommerzielle Nutzung betrifft.
Liebe Grüße von Andrea
Hallo
vielen Dank für die schnelle Hilfe,
was bedeutet das Foto 100% nach weiß auszublenden, und wie geht das.
Bei dem halbrunden Foto, wie erstelle ich den Schatten.
LG
Guten Abend, Moments61! Zunächst vielen lieben Dank für`s dicke Lob. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Die drei Fotos auf Seite 21 habe ich zunächst auf gleiche Größe gebracht, dann mit einer Maske belegt. In "Formen" findet man ganz vielfältige Möglichkeiten, so auch diese beidseitige Abschrägung. Wenn die Form nicht vorinstalliert ist, einfach auf "Mehr..."klicken und schauen, was man noch gebrauchen könnte. Danach die Bilder übereinander anordnen. Wenn man alle Bilder markiert, kann man sie auch noch ein wenig drehen. Den bräunlichen Streifen darunter habe ich aus einem Foto gebastelt. Einfach 100% nach weiß ausblenden, auf Farbeffekte gehen und so lange probieren, bis der richtige Farbton getroffen ist. Dieses "braune" Bild habe ich dann mit der gleichen Maske belegt und so groß gezogen, wie es mir gefallen hat. Eine 55% Transparenz drauf gelegt, auch noch ein wenig schräg gestellt, links und rechts eine weiße Linie aus den Cliparts drauf - und fertig. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen, ansonsten einfach noch einmal "anklopfen". Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo, Regenbogen, ja"könnte urheberrechtlich geschützt sein" - muss aber nicht. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht und werde diese Elemente mit Sicherheit auch weiter verwenden.
Einen schönen Abend wünscht Andrea!
Hallo Hexenhaus1958,
habe mir mal die Internetseite angeschaut, die du für die Cliparts angegeben hast. Die ist ja wirklich toll. Also danke für den Tipp. Ich traue mich immer gar nicht aus dem Internet was zu nehmen, da man ja nicht weiß, ob die Sachen urheberrechtlich geschützt sind. Steht ja immer dabei "könnte urheberrechtlich geschützt sein". Woher weiß man, ob man solche Sachen verwenden kann?
LG Regenbogen
Liebes Hexenhaus jedes Ihrer Fotobücher ist ein Genuss zum Betrachten - so wunderbar stimmig und mit tollen Texten kommentiert. Die Idee mit dem Reisetagebuch finde ich toll, hatte ich leider erst im Vorjahr bei unserer Kubareise, jetzt muss ich noch ältere Reisen aufarbeiten, was sich sehr schwierig gestaltet.
Könnten Sie mir bitte sagen, wie sie auf Seite 21 den tollen schrägen Bildstreifen hinbekommen haben - gefällt mir so gut - danke und liebe Grüße
Guten Tag Martha, die Begriffe gebe ich in der Suchleiste auf englisch ein, deutsche Einstellungen habe ich auch keine gefunden. Ich benutze diese Seite schon seit mind. einem Jahr und habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.!? Alles was mir gefällt, oder was ich denke gebrauchen zu können packe ich wie schon gesagt in meinen extra Ordner (inzw. sind es 1333 Elemente, die ich dort gespeichert habe).
Liebe Grüße Andrea
Hallo an Alle, die mir so nette Zeilen geschrieben haben. Ich freue mich sehr über die lieben Worte.
Liebe Berit, leider war die Insel nicht so groß, Bilder sind zwar noch Unmengen vorhanden, aber eben viele ähnliche, da mein Mann und ich immer "getrennte Wege" bei unseren Aktionen gehen und jeder mit seiner Kamera Fotos schießt. Die Auswahl gestaltet sich dann schwer. Ich wollte aber das Buch auch nicht "überladen". Unsere diesjährige Reise führt uns im September nach Sri Lanka und die Malediven. Da denke ich wird das Buch wieder etwas dicker werden.
Liebe Annette, mit Tagebuch schreiben im Urlaub habe ich 1999 begonnen nachdem wir 1998 auf Kreta waren und ich so viele interessante Sachen, die wir dort erlebt und gesehen haben schon kurze Zeit später kaum noch wusste. Schwierig war auch, den chronologischen Ablauf der Reise zusammen-zubasteln. Ein paar Minuten Zeit finde ich im Urlaub immer etwas aufzuschreiben, auch wenn es nur erst mal Stichpunkte sind (besonders bei Rundreisen). Inzwischen macht es mir richtig Spaß.
Liebes Abenteuer, die bunten Ecken auf Seite 6 sind zwei Fotos, die ich 100% nach weiß ausge-blendet habe, danach wird es ein wenig experimentell. Auf "Farbeffekte" gehen und solange basteln und probieren, bis der gewünschte Farbton entstanden ist. Danach noch mit einem sehr starken halbrunden Verlauf belegen und mit Transparenzen so lange probieren, bis es gefällt. Das halbrunde Bild habe ich mit der "Eckenoption"erstellt. Dafür nur die linke obere und untere Ecke mit 1000,00mm abrunden. Ganz simpel. Den Effekt auf Seite 43 habe ich durch Schatten erzielt. Diese habe ich mir wie auch die Farbklekse und ganz viele andere transparente Cliparts als PNG Datei in einem seperaten Ordner kostenlos von https://www.kisspng.com downgeloadet. Hier findet man für jeden Anlass und Geschmack das Passende. Die Farbklekse habe ich dann wie die Farbecken dem Inhalt entsprechend auch umgefärbt. So, hoffentlich konnte ich helfen. Ansonsen einfach noch mal melden.
Liebe Martha, ja mit den Texten ist das ja nicht immer so einfach und ich probiere, verwerfe, schreibe neu... Auf Seite 4-5 war es viel Text, den ich loswerden wollte und habe mich dann zu dieser Version entschieden. Kleinere Textfelder lassen sich dann einfacher händeln. Nur wenn sie so schmal sind, wie auf Seite 24 wird`s dann auch wieder schwieriger. Ich wollte Schriftgröße und Schriftart einheitlich für`s ganze Buch halten. Übrigens sind auch fast alle deine Bücher auf meiner Favoriten-liste. Haben wir so ein bissel den gleichen Geschmack. Supi!
So nun nochmals lieben Dank für die lobenden Worte und herzliche Grüße von Andrea!
Hallo,
Sie haben ein wunderschönes Buch gestaltet.
Vieleicht könnten Sie mir sagen wie man auf Seite 6 die bunten Ecken darstellen kann und wie man den Effekt mit dem gewölbten Foto datstellen kann. Auf Seiete 9 das halbrunde Bild würde mich auch interresieren wie ich das darstellen kann. Auf Seite 43 würde mich auch sehr freuen wenn Sie mir hier eine Info geben könnten wie dieser Effekt geht. Die Farbklekse sind die im Programm hinterlegt?
Vielen DANK im voraus.
Liebe Andrea,
ich hoffe ja schwer, dass Du weitere Urlaubsreisen bearbeitest:-) Ich nehme es mir auch immer vor, Tagebuch zu schreiben und bin dann doch zu faul-aber es hat definitiv Vorteile, z.B. wenn man erst sieben Jahre später ein Fotobuch gestaltet:-) Ich finde Dein erfrischendes Buch einfach klasse, fantasievoll gestaltet und die Freistellungen wie immer 1A!
Sonnige Grüße Annette
Hallo,
ein ganz tolles Fotobuch haben sie erstellt!
Es wirkt auf mich sehr harmonisch und leicht.
Eine wirklich schöne Gegend und das Design gefällt mir sehr.
5*.
Besonders die Cover Rückseite gefällt mir sehr, sehr gut!
Ich bin begeistert.
Liebe Grüße, Elfenzauber
Tolle Fotos, die kreativ und farbenfroh zusammengestellt wurden. Dazu informative Texte...Perfekt!